1:12 Initiative – was meint ihr dazu?

lirumlarum122
ThemenerstellerIn
Mich wundert auch hier, wie vehement sich die kleinen Leute dagegen einsetzen. Sie befürworten, dass ihre eigenen Löhne weiter sinken und die obersten Löhne weiter steigen. Warum eigentlich? Es ist noch gar nicht so lange her, dass 1:6 ein normales Verhältnis war. Das war 1984, und auch da funktionierte unsere Wirtschaft. So stark hat sich unsere Wirtschaft auch wieder nicht verändern, dass das heutige Verhältnis von heute 1:43 gerechtfertigt ist, und das soll jetzt einfach so weiter gehen...

Ich bin überzeugt, dass wir auf die paar uneinsichtigen Bosse und unmenschlichen Arbeitgeber getrost verzichten können und stimme ja.

Hier noch mal der Wortlaut der Initiative:

Die Volksinitiative «1:12 – Für gerechte Löhne» verlangt, dass die Bundesverfassung wie folgt geändert wird:

Art. 110a (neu) Lohnpolitik
1 Der höchste von einem Unternehmen bezahlte Lohn darf nicht höher sein als das Zwölffache des tiefsten vom gleichen Unternehmen bezahlten Lohnes. Als Lohn gilt die Summe aller Zuwendungen (Geld und Wert der Sach- und Dienstleistungen), welche im Zusammenhang mit einer Erwerbstätigkeit entrichtet werden.

2 Der Bund erlässt die notwendigen Vorschriften. Er regelt insbesondere:

a. die Ausnahmen, namentlich betreffend den Lohn für Personen in Ausbildung, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Menschen mit geschützten Arbeitsplätzen;

b. die Anwendung auf Leiharbeits- und Teilzeitarbeitsverhältnisse.

Übergangsbestimmungen:
Tritt die Bundesgesetzgebung nicht innerhalb von zwei Jahren nach Annahme von Artikel 110a durch Volk und Stände in Kraft, so erlässt der Bundesrat die nötigen Ausführungsbestimmungen bis zum Inkrafttreten der Bundesgesetzgebung auf dem Verordnungsweg.
Malaga1
Gottseidank sehen die Umfragewerte ja so aus, dass diese Initiative abgelehnt wird. Klar finde ich es auch unerhört, wenn jemand Millionen abzockt, aber auf diesen Millionen werden AHV, IV und Stuern bezhalt. Würde die Initiative angenommen, würden die Mio immer noch ausbezahlt,aber halt in einem anderen Land. Dann nützt man die Konzernstruktur aus - das oberste Kader in die eine Firma,das Putzpersonal auslagern, damit sie noch schlechter bezahlt werden. Nebenbei müsste man einen riesigen Kontrollapparat aufbauen. Die ganze Sache ist eine gefährliche Schnappsidee, die den Werkplatz schweiz massiv schwächen würde.
lirumlarum122
ThemenerstellerIn
Es ist ja nicht so, dass eine Wirtschaft nur mit einer immer offeneren Lohnschere funktionieren kann, siehe Skandinavien. Ich würde es darauf ankommen lassen. Aber ich sehe schon, dafür fehlt den meisten Schweizern dann doch der Mut.
KlaraM
Ich habe "nein" gestimmt, weil ich a) nicht der Meinung bin, dass der Staat dies regulieren soll, unter anderem weil daraus ein Wettbewerbsnachteil entsteht, und weil ich b) nicht glaube, dass sich das so durchsetzen lässt. Es gäbe diverse Schlupfwinkel und dadurch würde es nur undurchsichtiger, nicht fairer.
Die ganz extremen Beispiele finde ich auch jenseits, wer nicht.
Malaga1
@lirumlarum: überlege dir mal gut, wer bei der Familieninitiative am meisten profitieren würde und dann merkst du, dass es paradox ist, bei beidem ja zu stimmen. Bei der Familieninitiative sagen die Bonzen nämlich danke, die Kleinverdiener haben nichts davon und die Mittelverdiener bezahlen den ganzen Spass. Wenn danm die Bonzen ihre Steuern auf einmal in Liechtenstein bezahlen wegen der 1:12 Initiative, dann gnade uns Gott... 10 % der Steuerpflichtigen bezahlen 90% unserer Steuern., ich bin nicht für Steuersenkungen beiden Reichen (daher bin ich auch gegen die Familieninitiative), aber ein bisschen Sorge tragen sollten wir ihnen schon. Politik ist selten so eindimensional, wie man es uns weis machen will. Es ist in erster Linie ein Drecksgeschäft.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.2013 um 17:27.]
lirumlarum122
ThemenerstellerIn
@Malaga1: Du kannst gerne noch mal nachlesen: Ich stimme bei der Familieninitiative NEIN und bei der 1:12 Initiative JA.

Diese Drohgebärden und Weltuntergangszenarien in der Politik beeindrucken mich schon lange nicht mehr. Was wurde uns nur alles angedroht, wenn wir die Abzocker-Initiative annehmen...

...ausserdem hat der liebe Gott nichts mit diesen Initiativen zu tun.
second2
Nochmals ein NEIN von mir!

-
Malaga1
Entschuldige lirumlarum, dann hatte ich das falsch im Kopf. Aber ich stimme immer noch nein icon_wink.gif
Universum
Nein

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
anna_stesia
auch hier ein nein

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.