Was Sterbende am meisten bereuen

Wenn nicht jetzt
Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 165
@oldboy

Mach dir doch eine Bucket List und arbeite sie ab. Das finde ich eine so tolle Idee. Wer keine noch offenen Träume hat und keine verpassten Chancen, ist doch sehr eindimensional.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Also ich denke auch, dass bewusst viel gearbeitet wird. Schliesslich muss die Familie ernährt werden und Erfolg ist den Männern sehr wichtig... Ich halte dieses Bereuen für einen Trugschluss, denn genau diese Entscheidung des Jobs trifft man ja selber.
Babs
Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 265
Mein Vater sagt schon auch, dass er uns weniger wahrgenommen hat wie seine Enkel jetzt. Die geniesst er drum auch ausgiebig. Meine Tochter hat er 1 1/2 Jahre lang einen Halbtag pro Woche betreut. Das fand ich wirklich toll.

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Zoe007
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@eleni
Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung so bewusst gefällt wird. Die paar wichtigen Jahre sind schnell vorbei und die Frau schafft es ja irgendwie auch alleine. Dann hat man sich daran gewöhnt und schon gibt es kein Zurück mehr.

Teilzeitkarrieren entstehen nicht einfach so, dafür muss Mann sich exponieren. Zudem kann er davon ausgehen, dass er dafür wenig Lob und Anerkennung bekommt.
Gelöschter Benutzer
Das Grundproblem ist doch, dass "man" vielen Erwartungen gerecht werden will oder muss und sich immer möglichst unauffällig in der Gesellschaft bewegt.
Wären wir alle ein bisschen freier in unseren Entscheidungen, dann würden wir wohl auch auf dem Sterbebett nicht über verpasste Chancen, Möglichkeiten, Erwartungen etc. sprechen, sondern über unseren Lebensweg, der oft unkonventionell, spannend, erfüllend und wahrscheinlich manchmal auch kräfteraubend aber für mich selber zu diesen Zeitpunkten richtig waren!

Wenn man sich aber quasi verteidigen muss, wieso der Mann z.B. Teilzeit arbeitet, jemand einen Arbeitsweg von zwei Stunden auf sich nimmt, man zur Miete wohnt, man einfach ein Haus kauft, man Lust auf Wohnen im Ausland hat, man nie aus seinem Geburtsort raus kam, man seine Geburtstage am liebsten alleine auf einem Berg verbringt, man jedes Fest doppelt feiert, man mit fünfzig nochmal ein Studium in Angriff nimmt, man sich mit 50 pensionieren lässt und nur noch mit dem WoMo unterwegs ist usw.....wird sich wohl wenig daran ändern!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
"warte niemals, bis du zeit hast." (aus china)

"laufe nicht der vergangenheit nach,
und verliere dich nicht in der zukunft.
die vergangenheit ist nicht mehr,
die zukunft ist noch nicht gekommen.
das leben ist hier und jetzt." (buddha)

im endeffekt entscheiden wir selbst. wir haben immer die wahl.
sich nicht mehr zeit für die familie genommen zu haben, hat mit den prioritäten setzen zu tun... auch die absicherung der finanziellen sicherheit ist, ein sich sorgen. kann man zeit mit geld aufwiegen? es braucht beides icon_smile.gif
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Wenn man stirbt, ist etwas zu Ende, nämlich das Leben. Das ist unwiederbringlich: was vorbei ist, ist vorbei Ist es denn nicht normal, etwas zu bereuen ? ich bin überzeugt, selbst wenn das selbstbestimmsteste Leben führt, bereut auf dem Sterbebett etwas, denn ich zweifle daran, dass alle Träume, Sehnsüchte erfüllbar sind.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Ich muss nicht auf der Sterbepritsche liegen, um rückblickend zu sagen, dass ich ein paar Dinge in meinem Leben bereue. Jung und naiv trifft man so schnell Entscheidungen, die man noch Jahre später bereut.

You don't get always what you want - you get what you need!
Gelöschter Benutzer
@sinalco
Kann es denn nicht sein, dass durch diese Sache, die du nun bereust, etwas anderes entstanden ist?
Ich bereue nichts, nicht was ich getan oder nicht getan habe - in dem Moment wars für mich jeweils die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich würden viele Entscheidungen mit dem Wissen von heute anders aussehen - aber nur durch diese unwissenden Entscheidungen bin ich ja nun wer ich bin.
Beppu89
Dabei seit: 20.05.2012
Beiträge: 5
Ich würde auch viel anders machen im nachhinein,schade sieht man es erst zu spät.Doch die Vergangenheit ist durch und die Zukunft kann man es besser machen.
Es ist so ich habe 47,5 Std Woche da kommt viel zu kurz und leider bei denn meisten dass wo einem am wichtigsten ist.

....