Welcher Papi hat das Sorge/Obhutsrecht für seine Kinder entgegen dem Willen der Mutter erhalten?

taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich habe die letzten Postings gelesen, in denen es darum geht, wie Häusliche Gewalt dargestellt wird. Vor kurzem habe ich eine Arbeit zu dem Thema geschrieben und bin dabei auf ein ganz grosses Fragezeichen gestossen:

Die angefragten Institutionen, die mit Frauen zu tun haben - waren auf keine Art dazu zu bringen, mich bei der Suche von Betroffenen zu unterstützen
Die angefragten Institutionen, die mit Männern zu tun haben - haben alle Hebel in Bewegung gesetzt mich irgendwie weiterleiten zu können und meine Suche zu unterstützen.

Ich kann bis heute nicht beantworten, warum. Meine Hypothese geht in die Richtung, dass die Frau als Opfer möglichst versteckt wird - so kann sie Opfer bleiben. Die Männer hingegen sind gewillt, etwas zu ändern.

Wenn ich Statements lese, dass Frauen von einer Internet-Seite vertrieben werden, wenn da steht, dass Frauen Männer schlagen..........dann unterstützt das genau diese Hypothese.

Ich gebe aber dem Votum recht, dass die Seite auch entsprechend bezeichnet werden soll. z.B. Frauenhaus - Männerhaus

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Gelöschter Benutzer
??? hallo? die massive überwiegende mehrheit der opfer von häuslicher gewalt sind frauen tarax! massive überwiegende mehrheit! 4/5!

wenn dann auf einer webseite, die sich als eltern-verein deklariert in fetten buchstaben ein aufschrei des entsetzens erfolgt dass männer auch opfer sind (1/5), dann ist das ein ziemlich eindeutiges solidaritätsstatement. schau dir die reaktionen an. ach dass 80% frauen vermöbelt werden ist ja normal

opfer bleiben? hallo??? das ist ein schlag ins gesicht der 80%...
Gelöschter Benutzer
wie hättest du denn den opfern helfen wollen tarax? du wolltest doch eine arbeit schreiben. weibliche opfer wollen vielleicht auch mal etwas ruhe, männer suchen nun nach gehör?
Gelöschter Benutzer
wenn du mit so einer grundhaltung an frauenopferhilfestellen gelangt bist tarax, dann wollten sie die frauen vor solchen ohrfeigen von dir schützen

natürlich sind männliche opfer genau so opfer wie weibliche opfer opfer sind, und man muss allen helfen, und niemandem sollte das passieren.

vertrieben werden frauen von der vev seite, weil sie erkennen, dass es ein männerhilfeverein ist, und nicht ein elternverein, und nicht weil sie nicht anerkennen, dass nicht alle opfer weiblich sind, oder gar der meinung sind, männer brauchen keine unterstützung oder anlaufstelle
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Jelena
Wenn du davon ausgehst, dass man in der Vergangenheit immer nur von Gewalt an Frauen gesprochen hat, dann ist es doch krass, wenn jetzt in der Statistik plötzlich auch der Mann als Opfer erscheint.

Auf der Webiste der Anlaufstelle "Häusliche Gewalt" gab es in diversen Kantonen nur zwei Kategorien Ansprechpersonen:
Die Frau: wo sie als Opfer Unterstüzung bekommt.
Der Mann: wie er lernen kann, sein Gewaltpotential in Griff zu bekommen.

Hallo?? Und wo darf sich der Mann melden, der Opfer von Gewalt wurde?

Weisst du, in weiten Teilen der Gesellschaft herrscht immer noch die Vorstellung, dass Frauen und/oder Mütter gar nicht gewalttätig sein können, weil das nicht ihrem Naturell entspricht. Frauen sind liebe, sanfte Wesen. Gewalt hingegen ist männlich. Und das stimmt nicht.
Gewalt ist menschlich.

Dein Beitrag finde ich sehr verletzend gegenüber den Männern, die sich als gewaltbetroffene outen. Möglicherweise ist nämlich die Dunkelziffer noch höher. Für einen Mann ist das nämlich nicht so einfach. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ihm nicht glaubt oder sogar unterstellt, dass er selber schuld sei, ist sehr gross.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Komisch Jelena, wieso kommen denn immer mehr Frauen auf Grund der Website an unsere Höcks?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
shrek77
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 43
@ second wife
Wahre Wort, die Dunkelziffer ist bestimmt viel höher.....
Gelöschter Benutzer
sw, ich hoffe jetzt, du verstehst mich nicht falsch. ich finds gut, thematisiert man das ganze und dass es anlaufstellen gibt für gewaltbetroffene männer, absolut! aber hey, eine frau kann sich NICHT gegen einen gewaltereiten mann wehren, umgekehrt schon. nicht? also die art des opfer-seins ist nicht ganz die selbe. ich kenne mich mit der thematik nicht aus, aber wenn ich mir die situationen vorstelle...
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ nicki
Vielleicht kann da Taraxacum merh berichten.

Ich weiss nur, dass die Gewalt von Seiten Mann und Frau nicht gleich ist.
Männer schlagen eher mit der Hand zu.
Frauen benutzen Fingernägel, Gegenstände, Messer.
Psychische Gewalt/Nötigung ist auch eher Frauensache.

Wie will sich ein Mann wehren? In dem er die Frau festhält? Sie an den Armen packt, damit sie nicht mehr schlagen oder kratzen kann? Das gibt Hämatome = häusliche Gewalt seitens des Mannes.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
Hab mich gerade hier zur Definition der häuslichen Gewalt schlau gemacht:

http://www.sg.ch/home/sicherheit/recht/haeusliche_gewalt/definition_der_haeuslichen.html

Hilfe! Ich bin ja auch ein Opfer häuslicher Gewalt... Punt 6 unter pysischer Gewalt: Beissen. Meine Frau beisst und kratzt nämlich - und je mehr ich lache um so tiefer werden die Kratz- und Beisswunden. Kann ich sie jetzt anzeigen? Oder nein... ich komm an Deinen nächsten vev Höck. OK?

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung