Wie soll man das einordnen?

angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@auri76

Wie die "Vorschreiberinnen" bereits angeführt haben: Die effektiven Hintergründe wären, wenn überhaupt, nur beim Kindesvater zu erfahren.
Alles andere ist Spekulation.

Die These "Desinteresse" als Schluss auf seine Reaktionen bei den versuchten Kontaktaufnahmen hat zumindest kopfmässig eine gewisse Logik. Zu Deiner Frage was der Grund sein könnte, fallen mir zwei Beispiele ein bei welchen Drittpersonen - konkret die neuen Partner - den Ausschlag für das Verhalten gaben:
Einmal war es die neue Partnerin, welche den Kindesvater grundsätzlich gegen jede Person der "alten" Familie abschottete. Ein anderes Mal war es der neue Partner, der die Abgrenzung bewirkte. Zwar waren die Motive dieser Personen unterschiedlich, doch haben die Partner, denen der Kontakt zur ihren Kindern blockiert wurde, den "bequemeren" Weg gewählt. Nämlich den aktuellen Hausfrieden durch Verzicht zu schützen.

Ich möchte keinesfalls spekulieren, welche der aufgeführten und weiter noch möglichen Varianten zutreffen könnten. Weil der konkrete Grund nicht bekannt ist und kurzfristig gelöst werden kann, halte ich es aber für sinnvoll, besonders den Kindern gegenüber auf Spekulationen zu verzichten. Die ehrliche Antwort "ich weiss es nicht" ist aus meiner Sicht derzeit die Richtige und lässt die Optionen für eine spätere Veränderung/Verbesserung offen.
Auri76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.06.2012
Beiträge: 43
@lena30: ne, das mit der Busse ist mir nun echt schlicht zu blöd... vor allem wie würde das denn aussehen, wenn ich erst nach fünf Jahren komme so "ich will jetzt dass der Busse zahlt, weil er seine Kids nicht holen kommt". Ne da würd ich mir blöd vorkommen. Ehrlich gesagt möcht ich unterdessen auch gar nicht mehr, dass er wieder kommt. Die Kids haben das Ganze mittlerweile soweit verarbeitet, dass wir auch vernünftig darüber reden/diskutieren können, wenn sie wieder mal ne Vermiss-Krise haben und ich will nicht, dass er das wieder alles kaputt macht, wenn er wieder kommt... und n paar Monate später ist es ihm wieder zu blöd. Die Situation gabs nämlich schonmal, und das muss nimmer sein.

@angelface und Tagesmamma: bezüglich neue Partnerin bzw. Ehefrau... es kann schon sein, dass da ein Zusammenhang besteht, denn die beiden hatten sich wenige Monate bevor der endgültige Kontaktabbruch kam kennengelernt. Seine jüngere Schwester (die Kids waren letztes Jahr in den Sommerferien mal bei ihr zu Besuch, auch nach über 4 Jahren nicht sehen) hatte durch die Blume sowas angedeutet, dass sie sich sowas vorstellen könnte. Offenbar hat er auch gegenüber seiner Familie komplett dicht gemacht, wenn die mit ihm darüber reden wollten warum er die Kids nimmer holt
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
hmm vieleicht hat er sich das ganz anders ausgemahlt, das famlienleben. ich glaube das gibt es noch ab und zu das männer erst merken wie gross die verantwortung ist und was es heisst vater zu sein, wenn die kinder dann mal da sind. aber dann kann man sich halt nicht mehr so einfach dagegen entscheiden. oder doch anscheinend gibt es väter die das können.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Gelöschter Benutzer
@auri: vielleicht liegt im trennungsgrund "der hund begraben"? sind da ev. verletzungen bei ihm vorgefallen und er kann nun erwachsenenebene und die beziehung zu seinen kindern nicht trennen? ist mir grad so spontan in den sinn gekommen.
Auri76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.06.2012
Beiträge: 43
@Goldfisch: wäre evtl. auch ne Möglichkeit... vielleicht hats ja auch schon gereicht, dass ICH mich von IHM getrennt hab und nicht umgekehrt... und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt nicht mal nen Job hatte, also quasi voll und ganz ihm ausgeliefert war was das Einkommen anging... musste dann auch erstmal zwei Monate durchkommen mit gerade mal 1600.- Fr. (er zahlt pro Kind 800.- Alimente) und hab dann aber glücklicherweise nen Job bei Securitas gekriegt, damit ich was dazuverdienen konnte...

vielleicht ists ja einfach nur verletzter Männerstolz...
liebe Männer bitte nicht falsch auffassen icon_wink.gif icon_biggrin.gif
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Auri76
Was ich mich frage: wieso ist es für DICH noch so wichtig, darauf eine Antwort zu bekommen, bzw. die Bestätigung anderer?

Hast du diese in deinem familiären oder freundschaftlichen Umfeld nicht genug?

