kinder holen und bringen

Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Wir haben bzgl. holen und bringen keine Klausel in der Scheidungskonvention. Also müsste mein Ex die Kinder holen und bringen.

Da ich es aber war, die vom Wohnort weggezügelt ist, finde ich es nur fair, dass ich an den Papiwochenenden jeweils einen Weg übernehme. Meist holt er sie hier bei mir ab und ich hole sie SO Abend bei ihm. Da wird je nach Wochenendprogramm auch mal gewechselt.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es gerade mit einer schwierigen Vergangenheit nicht immer einfach ist, seinem Ex in vernünfitgem Rahmen zu begegnen. Auch ich bin da noch in der Lernphase, aber ganz klar der Meinung, dass ich zum Wohl der Kinder gerne auch mal über den eigenen Schatten springe, wenn's auch schwer fällt.

Bei uns beträgt die Fahrzeit jeweils 35 Minuten, beide haben ein Auto, das vereinfacht vieles.

Lächle, und die Welt lächelt zurück.
Cemasa
Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 264
Also ich bin auch der Meinung teilt Euch den Weg. Finde es gar nicht fair wenn er die Kinder holen und wieder bringen müsste. Was soll denn deine Aussage mit dem Taxi???
boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
@zoe und tf et al.
vielen dank euch allen, die mir ernsthaft antwort gegeben haben. ich habe ja erwähnt, dass wir das meist teilen. ich habe aber, als wir mal streit hatten, darauf hingewiesen, dass er hol- und bringpflicht habe. er glaubte mir nicht und ich suchte nun bestätigung.

@smielynn: nicht von dir auf andere schliessen!
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Hmm, hört sich schon komisch an "Kinder VOM Ex". Eine bessere Formulierung wäre MIT oder wir haben 3 gemeinsame Kinder oder oder.

Der beste Weg (für die Kinder) wäre es wohl schon, wenn ihr die Wege teilt.
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Ich schliesse nicht von mir auf Andere ??!! Komische Aussage!

Für mich ist es halt so dass ihr zusammen Kinder habt, gemeinsame Kinder...Aber egal, darum geht es nicht.

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wie man sich an einer dahingeworfenen Floskel stören kann, statt einfach auf den Inhalt der Frage einzugehen, finde ich bezeichnend. Wieso denkt man eigentlich immer, bei anderen einen Erziehungsauftrag zu haben, es besser zu wissen und in der Art, wie sie schreiben, etwas abzulesen? Damit stellt man sich doch prompt über den anderen... sitzt es sich da gut?

Bösel, bei uns holt der Vater und bringt, darum bin ich froh, denn ich habe ja auch sonst die ganze Zeit genug zu tun, wo er aussen vor ist. Wenn ich in der Nähe von ihm bin oder eh in die Gegend muss, bringe ich ihn und hole ihn auch wieder, ganz flexibel. Oft kommt auch die Grossmutter ihn holen, klappt so ganz gut. Ich würde, wenn keine friedliche Einigung möglich ist, sagen, er soll sie holen, wenn er sie sehen will, dann kannst du sie zurück holen. Bringen funktioniert dann nicht, weil wenn du sie bringst und er sich dann weigert, kriegste sie nicht zurück, wenn du sie nicht holst.

Es scheint bei euch noch nicht möglich zu sein, friedlich zu kommunizieren, ich würde auch sehen, möglichst den Konflikt aussen vor zu lassen, die Dinge halt ab und an hinzunehmen, denn der Ärger und die Kraft, die du aufwendest, dagegen zu stemmen, kosten dich viel mehr Energie, als es halt einfach als gegeben anzunehmen. Damit nimmst du ihm auch Wind aus den Segeln und entschärfst für die Kinder die Situation. Ich denke nicht, dass Kämpfen ums Prinzip nur irgendjemandem was bringt. Klar kann man sagen, ich lasse mich doch nicht ausnutzen und es ist nicht fair. Aber der Kampf um die Fairness wird dir nicht viel bringen, wenn der andere nicht freiwillig mitmachen will.

Der Weg ist das Ziel
boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
@shanti
hehe! ganz meine gedanken¨ich wollte echt nur wissen, ob ich recht habe damit, dass der vater eigentlich holen und bringen muss. basta!

und der hermeneutischen gesellschaft danke ich für den anregenden diskussionsbeitrag. und merkt euch. die grössten kritiker der elche sind am ende selber welche!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Was das Gesetz sagt, ist ja das eine. Was man aber vereinbart, ist das andere, oder?

Also müsste man nachsehen, was in der Vereinbarung steht und darauf kann man sich berufen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
barbalala
Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 38
shanti
Jeder sitzt lieber Oben, so ist unsere Gesellschaft nun mal.
Aber wer nie oben sitzen konnte versteht das natürlich nicht!


Zum Thema:
Du bist zwar im Recht, aber man kann sich auch einmal fügen, der Kinder und dem Frieden zuliebe!
Teilt euch doch den Weg, anstelle des sturen beharren auf Rechte, die zuletzt nur den Kindern schaden.
boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
wir haben keine vereinbarung. und da ich die kinder VON ihm habe und nicht MIT ihm, habe ich manchmal mühe mit der kulanz. ich wollte nur die legale ebene der frage klären - das andere machen wir unter einander aus. er hat mich ausgelacht und verhöhnt, es gäbe keinen solchen gesetzesartikel. und bevor ich das ganze familienrecht wälze, dacht ich mir, ich frag mal euch ;o))