Wie viel Zeit verbringt Ihr mit euren Kindern?

Sommer55
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 5
Sommer55
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 5
Hallo liebe Väter,

Gerne hätte ich gewusst, wie viel Zeit ihr mit euren Kindern verbringt.

Mein Mann unternimmt vielleicht 1x pro Woche etwas mit seiner Tochter und ich muss dafür dann noch meeega dankbar sein. Dabei sollte es doch selbstverständlich sein, dass auch Väter mal etwas mit den Kindern unternehmen. Oder doch nicht?

Kann ja nicht sein, dass man erst geschieden sein muss, damit er merkt was er alles verpasst!
Co71
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Ich freu mich, wenn mein Mann und mein Sohn einmal die Woche etwas zusammen unternehmen (z.B. eine Runde Golf spielen). Es gibt auch Wochen, da kommen sie nicht dazu, und dann gibts Wochen, da gehts gleich zweimal.

Selbstverständlich ist übrigens nichts, aber die Einstellung ist ent
Co71
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
ups

...entscheidend. Es muss ja nicht immer eine grosse Sache sein. Auch gemeinsam Essen, Hausaufgaben machen, zu Bett bringen, Spass machen, im Garten Arbeiten etc. das ist auch wertvolle, gemeinsame Zeit.

Und Du, wieviel unternimmst Du mit dem Sohn ?
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Mein Mann verbringt dann Zeit mit den Kindern, wenn es sich so ergibt. Es gab auch Phasen, da hat er die Kinder fast nicht zu Gesicht bekommen, und Phasen da hat er jede Woche einen ganzen Tag Zeit für sie.
Ich habe nie weder aus der einen Situation je die grosse Krise gemacht, noch war ich für die andere "meeega dankbar". Es läuft im Leben nicht alles nach Schema X ab.
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
gemeinsames Frühstück, gemeinsames Nachtessen, gemeinsam musizieren und gemeinsam haushalten (also Wäsche verräumen, im GArten wuseln, Grosseltern helfen) etc. täglich. Mein Mann soweit er hier ist ebenfalls, er ist allerdings auch derjenige welcher, am Wochenende mal eben 1.5h mit Sohn Gitarre spielt und eben hockt er seit über 1h mit Fräulein Tochter an den Hausaufgaben. Dazu gibt es gemeinsame Stadtgänge (Kaffee trinken), gemeinsam den Hund ausführen (nur Girls, nur Boys, alle gemeinsam) oder wir besuchen gemeinsam ein Konzert, eine Veranstaltung etc. ca. einmal im Monat.
Es ist bei uns nicht die Frage, wer wieviel mit welchem Kind. Wir hängen alle aneinander und freuen uns eigentlich immer, wenn wir es gar schaffen, gemeinsam alle vier was zu unternehmen. Das letzte grosse Happening übrigens: Gemeinsam "Tim & Struppi" auf dem DVD zu gucken mit Pop Corn und Salzstengelui und einer Flasche Prosecco und Kinderwein auf dem Sofa! Es braucht nicht immer riesige Aktionen und es muss auch nicht primär viel kosten.

Regula
Sommer55
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 5
Zu dritt oder viert etwas unternehmen kommt bei uns recht oft vor. Das ist ja auch kein Problem. Ab und zu hätte ich aber auch gern mal etwas Zeit für mich. Deshalb die Frage, ob die Väter auch mal etwas alleine mit dem Kind / den Kindern unternehmen, ohne dass Mami sie dazu "zwingen" muss.

Finde es einfach schade, dass mein Mann nicht selbst auf die Idee kommt, sein Kind mal ins Bett zu bringen, eine Geschichte vorzulesen, ein Buch anzuschauen oder etwas mit ihm zu spielen. Viel lieber verbringt er die Zeit vor der Glotze, während ich stets immer alles mache. Danach wird noch gemotzt, dass ich erst eine Stunde später mit allem fertig bin. DAS ist es, was mich stört. Wollte eigentlich nur wissen, wie es anderen so geht.
Gelöschter Benutzer
mein mann hat immer sehr viel zeit mit seinen kindern verbracht. als sie noch klein waren, hat er sie am abend immer gebadet und wir haben sie gemeinsam ins bett gebracht. ich habe immer 40%gearbeitet und in dieser zeit hat er sie betreut. dann war er mit ihnen im mukiturnen. und hat sie immer in alles miteinbezogen was er ums haus so werkelte. ganz wichtig war für uns auch immer, dass er immer am mittag mit uns essen konnte. nun kommen sie schon aus der schule und in der rückschau muss ich sagen: er war und ist genau der vater, den ich mir für meine kinder gewünscht habeicon_smile.gif
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Rechte, Pflichten & Erziehung habt ihr GEMEINSAM zu tragen, gegenüber Euren Kinder.
Manchmal muss man die Männer einfach auch erziehen, wenn sie selbst nicht drauf kommen.

Machs wie ich, ich klinke mich nach einer gewissen Zeit aus sowie an Weekend, weil ich einfach auch mein Freiraum brauche und überlasse das ganze Schicksal ihm über.

Unter der Woche, bin ich die, die alles managt und erledigt; er bringt die Kids ins Bett, hört noch eine Geschichte, welcher der Mittlere vorlesen muss und dann ist der Abend gelaufen, weil einfach zu wenig Zeit vorhanden ist. Aber an Weekends, darf er an das Meiste daran glauben; ich koche und er macht der ganze Rest mit den Kids, wie baden, spielen, spazieren gehen etc. Ich bete nicht darum, ich befehle !

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
UNS
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 193
ich bete auch nicht darum icon_smile.gif
ein herziger verschreibser Balance.

bei uns ist es ein hin und her. wenn paps 15stunden tage hat übernehm ich alles.
dafür hab ich dann an einem anderen tag musse....schaumbad, buch etc.
drei, vier stunden für mich allein.
während er mit den kleinen zwei im dreck rumwuselt oder den grossen bei physik oder mathik hilft...
(ich hab's mehr mit sprachen und geographie....)
golf liegt bei uns finanziell nicht drin icon_smile.gif
wir haben vier kids und ich arbeite 30% am abend. klappt bestens.