Für Väter zum lesen und nachdenken

angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@papi27
deine position kann ich durchaus nachvollziehen und in weiten teilen auch verstehen.

trotzdem nochmals - was macht dich so sicher, dass du am kürzeren hebel sitzt?

in der antwort auf diese frage, der sich daraus ergebenden veränderung der wertigkeiten der einzelnen positionen und der daraus folgenden gesprächsebenen, sehe ich für euch durchaus eine chance, zu einer euch passenden lösung zu kommen.
in der jetzigen situation weiss sie um deinen zustand und verhält sich entsprechend. es liegt an dir, wieder auf augenhöhe zu kommen, die situation und möglichkeiten abzuklären und klar auf den tisch zu legen. überzeugt bin ich, dass bei korrekter bewertung ein überraschendes ergebnis herauskommt und die "gesprächskultur" sich sehr schnell ändert.
Gelöschter Benutzer
secondwife, aber ihr hattet doch auch eine supernanny zuhause. hats nichts geholfen? es ist böse so zu schreiben. da soll man hilfe beiziehen, und tut mans, wird erwartet dass "es hilft" im sinne von kind soll plötzlich ganz anders sein. geht aber vielleicht nicht, weil adhs oder was auch immer. grrr

und wenn du und dein ex es so gut hattet, und du ihm total die wahl gelassen hast und alles, und kein geld wolltest: wozu hättet ihr da einen mediator brauchen sollen?

geh nochmals deine räubergschichtli überarbeiten, die gehen nicht auf
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@sw
ich steh auf dem Schlauch, was genau hat das mit meiner Aussage zu tun?

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ dude
Mein Beitrag an dich resultiert aus dieser Aussage
...Dass der Mann oder Frau fixiert ist auf die Kinder...

@ Jelena
Bravo icon_wink.gif Jetzt hast du aber unsere Geschichte super reduziert abgekürzt. Und mit ads hatte unsere Supernanny gar nichts zu tun. Die war aus einem ganz anderen Grund bei uns.
Wenn du schon Aussagen von mir zitierst, dann bringe sie aber auch im richtigen Kontext wieder.

Teil 2:
Unser Anwalt war auch Mediator und wurde uns vom Paartherapeut empfohlen. Wir hätten sonst einfach einen aus dem Telefonbuch rausgesucht. Und im nachhinein war dieser Mann eine gute Wahl. Wir wollten eh nur einen gemeinsamen Anwalt und dieser hat uns detailliert alle möglichen Lösungen von Kinderbetreuung aufgezeigt.
Wir waren beide Greenhorns, hatten beide keine Ahnung vom Thema Scheidung und beide wollten wir nicht, dass durch die Scheidung einer benachteiligt wird.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
papi27
Dabei seit: 01.03.2005
Beiträge: 72
angelface,
"trotzdem nochmals - was macht dich so sicher, dass du am kürzeren hebel sitzt?"
- die Statistiken
- die Drohungen meiner Frau
- die Diskussionen die ich geführt habe mit verschiedenen Personen
- die verschiedenen Geschichten, die man so hört
- der Mainstream, den deutlich wahrnehmbar ist

Richtig qualifiziert ist diese Sicht nicht. D.h. ich habe nie mit einem Anwalt über das gesprochen.

Du sagst:"recht bekommt in einem scheidungsprozess ohnehin niemand".
Angenommen, wir gehen hin, sie bekommt die Kinder zugesprochen und ich bekomme 2 Wochenenden Besuchsrecht. Worst Case, ich weiss. Aber was mach ich dann? Und was habe ich davon, das das nicht im engeren Sinne "Recht gesprochen" ist? Ich habe dann alles verloren, was mir etwas bedeutet. Das hat für mich ein Gewicht.
Das ist für mich wie Risikoberechnung: Risiko = Wahrscheinlichkeit des Eintretens x der mögliche Schaden. Wenn die Grösse des Schadens Richtung unendlich geht, spielt die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eine immer kleinere Rolle.

