Mutter will nicht das ich (der Vater) mit meine Söhne nach Mallorca in die Ferien fahre

carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
Leider ist das Verhältniss zu ihr seit den Zeit der Trennung (über 3 Jahre) sehr gereizt.

Vor einem Monat habe ich meine Kinder gesagt das wir alle zusammen nach Mallorca in die Ferien fliegen (Ich habe 2 Kinder, Zwillinge 12 Jahre und der kleine, 4).

Alle waren begeistert (wer wäre das nicht?).

Ich habe am 12 Juli eine e-mail an die Mutter geschrieben und ihr mittgeteilt wann wir fliegen und wohin. Sie hat darauf geantwortet, aber nicht erwähnt das ihr das nicht passt.

Nun ist jede Ausrede gut genug um mir Steine in den Weg zu legen.
Die Jungs sind leider recht verwöhnt und nutzen dies leider aus wenn ihnen zum Beispiel das Menu nicht passt. Zum beispiel wenn ich ein gemischter Salat mache. Sie weist sie nicht zurecht, im Gegenteil droht sie mir rechtliche Schritte vor zu nehmen falls ich nicht sofort was antändiges koche!
Dies war auch der berühmte Tropfen der das Fass gestern Abend zum überlaufen brachte.

Sie hatte mir bereits vorher gesagt das meine Kinder nicht mit mir in den Urlaub wollen.

Sie ist dabei wirklich gemein und geniesst es sichtlich mich so treffen zu können.

An diesem Wochenende waren sie bei mir und wir haben lange gesprochen. Als ich sie Gestern Abend nach Hause brachte waren wir uns einig das wir alle Samstag nach ZH fahren um Sonntag Früh los zu fliegen.

15 min. Später habe ich eine erste lange SMS gekommen in der sie sagte die Jungs hätten nix gescheites zu essen bekommen… sie könne das nicht mehr dulden… und sie wollen sowieso nicht mit mir in die Ferien.
(Flug und Hotel sind logischerweise schon gebucht und bezahlt).

1 Stunde später sshreibt sie nochmals das von den 2. älteren der eine doch mit will, der andere aber da bleibt. Und der kleine bleibt auch zu Hause weill sie mir nicht mehr vertrauen kann!

Wie kann ich mich den endlich gegen solche WIllkür wehren? Darf sie eigentlich einfach entscheiden ob der kleine mit darf??

Ihre Anschuldigungen sind völlig idiotisch!!!

Mit ihr zu diskutieren ist völlig unmöglich… Nur ihre Wahrheit zählt, andere Ansichten duldet sie nicht.

Sie hat mir schon gedroht das sie am Samstag als ich sie abholen will… einfach nicht da sein wird.

Ich habe meinem Scheidungsanwalt angeschrieben… allerdings ist das Mandat seit der Scheidung vor ein paar Monaten natürlich beendet und ich habe kein Geld für weitere Anwaltskosten.

Darf sie einfach so entscheiden das der kleinste (9.3.200icon_cool.gif nich tmit mir mit darf? Und kann mein älterer Sohn (12.12.2000) einfach sagen er will nicht kommen???

Gesetzlich habe ich das Anrecht auf 2 Wochen mit ihnen im Sommer.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Beantwortet deine Fragen ziemlich klar:

http://www.beobachter.ch/familie/trennung-scheidung/artikel/geschieden_ferien-im-ausland-mit-der-tochter/

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wäre ich dich, hätte ich mich zum Thema zuerst mit der Mutter der Kinder auseinandergesetzt, als einfach den Kindern Mallorcaferien anzusagen. Auch wenn man geschieden ist, bleibt man Eltern und muss sich in solchen Sachen einig sein. Von daher wundert mich die Reaktion seitens der Mutter überhaupt nicht. Einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, naja, ist wohl offenkundig nicht jedermanns Sache.

Dann frage ich mich: gehst du alleine mit drei Kindern-eins davon noch ziemlich klein- nach Mallorca? Das würde ich mir persönlich nie im Leben zutrauen...



Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
"Universum" schrieb:

Wäre ich dich, hätte ich mich zum Thema zuerst mit der Mutter der Kinder auseinandergesetzt, als einfach den Kindern Mallorcaferien anzusagen.

Nun, wünschenswert wäre das allemal, da geb ich Dir Recht. Nur, wenn schon zu vornherein damit zu Rechnen ist, dass sie Widerstand bildet, käme mir auch nicht in den Sinn, das Gespräch zu suchen.


Auch wenn man geschieden ist, bleibt man Eltern ...

Das haben viele, Mütter wie Väter, immer noch nicht begriffen ...

