Unterhaltszahlung für Kind(14), bei Lohnparität und 50/50 Betreuung

Oxygen1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.04.2024
Beiträge: 1
Hallo
Vielleicht kennt jemand diese Situation:
Ich (Vater) getrennt, Kind 14j., geteiltes Sorgerecht, bei Lohnparität zur Mutter und aufgeteilte 50/50 Betreuung (1W. bei mir/1W. bei Mutter).

Wie wird das rechtlich gehandhabt, wenn der Ansatz der mtl. Kosten für ein Kind mit ca. 1100.- berechnet wird?
Müsste man sich, in meinem Fall, die 1100.- nicht 50/50 teilen?

Vielen Dank für mögliche Infos.
LG Oxygen
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 997
Nehme an, das es nicht nur darauf ankommt, wer wieviel betreut und/oder arbeitet, sondern auch, wieviel der einzelne verdient.
Hakules
Dabei seit: 06.05.2016
Beiträge: 10
Hallo Oxygen,

In deinem Fall, bei dem geteilten Sorgerecht und einer 50/50 Betreuung, wäre es naheliegend, die monatlichen Kosten für das Kind ebenfalls zu teilen. Wenn die Kosten für das Kind auf 1100.- CHF geschätzt werden, würde jeder Elternteil theoretisch 550.- CHF beitragen.

Allerdings gibt es einige Faktoren, die in der Praxis berücksichtigt werden:

1. *Lohnverhältnisse*: Auch wenn beide Elternteile ein ähnliches Einkommen haben, könnten spezifische finanzielle Verpflichtungen oder Lebenssituationen (z.B. Schulden, besondere Ausgaben) eine Rolle spielen.

2. *Zugewiesene Kosten*: Einige Kosten könnten spezifisch einem Elternteil zugewiesen sein, wie z.B. Krankenkassenprämien oder spezielle Ausgaben für das Kind.

3. *Gerichtliche Vereinbarungen*: In manchen Fällen gibt es spezifische Regelungen oder Vereinbarungen, die gerichtlich festgelegt wurden und von der allgemeinen Aufteilung abweichen könnten.

4. *Unterhaltszahlungen*: Trotz geteilter Betreuung kann es vorkommen, dass ein Elternteil dem anderen Unterhalt für das Kind zahlen muss, je nach den individuellen Umständen und den getroffenen Vereinbarungen.

Zudem würde ich fairerweise immer noch einen Puffer dazurechnen. Anstelle der 1100.- sollten vielleicht 1300.- geteilt werden, so fällt auch der Druck der Person, die die aktive Zahlung übernimmt.

Liebe Grüsse