@papi27
der eindruck, dass du gerade "mitten drin" steckst, ergab sich schon aus verschiedenen deiner beiträge.
möglich und nicht unwahrscheinlich, dass verschiedenste einflussnehmer beteiligt sind. diese allein werden aber kaum auslöser sein, weshalb sich deine frau offenbar mit einem abgang und einem neuen weg befasst. das recht sich damit zu befassen, hat sie in jedem fall genau so wie du und wie ihr beide das recht habt, allenfalls eine scheidung durchzuziehen.
ob und wie weit du dich oder ihr euch mit den effektiven auslösern befasst habt, kann und will ich nicht bewerten. schlimmstenfalls ist es tatsächlich so, dass eine seite (du) den entscheid der anderen (deiner frau) akzeptieren lernen muss. ganz klar ein schmerzhafter prozess, der enorm belastet.
was dich darauf bringt, breits jetzt davon auszugehen, dass sie "vor dem Gesetz im Recht" sei, wirft hingegen fragen auf. recht bekommt in einem scheidungsprozess ohnehin niemand. allenfalls wird nur die scheidung ausgesprochen, ja, mehr aber auch nicht und das ist mittelfristig kaum zu verhindern, wenn eine seite das will. wenn du mir die weitere interpretation gestattes, geht es in der folge um obhut (denn mit der elterlichen sorge allein bringt niemand sein kind zu bett), um umgangsregelung und allenfalls finanzielle/materielle aspekte.
in diesem bereich kannst du dich selber fragen, was/wer dich dazu bringt, von vornherein davon auszugehen, dass du unterliegen wirst. solange kein urteil auf dem tisch liegt, ist diese frage nämlich völlig offen und das ergebnis auch von deinem eigenen verhalten und deiner vorgehensweise abhängig.
vielleicht solltest dein spektrum an informationsquellen einmal erweitern und prüfen, ob deine jetzigen quellen nicht ebenso etwas einseitig sind, wie möglicherweise jene, die deiner frau raten, auf sich selber zu schauen und sich selbst zu verwirklichen. möglicherweise kommst darauf, dass es ansatzpunkte gibt, welche euch beiden zu neuen, klareren blickwinkeln verhelfen und zu einer wie auch immer gearteten lösung führen, die ohne eskalationen abläuft.