...und muss sich in solchen Sachen einig sein.

Nein, man muss nicht. Es wäre wünschenswert, aber ist keine Bedingung.
Während und für die Zeiten der Wahrnehmung des persönlichen Verkehrs (Besuchszeiten, Ferien, ...) obliegen die Entscheidungen, welche den Alltag betreffen, dem Berechtigten.


Von daher wundert mich die Reaktion seitens der Mutter überhaupt nicht. Einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, naja, ist wohl offenkundig nicht jedermanns Sache.

Siehe oben. Damit muss sie leben, wie auch er damit leben muss, was die Mutter wie für den Alltag entscheidet.


Dann frage ich mich: gehst du alleine mit drei Kindern-eins davon noch ziemlich klein- nach Mallorca? Das würde ich mir persönlich nie im Leben zutrauen...

Wenn er es sich nicht zutrauen würde, hätte er wohl nicht gebucht. icon_wink.gif


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2013 um 15:52.]

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
"Universum" schrieb:

Wäre ich dich, hätte ich mich zum Thema zuerst mit der Mutter der Kinder auseinandergesetzt, als einfach den Kindern Mallorcaferien anzusagen. Auch wenn man geschieden ist, bleibt man Eltern und muss sich in solchen Sachen einig sein. Von daher wundert mich die Reaktion seitens der Mutter überhaupt nicht. Einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, naja, ist wohl offenkundig nicht jedermanns Sache.

Dann frage ich mich: gehst du alleine mit drei Kindern-eins davon noch ziemlich klein- nach Mallorca? Das würde ich mir persönlich nie im Leben zutrauen...




Als ich sie Fragte wo sie alle im Juni in die Ferien fahren antwortete sie trocken "geht dir nichts an"… Als ich nachhackte meinte sie "Wenn du es wissen willst frag deine Kinder.

Wir fliegen mit meiner Schwester, ihr Freund und Ihre Tochter und mit meiner Mutter.

Ich würde allerdings auch alleine Fliegen.
carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
danke für die Antworten.

Wie sieht es denn für den 12 Jähringen Sohn aus? Darf er einfach sagen "ich will nicht"?
Darf er das auch in den Wochenenden die uns zustehen?

Ich habe den Kanton Tessin angeschrieben (Wohne dort) aber noch keine Antwort bekommen.

Danke nochmals…
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Nein, eigentlich darf er nicht entscheiden, ausser Du und die Mutter lassen es zu. Allerdings ist die Thematik sehr heikel. Darum will ich nicht näher darauf eingehen, sondern Dir eher nahelegen, Dich mit der KESB deines Wohnortes in Verbindung zu setzen.

Im folgenden Link kannst Du die zuständigen Kontaktdaten entnehmen. Schnell geht's, wenn du nicht alle Kantone, sondern nur das Tessin auswählst ...

http://www.maegenwil.ch/scms/upload/_SYS_file/Dateien/Verwaltung/kesb_schweiz.xls

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56


Vielen dank für die Hilfe und Unterstützung!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Wenn ihr euch so nicht einigen könnt, wäre ein Beistand das beste. In der Regel hilft ein Beistand bei Besuchszeiten einhalten und Urlaubseinteilung usw.
Und ja sie muss die Kinder fahren lassen und die IDs aushändigen. Es sind deine Urlaubswochen und da kann sie dir eigentlich nicht rein reden. Ausser du würdest ein Reiseziel auswählen wo grad Unruhen herrschen würden.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
"goodie" schrieb:

Wenn ihr euch so nicht einigen könnt, wäre ein Beistand das beste. In der Regel hilft ein Beistand bei Besuchszeiten einhalten und Urlaubseinteilung usw.
Und ja sie muss die Kinder fahren lassen und die IDs aushändigen. Es sind deine Urlaubswochen und da kann sie dir eigentlich nicht rein reden. Ausser du würdest ein Reiseziel auswählen wo grad Unruhen herrschen würden.


Bisher hatte ich mit meinen Week Ends mit ihnen oder Urlaub nie Probleme.
Eigentlich ist es das einzige was funktioniert da ich zum Beispiel nicht mal zu ihnen nach Hause darf.
Wenn ich sie abhole oder dort lasse lässt sich niemand blicken, weder sie noch ihr neuer Ehemann (Sie haben vor kurzem geheim geheiratet, soweit ich weiss wussten es nicht mal die Kinder!!!).

Aber bisher blieb ich im Urlaub immer im Tessin oder machte ein paar Tage bei meinen Eltern in Zürich Ferien. Das Geld dazu habe ich einfach nicht.