Was Sterbende am meisten bereuen

Zoe007
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Was-Sterbende-am-meisten-bereuen/story/23429977

Manchmal ist es gut, sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren.

In diesem Zusammenhang finde ich vor allem die Aussage von Vätern erstaunlich, dass sie zu viel gearbeitet und die Kindheit ihres Nachwuchses und die Gesellschaft ihrer Partner verpasst zu haben. Merkt man das erst, wenn man stirbt?
Gelöschter Benutzer
aber diese generation, nehme ich jetzt mal an, hatte noch keine fünftagewoche, keine vier wochen ferien. ich vermute jetzt mal, wenn unsere generation abtritt, sind die aussagen wahrscheinlich etwas anders gelagert.
Zoe007
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Was meinst du, welche Aussagen wären es bei unserer Generation?
Gelöschter Benutzer
ich kann nur für mich selber sprechen. ich richte mein leben so ein, dass ich nichts bereuen muss. aber wir für uns können sagen, dass unsere work life balance stimmt.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Hätte ich doch meine Brillen immer schon bei Fielmann gekauft.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Zoe007
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Gibt es auch noch Voten von Vätern?
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@Goldfisch
Auch mit 5Tagewoche, 40h Arbeitszeit pro Woche und sieben (bezahlte) und vier (unbezahlte) Wochen Ferien weiss ich jetzt schon, dass trotzdem die gemeinsame Zeit mit den eigenen Kids zu kurz kam... und ganz viele Väter und Mütter denken wahrscheinlich ähnlich. Da die gemeinsame Zeit mit den Kindern so kurz und so intensiv ist, hat man später das Gefühl, diese Zeit zu wenig genutzt zu haben...
Und dann wären ja noch die vielen Träume, die sich nicht alle verwirklichen liessen, die Zeit für sich alleine, das Reisen, das Sprachen lernen, das Leben in anderen Kulturen etc alles kommt irgendwie zu kurz, wenigstens ich hätte schon noch für ganz viele Jahre Pläne...

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Gelöschter Benutzer
ja dann tut mir das sehr leid für dich oldboy, dass du dich nicht besser einrichten konntest. meinem mann ging es überhaupt nicht so. er konnte auch seine kinder 40% geniessen als sie noch klein waren, dank jobsharing.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Sobald die Kinder in die Schule gehen und man so arbeitet dass man zum Mittagessen zu Hause ist, spielt die Arbeitszeit kaum mehr eine grosse Rolle für die gemeinsame Zeit.

Und wenn man den Eingang zum Tunnel schon mal gesehen hat, sieht man das Leben schon auch mit etwas anderen Augen. Ich hab jedenfalls nichts was ich momentan bereue nicht gemacht zu haben, klar gibt es auch noch Ziele aber die müssen auch im Bereich der Möglichkeiten liegen, denn bereuen kann man ja nur Dinge die man hätte tun können es aber trotzdem nicht gemacht hat.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Wenn nicht jetzt
Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 165
27.03.2012 18:59» *Goldfisch*:
ich kann nur für mich selber sprechen. ich richte mein leben so ein, dass ich nichts bereuen muss. aber wir für uns können sagen, dass unsere work life balance stimmt.

*

Als ob wir jetzt wüssten, was wir dereinst bereuen. Deshalb nennt sich das ja Retrospektive. Mit dem Alter ändert sich ja auch die Sichtweise und die Wertung der Dinge.