Das Problem ist doch, dass man, wenn man eine gute Beziehung hat, zu den Kindern, immer drei mal nachhaken muss: "Nein, es geht nichts ums Geld", "nein, es geht nicht um Rache", "nein es geht wirklich nur um die Kids, weil ich sie mag!!!" Lies nur mal hier die Beiträge. Manche sprechen das sogar offen an: "Ich nehm Dir das nicht ab!" - hat jemand so geschrieben- , die meisten ignorieren es einfach.
Es ist einfach undenkbar und passt so nicht ins Klischee, dass ein Mann ein bischen Karriere macht und trotzdem eine gute Beziehung zu den Kindern hat. Viele wollen das nicht wahrhaben.
Welche Chance habe ich da, auf einen Richter zu treffen, der versteht, dass ich anders funktioniere, als "der Mann" aus dem offenbar allgemeingültigen Vorurteil? Bei dem Risiko, mein ich.
Zoe007
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@papi27
"Ich nehm Dir das nicht ab!" Das war ich. Da ging es nicht um die Liebe zu deinen Kindern, sondern um die 32 Stunden Familienarbeit, die du zusätzlich zum 100%-Job noch gemacht hast. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. Aber egal, was ICH glaube. Es geht nicht um mich, sondern um DICH und dass du eine gute Lösung findest.

Hör auf, auf den Mainstream und die Geschichten zu hören. Es geht nur um DEINE Geschichte. Mach dir praktische Gedanken darüber, wo, wie und wann du Zeit mit deinen Kindern verbringen kannst. Sie ins Bett tun, wenn sie bei der Mutter sind, geht nun mal einfach nicht. DU musst Ideen und Vorschläge bringen, sonst kann der Richter wirklich nicht viel anderes als die Standard-Regelung verfügen. Du kennst den Tages- und Wochenablauf der Kinder. Wo kannst du dich einbringen? Du musst konkret werden. Oder möchtest du die Kinder ganz bei dir haben? Dann versuchs. Angelface kann dir sicher viel gute Tips geben.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ich sehe es wie Zoe!

Mit "unfachmännischem" Rat nährst du Gespenster in dir. Deine Fantasie tut dann ihr übriges, und du stehst vor einem unüberwindbarem Berg. Hol dir unbedingt fachmännischen Rat!

Alles Gute!

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Gelöschter Benutzer
ich denke eine sehr wichtige und grosse hürde, ist hinzunehmen, dass wenn ein partner nicht mehr mag und will, dass man nichts erzwingen kann.

dein potential, möglichst viel zu retten, liegt in kooperationsbereitschaft. je besser man es hat, je weniger man angst haben muss, der andere haut einem überall eins rein, desto besser natürlich für die kinder aber auch für dich.

du wirst nicht erzwingen können möglichst fest involviert zu bleiben, das kann nur über deine glaubwürdige haltung laufen, dich positiv einzubringen. das 2-wochen-weekend-besuchsrecht ist kein standard mehr!

könntest du vielleicht deine arbeitszeit auf 4 tage legen und jeweils an einem wochentag betreuung übernehmen? sogar an mehreren? dann wäre es durchaus möglich, dass die kinder 50% bei dir sind, zum beispiel donnerstagnachmittag bis sonntag abend. das würde deiner frau ermöglichen erwerbstätig zu sein, wenn auch nicht viel. ist nur ein beispiel.

wenn klar ist, dass es auf einen kleinkrieg rausläuft, dann wird das aber ein richter kaum auf regelungen einlassen, die eh nicht "verhebed", und einseitig zuteilen
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@jelena
also ich bekomme den Eindruch papi27 reagiert nur wenn er sein Jammerbild aufrecht erhalten kann, auf gut gemeinte Tipps reagiert er nur bedingt.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
hey, lasst den Papi doch jammern! er ist verletzt, und mitten in einer sehr schwierigen Situation. Das braucht Zeit!

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us