Movie Camp für Kids & Jugendliche

jacquesabale
Dabei seit: 14.02.2016
Beiträge: 1
Vom 21. März bis 25. März 2016 findet das 3. Movie Camp in der Region Basel statt. In dieser Woche werden junge Filmemacher und Filmemacherinnen von professionellen Instruktoren geschult und beweisen mit viel Kreativität und Eigeninitiative ihr neu erlerntes Können beim Drehen eigener Kurzfilme. Die fertigen Werke werden an einer Abschlussgala öffentlich präsentiert. Anmeldeschluss für das Camp ist der 4. März 2016.

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben des Movie Camps im 2014 und 2015 gehen die Veranstalter in die dritte Runde des regionalen Förderprojekts für Jungfilmer. Dabei ist das Angebot wieder in zwei Alterskategorien aufgeteilt. Für die „Kleinen“ gibt es das Junior-Camp (8 bis 12 Jahre). Die Teilnehmer im Junior-Camp erlernen das Handwerk und die Grundbausteine des Filmemachens indem sie in einer Gruppe ihren ersten Kurzfilm drehen. Im Movie Camp (Jugendliche von 13 bis 20 Jahren) werden die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufgeteilt. Nach dem Besuch von kompakten Theoriekursen über die Grundlagen des Filmemachens, drehen auch sie ihre Kurzfilme. Platz hat es für maximal 50 Teilnehmer.

Das Movie Camp möchte die Kids und Jugendlichen fürs Filmemachen begeistern und bietet ihnen innert einer Woche einen intensiven Einblick ins Medium Film. Nebst der Hoffnung, den einen oder anderen Jungfilmer in ein paar Jahren am Filmfestival in Berlin oder Cannes anzutreffen, soll das Movie Camp in erster Linie ein originelles und einzigartiges Ferienangebot sein. Die Teilnehmer können sich auf ein volles Programm freuen, welches mit Praxiserfahrungen und Wahlkursen mit professionellen Instruktoren aufwartet.

Als Höhepunkt der Woche findet, am Samstag 26. März 2016 eine öffentliche Premiere der gedrehten Filme statt. Weitere Screenings der Movie Camp-Filme sind am 8. Gässli Film Festival vorgesehen. 2014 wurde das Movie-Camp von den Vereinen Artless Films und Innovative EYE gegründet, welche auch in diesem Jahr das Movie Camp wieder in gemeinsamer Zusammenarbeit organisieren. Mehr Informationen gibt’s auf der offiziellen Webseite: www.movie-camps.ch