40% - wie arbeitet ihr?

Altfrank
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
Momentan habe ich eine tolle Stelle, arbeite 30% auf 2 Tage verteilt.

Nun habe ich eine interessante und total auf mich passende Stelle gesehen (der Arbeitsweg wäre halb so lang), die für 40 - 60% ausgeschrieben.
Leider werde ich mich schon mal nicht dafür bewerben, denn es wären mo - Fr 8 - 12 Uhr. (Stundenanzahl, die man mir am Telefon nannte, stimmt wahrscheinlich nicht, oder wird - eher unwahrscheinlich - mit Ferien aufgewertet. Hab erst nach dem Telefonat nachgerechnet...habe für 40% nachgefragt.)

Mich interessiert, wie ihr eure 40% Arbeitszeit aufgeteilt habt und, wenn jemand diese auf 5 Halbtage verteilt hat, wie das mit der Organisation (Kinder, Haushalt) klappt.
Eliesera
Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 0
Meine 40 % sind auf zwei Tage beschränkt. Der Aufwand ist so für mich am kleinsten da die Kids den Mittagstisch besuchen können. Nachmittags um 3 bin ich wieder daheim da ich bereits um 6 Uhr morgens mit der Arbeit beginne, an den Arbeitstagen schickt Männe die Kids zur Schule.
Ich persönlich möchte auf keinen Fall jeden Morgen arbeiten. Ich geniesse meine 3 "freien"Vormittage die ich gestalten kann wie ich will.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich arbeite über Nacht. Bei 40% ein Dienst von 13:30 bis am nächsten Tag 14.00 / Woche.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Ich arbeitete anfangs 50% auf 5 halbe Tage verteilt, 4 Nachmittage, 1 Vormittag. Die Kinder gehen 3x an den Mittagstisch, so kann ich bereits um 13h anfangen. Inzwischen habe ich auf 60% aufgestockt, noch einen Vormittag dazu.
Mein Sohn geht noch 3x in den Hort zum Aufgaben machen. Ab Oberstufe haben sie oft länger Schule und gehen dann heim.
Teilzeitstellen sind eher rar und frau muss halt auch mal anders arbeiten, als sie es sich vorgestellt hat.
Ich finde mein Modell, jeden Tag anwesend zu sein, viel besser als jene, die 2 volle Tage nicht da sind. Die verlieren teilweise total den Ueberblick und brauchen Stunden, um überhaupt à jour zu sein.
Haushalt mache ich wenn ich zu Hause bin. Am Morgen, am freien Nachmittag oder am WE und am Abend.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
zauberstern
Dabei seit: 30.11.2004
Beiträge: 360
ich bin Pöstlerin anfangs wurde ich eingestellt das war vor 5 Jahren für die Sortierung von Briefen und Paketen jeweils Abends von 17.15 bis 19.10 Uhr 4 Abende die Woche.


Das mache ich Heute teilweise auch noch gehe aber seit 1.5 jahren noch zusätzlich auf die Briefträgertour.

So komme ich meistens zusammen auf Rund 40% manchmal auch mehr mit dem Abend zusammen sind meistens so 5 Morgen im Monat und der Rest am Abend.

Zuerst war der Abend perfekt für mich wegen den Kids,jetzt passt es auch am Morgen da sie grösser sind.

Gruss

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen Du atmest, sondern aus denen, die Dir den Atem rauben!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Vor Jahren arbeitete ich 40% auf dem Büro, jeweils 2 Tage pro Woche. Mein Sohn war damals ganz klein. Da mein Arbeitsort ebenso der Wohnort meiner Eltern war, brachte ich ihn morgens zu meiner Mutter bzw. Grossmutter, am Mittag ging ich "heim" essen, fütterte den Kleinen und brachte ihn ins Bett, abends nach der Arbeit holte ich ihn ab. Einzig stressig war, dass meine Vorgesetzte oft kurz vor 12 noch Arbeiten erledigt haben wollte, der Kleine nicht schlafen wollte, ich zur Arbeit musste oder auch meine Mutter einen Termin hatte und ich somit früher gehen hätte sollen, was ausgerechnet dann nicht möglich war.

Einerseits waren die Bedingungen super, anderseits machte ich oft Spagat um es allen recht zu machen.

Heute arbeite ich an 3 Vormittagen, bin am Mittag ca. 12.15 Uhr zu Hause. Um 7 Uhr koche ich dann bereits zu Mittag und decke den Tisch. Ist etwas hektisch, dafür habe ich die NA frei.
Gelöschter Benutzer
seit ich kinder habe, war mein arbeitspensum ausser haus immer 40%. anfangs nach den langen mutterschaftsurlauben habe ich immer zwei wochenende im monat gearbeitet plus ein spätdienst jede woche. somit konnte grösstenteils mein mann die kinderbetreuung übernehmen was wir sehr wertvoll fanden. dann habe ich sieben jahre lang nachtwache gemacht, so sechs nächte im monat. nun arbeite ich seit vier jahren im büro von zu hause aus und kann mir die arbeit so einteilen wie es mir passt.
herzfrau
Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 103
hallo

ich arbeite 30% und 1 arbeitsweg ist 15 minuten..

arbeite an 2 mörgen: 7:30 bis 11:45
und ein nachmittag 13:30 bis 17:30 - da schaut meine mutter
ab 15h wenn die aus der schule kommen.

am morgen verlassen wir alle gleichzeitig das haus.
während den schulferien habe ich auch oft selber ferien oder kann auf 20%
reduzieren und der nami fällt weg.

gruss herzfrau
hermine
Dabei seit: 16.12.2002
Beiträge: 168
ich arbeite 40%, jeweils montags und dienstags. meine tochter ist 11 und steht montags alleine auf, zmittag bei der nachbarin, nach der schule am nami ist sie bis halb 6 alleine zuhause.
dienstags ist am morgen der papi länger zuhause, über mittag ist sie bei meiner kollegin, nach der schule kommt sie nur heim ihre turnsachen holen und muss ins training. wenn sie um 18 uhr heimkommt, bin ich schon zuhause.

für mich stimmts so. ich hab jeweils am dienstag abend schon "fertig gearbeitet".
jobodo
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 138
Ich arbeite ca 6 Nächte, von 21 Uhr bis 7 uhr am nächste morgen., und wird als 12 stunden abgerechnet,

Ich arbeite zum Leben