Stolzer Papa? Väter, Stiefväter und Adoptivväter für Online-Umfrage der Universität Zürich gesucht

Patricia Waldvogel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2014
Beiträge: 1
Worauf kommt es an, dass Männer gute Väter sind? Die Wissenschaft hat bis heute keine Antwort darauf. Eine Vaterschafts-Studie der Universität Zürich will die Forschungslücke schliessen und sucht Männer für eine anonyme Online-Befragung. Mitmachen können Väter, Stiefväter und Adoptivväter jeden Alters. Die Studie möchte ermitteln, welche Faktoren eine gelungene Vaterschaft begünstigen und zu einer gesunden Entwicklung des Kindes beitragen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.vaterumfrage.org
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Braucht es dafür überhaupt eine Studie? Die einzigen wo es wichtig für sie ist, einen guten Vater zu haben, sind die Kinder und die Partnerin. Jede Familie hat andere Prioritäten, Ansprüche und Lebensumstände (finanzielle Möglichkeiten, Wohnort, Zeit usw.). Hauptsache die Kinder haben ein liebevolles zu Hause und fühlen sich wohl und geborgen. In dem Sinne bringt eine Studie niemand wirklich weiter. Ausser dass sie zur Arbeitsbeschaffung der Statistiker beiträgt.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Gelungene Vaterschaft? Aus wessen Sicht denn??

Sowas kann man nie und nimmer messen icon_smile.gif Vor allem nicht, wenn man NUR die Väter fragt. Da kann sich noch manch einer als Superheld fühlen und ist dabei eine absolute Flasche aus Sicht des Kindes icon_razz.gif
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Naja, aus biologischer Sicht ist die Vaterschaft erfolgreich, wenn ein Mann möglichst viele Kinder hat, die überleben und ihrerseits wiederum möglichst viele Kinder haben. Von der Kinderseite her ist es klar: Kinder überleben am besten, wenn sie 1) eine Mutter haben, 2) eine zweite Person, die sich um sie bzw. ihre Mutter kümmert, haben. Das kann der Vater oder die Grossmutter oder sonst jemand sein. Die Art des Kümmerns, die zum Erfolg führt, ist sehr verschieden, kann rein materiell oder aber bindungsmässig sein.
Was Kinder aber am glücklichsten oder resilientesten oder was immer macht…. wer weiss? Es gibt zum Glück mehrere mögliche Varianten.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"Globi" schrieb:

Gelungene Vaterschaft? Aus wessen Sicht denn??


Aus Sicht des Befragten dänks.