Wie soll man das einordnen?

nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
wie lange seit ihr denn getrennt?
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Ich denke, eine Antwort wirst du hier nie finden.

Kann dir höchstens - anhand meiner eigenen Situation - Argumente aufzählen, die dazu führen könnten, dass ein Vater den Kontakt zu seinem Kind abbricht.

Mein Ex-Mann wollte nach der Trennung keinen Kontakt zu seinem Sohn:

- weil es viel zu viel Aufwand macht,
- Arbeit gibt
- kostet
- er keine Lust hat
- nichts anfangen kann mit kleinen Kindern
(Alter meines Sohnes: 2-5jährig)

Später waren es folgende Gründe:

- keine Zeit, muss sehr viel arbeiten (50-70%)
(Alter meines Sohnes ca. 5-8jährig)

Danach habe ich nie mehr was von ihm gehört, mein Sohn logischerweise auch nicht.... Er ist mittlerweile fast erwachsen (17), und will gar nicht mehr. Und : Es geht icon_smile.gif
Gruess Yvonne

PS Gegenüber Freunden hat er manchmal auch als Grund angeführt, dass es für ihn zu schmerzlich sei, den Kontakt aufrechtzuerhalten, weil er immer an unsere gemeinsame Zeit erinnert werde und auch daran, wieviel er beim Sohn verpassen würde.
DAS wäre für mich auch einen Grund, nur IHM habe ich das keine Sekunde geglaubt!!
Auri76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.06.2012
Beiträge: 43
@fraulein: kamira hat das richtig erkannt, es ist nicht für MICH wichtig diese Frage Für mich ist auch nicht unbedingt das Warum der Grund für meine Fragestellung gewesen (ist ja klar, dass das nur er selbst beantworten könnte; aber auch seiner Familie gegenüber sagte er nur "das ist jetzt einfach so und basta"icon_wink.gif, sondern vielmehr die Frage ob ich das richtig interpretiere und irgendwann meinen Kids diese Interpretation (ich denke der Papa will schlicht nicht mehr kommen, weil er wohl andere Interessen hat die ihm wichtiger sind) so schonend und feinfühlig wie möglich rüberbringen kann. Leichte andeutungen in die Richtung hab ich auch schon mal gemacht, aber ich will sie ja nicht überfahren damit.

Für mich persönlich ist er ganz klar einfach ein gefühlloses Arschloch, ein Egoist, den seine Kinder einen Scheiss interessieren. Wahrscheinlich sind sie für ihn mittlerweile nur noch etwas von seinem Gen-Material das durch die Gegend marschiert, keine Ahnung.
Auri76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.06.2012
Beiträge: 43
@kamira: die Kinder hatten ihren Papa immer sehr lieb, aber ich denke sie hatten manchmal auch Angst vor ihm, denn er hat sich oft psychisch sehr abwertend geäussert zu ihnen ("ihr seid Vollidioten, könnt nur Blödsinn machen und für alles andere seid ihr zu doof", und das nur weil die beiden die Sicherheitsgurte im Auto nicht selbst schliessen konnten, weil der Kindersitz drauf stand, da waren sie knapp 6 und 4einhalb; oder "was fummelst du schon wieder an deinem Arsch rum du Sau", weil der Grossen die Unterhose in den Popo-Spalt gerutscht war) oder sie kassierten einafch mal eine ein wegen Kleinigkeiten (Dätsch ufs Füdli oder Ohrfeige). Auch zu mir war er oft so ("du bist manchmal einfach nur selten dämlich" oder "denk dran, das Normmass für Türrahmen liegt bei 90cm" weil ich halt damals noch 94 kg wog); dass ich mir das solang hab gefallen lassen, da bin ich selber schuld, aber die Kids konnten sich da nicht wehren; der papa sagt das zu mir, dann muss es wohl auch stimmen... mit dem Resultat dass die Grosse dann bei den Hausaufgaben manchmal aussagen tätigte wie "ich bin halt nur eine dumme Sau und kann nix".
Sicher gab es auch schöne Momente zwischen ihnen, aber die waren ehrlich gesagt ziemlich dünn gesät icon_frown.gif
Auri76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.06.2012
Beiträge: 43
@nanny72: wir sind seit Februar 2006 getrennt und seit November 2008 rechtskräftig geschieden. Gesehn haben die Kids ihn das letzte Mal Anfang Juli 2007, und danach noch ein einziges Mal für einen Tag Ende 2008
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Auri76
Deshalb auch mein Einwand, dass es in der Verantwortung des Vaters liegt, solche Fragen zu beantworten. Denn wie schon andere schrieben: DU kannst nur Vermutungen anstellen. Das nützt deinen Kindern aber auch nichts.

