11. September 2001 zum zweiten

beagle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 262
Heute ist ja schon der 10. Jahrestag als Amerika angegriffen wurde. Wie habt ihr diesen Tag erlebt? Ist dieses Datum speziell für euch?
Pumpkin77
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Ich war gerade auf der Bank als mich meine Schwiemu aus den USA angerufen hat. Mein Gastvater arebeitet im Pentagon und vergass sein Natel auf dem Tisch als er evakuieren musste, so wusste meine Gastmom lange nicht, wie es um ihn stand und 4 Leute aus meiner alten Nachbarschaft verloren ihr leben. Für mich ist dieser Tag von daher gesehen schon speziell.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Es ist wirklich sehr schrecklich was da passiert ist.Aber ich kann es bald nicht mehr hören.Seit Wochen schon berichten und erinnern die Medien an den 11.Sept.
Übrigens heute ist es genau 6 Monate her seit es in Japan das grosse Erdbeben gegeben hat.Auch dort gab es viele tausend Tote,aber Japan ist/war in den Medien nie so präsent wie USA.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Gelöschter Benutzer
Ich denke, es gibt sehr wenig Leute, die dieses Datum nicht speziell finden...
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
Ja, es war und es ist tragisch. Aber in 3.Weltländern sterben immernoch täglich zu viele Menschen, weil sie nichts zu essen haben. Darüber wird fast nie berichtet im TV. Wirklich tragisch ;-((

Sprachkürze gibt Denkweite
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Es wird uns auch täglich unter die Nase gerieben, dass es ein Datum sei, das die Welt verändert hat.
Ich habe immer mehr Mühe mit den Amis und ihrer Mentalität.
am 11.9.01 war ich Schuhe kaufen für meine Tochter weil sie Herbstschuhe brauchte und als wir heimkamen, war ES das Thema.
Ah, und eine Nachbarin bekam an dem Tag ein Kind.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Babs
Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 265
Ich habe nie vergessen, was damals passiert ist. Noch heute läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich Bilder oder Fernsehaufnahmen sehe.
Schlimm finde ich auch, dass Menschen dies anderen Menschen antun. Unbegreiflich icon_frown.gif

@wülchli:
Tragisch ist auch, dass in Afrika Menschen verhungern. Keine Frage. Am 11.9.2001 kamen aber aufs mal über 3000 Menschen auf grausamste Art um. Nicht, dass ich denke, verhungern sei nicht nicht tragisch...

@yucca:
Ich finde schon, dass das Unglück in Japan genauso present in den Medien war wie 9/11. Halt anders. Bei 9/11 wurde lange gerätselt, wer die Drahtzieher waren etc. In Japan war es eine tragische Naturkatastrophe.

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Dunia
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 300
Nunja, ich bin da sehr, sehr skeptisch was den 11.9.01 angeht.Ich denke halt dass die Anschläge von den Amis selbst inszeniert wurden.Zum einen das sie die baufälligen Türme sprengen konnten und zum anderen das Bush Junior den Krieg gegen den Terror beginnen konnte.....

Ich bin selbst halbe Amerikanerin und finde es beschämend wie wichtig sich meine Mitbürger nehmen und immer wieder in den Mittelpunkt der Medien zwängen müssen icon_frown.gif

Denkt an Hiroshima, dort wurde eine Atombombe abgeworfen von niemand anderen als den Amis und hat auf einen Schlag über 90'000 Menschen getötet!!!Später sind noch mehr an den Folgen des Gau gestorben.....

9/11 ist schlimm weil über 3000 unschuldige Menschen sterben mussten, ja das ist tragisch!

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Ich finde nicht, dass man die Anschläge vom 11. Sept. mit Japan oder Afrika vergleichen darf. Was in Japan passierte, war eine gewaltige Naturkatastrophe. Aber was in Amerika geschah, wurde durch MENSCHEN verschuldet. Es hätte also verhindert werden können. Das finde ich so tragisch an dem Ganzen. Und übrigens denke ich fast täglich an Japan...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Oh ja, ich erinnere mich noch so genau. Ich war damals mit meinen Kindern bei einer Freundin zu Besuch, genau das letzte mal. (hat nichts mit dem Anschlag zu tun.) Mein "Kleiner" konnte genau an dem Tag alleine aufstehen und gehen, er war genau 13 Monate alt.

Wir schauten weder Fernsehen, noch hörten wir Radio. Das Telefon war von einem der Kinder versehentlich blockiert worden. Am späten Nami kam dann ihr Mann ganz aufgeregt heim. Ob wir denn nicht wissen, was passiert sei ? Nein, wir hatten keine Ahnung. Seine Worte: "In Amerika herrscht Krieg, es ist ganz schlimm".

Ich eilte dann nach Hause - und noch nie hatte ich erlebt, dass sie so eine Botschaft ALLE erreichte. Überall liefen Fernseher, einfach JEDER wusste, was passiert war.

Am selben Abend ging ich mit einer Bekannten zum Turnen. Selbst da war es das Gespräch Nummer eins. Alle waren erschüttert. Auf dem Heimweg sahen wir in allen Haushalten den Fernseher flimmern.

Ach ja, der Sohn einer guten Bekannten hatte an dem Tag seinen ersten Schultag.