Aus meinen Lebenserfahrung ist mein Fazit folgendes: es gibt nicht auf alles Antworten oder Erklärungen oder wenn diese doch noch kommen, sind sie nicht mehr relevant. Man hat die Situation verarbeitet und damit ausgesöhnt.

Vielleicht solltest du deinen Blickwinkel verändern und einfach sehen, dass die Situation so ist, wie sie ist und die Verantwortung bezüglich Umgang mit den Kindern bei deinem Ex-Mann liegt. Sich mit solchen Fragen beschäftigen, frisst meiner Meinung nach einfach Energie - die du garantiert besser einsetzen kannst.


Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
@fraulein
Ich sehe das ein bisschen anders. Wenn ich Auri richtig verstanden habe, geht es nicht so sehr darum, dass SIE wissen möchte, was im Vater abläuft, sondern die Kinder. Die Kinder fragen ja immer noch nach, weshalb ihr Vater sich nicht meldet. Und immer zu sagen: 'ich weiss es nicht', ist über Jahre sicher nicht einfach. Deshalb verstehe ich diese Frage sehr gut.

Eine Antwort darauf habe ich leider auch nicht. Ich kenne nur Väter, die ihre Kinder nicht mehr sehen dürfen oder deren Kinder sie nicht mehr sehen wollen, ohne dass sie wissen weshalb.
Und hier ist ein Vater, der jederzeit Kontakt mit seinen Kindern haben könnte, und es nicht will...

@Auri
Wie war denn das Verhältnis zwischen deinem Ex-Mann und euren Kindern, als ihr noch zusammen wart und kurz nach der Trennung, als er sie noch zu sich genommen hat?
(Sorry, habe nicht alle Antworten gelesen, vielleicht wurde die Frage schon gestellt)
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
"Tagesmamma" schrieb:

mein erzeuger wollte nach aussagen meiner mutter eigentlich keine kinder, hat sich nur nach dem wunsch meiner mutter gerichtet, die unbedingt kinder wollte. tja warum man mit so inem menschen dann kinder zeugt ist mir schleierhaft.


Es soll Frauen geben, denen der Wunsch nach Kind derart gross ist, dass ihnen jedes Mittel recht ist. Wer Single ist und es sich leisten kann, der kauft sich den Nachwuchs bei der Samenbank. Andere gehen eine Affäre ein und treffen damit zwei Fliegen auf einen Schlag. Sie bekommen ein Kind und der Erzeuger darf Kinderalimente bezahlen und wenn sie Glück haben, dann zahlt er und verzichtet auf Beziehung.
In deinem Fall Tagesmamma war es für die Mutter einfach. Sie hatte den Mann frei Haus icon_wink.gif Dass man aber eine schöne Vater-Kindbeziehung nicht erzwingen kann, das merken viele erst, wenn das Kind dann da ist.



Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alma
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Ganz ehrlich, ich finde die Frage reichlich seltsam...

Was soll es denn sonst sein, wenn nicht fehlendes Interesse und fehlender Wille?
WARUM das aber so ist, wird dir hier im Forum niemand beantworten können und wenn es der Vater seit Jahren nicht tut, wirst du wohl auf eine Antwort verzichten müssen. Es gibt nun mal im Leben nicht auf jede Frage eine Antwort. Natürlich ist das auch für die Kinder nicht einfach, aber ich finde es besser, wenn du ehrlich sagst, dass du nicht weisst, weshalb der Vater so reagiert. Immer noch besser, als ihn in Schutz nehmen und irgend eine Ausrede erfinden.

Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Gestern habe ich hier noch einen langen Beitrag geschrieben und ihn wieder gelöscht. Ich dachte, es bringt nicht viel, wenn man andere Geschichten als Beispiel nimmt.

Nun also, ich kenne inzwischen auch einen Mann, der den Kontakt zum Kind abgebrochen hat. Die Beziehungskriese, die zur Trennung führte, hat den Mann total aus der Bahn geworfen. Trotz intensiver psychologischer Betreuung zelebriert der Mann die Opferrolle. Mit seiner Beziehungsverweigerung will er die Mutter bestrafen. Normalerweise bin ich dafür, dass Kinder nach wie vor den Kontakt zu beiden Eltern pflegen sollen. Aber so, wie der Mann drauf ist, ist es fast besser, wenn das Kind im Moment keinen Kontakt zu ihm hat.
Das Kind vermisst seinen Vater enorm und leidet unter dieser Ablehung. Es ist auch für uns, die wir das "Umfeld" dieses Paares sind und zu beiden Kontakt haben, extrem schwierig.
Er hat dem Kind via Brief seine Gefühle und den Wunsch nach Kontaktverweigerung mitgeteilt. Aber der Text ist so hasserfüllt, den kann man keinem Kind zumuten.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.