Kinder kann man trösten, ihnen vermitteln, dass man ihren Schmerz versteht - aber eben auch sagen, dass man selber keine Antwort weiss und auch nur raten muss. Interpretationen würde ich nicht weitergeben, denn da ist DEINE Wertung drin ("er hat andere Interessen - anderes ist ihm wichtiger"icon_wink.gif. Das ist für mich in keiner Art feinfühlig.

Kinder kommen mit Tatsachen gut zurecht - vor allem, wenn sie ehrlich rüberkommen. Ehrlich wäre für mich: "ich weiss es nicht und ICH kann es dir nicht erkären und Papa will es wohl nicht erklären".

Weniger ist mehr - immer öfters.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
dh er hat die kinder etwas mehr als 1j regelmässig genommen. ist in dieser zeit irgendetwas passiert, was dazu geführt haben könnte, das er die kinder nicht mehr sehen will. zb das du einen neuen partner hast und er noch immer allein ist und er deswegen ev beleidigt ist? oder hat er eine neue partnerin? oder ist sonst was passiert, das die kinder nicht mehr in sein leben passen?
ist schwer zu beantworten, wieso er die kinder nicht mehr will.

mein ex war zb der ansicht, das er die kinder nur nehmen muss, damit ich frei habe. er hat irgendwie einfach nicht begriffen, das es darum geht, das kinder und vater in kontakt bleiben und die freizeit der mutter nur ein positiver nebenefekt für mich als mutter war. dazu kahm, das er extrem eifersüchtig war, auch nach der trennung und das obwohl er mich betrogen hatte und schon kurz nach der trennung mit der andern offieziell zusammen war. er wollte nicht zuviel von seiner kostberen freizeit opfern, und schon gar nicht dafür, das ich auch mal ein ganzes wochenende frei habe, in den ausgang kann und ev sogar einen neuen man kennenlernen. deswegen hat er die kinder nie über nacht genommen.

weiss halt nicht, ob dein ex eine ähndlich verkorkste ansicht hat oder was sonst in ihm vorgeht, das er sich so verhält
Auri76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.06.2012
Beiträge: 43
@nanny72: er hat die Kinder ab März 2006 (wir hatten uns Mitte Februar getrennt) während drei Monaten jedes zweite WE geholt, dann hat er sie zwei Monate lang nicht geholt. Begründung: er wolle erst vom Gericht das Geld gutgesprochen bekommen das er aufwenden müsse um sie abzuholen (Fahrt von Luzern nach Basel und zurück) und um sie übers WE zu verpflegen... das fand ich ja schonmal lächerlich, weil das selbstverständlich kein Gericht tun würde. Nach zwei Monaten hat ers dann wohl eingesehen und hat sie dann ab August 2006 bis Anfang Juli 2007 wieder geholt... seither nix mehr (ausser den einen Tag Ende 2008 ).
Er hatte relativ schnell wieder ne neue Partnerin, jedenfalls im Mai 2006 wo die Grosse ihren 7. Geburtstag feierte bekam sie ein Geschenk von seiner neuen Freundin. Seit der Trennung hatte er drei Beziehungen, die letzte ist nun mittlerweile seine Frau.
Bei mir hats eineinhalb Jahre gedauert bis ich überhaupt wieder bereit war für eine neue Beziehung, musste mich erst selbst wieder finden um bereit dafür zu sein. Von daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das der Grund war.
Ob seine Frau irgendwie mit dafür verantwortlich ist, dass er die Kinder nicht mehr will, keine Ahnung, könnte aber evtl. sein.

Verkorkste Ansichten hat mein Ex in meinen Augen aber mit Sicherheit, aber das ist n anderes Thema
icon_biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2012 um 22:46.]