50 - Kinder aus dem Haus - und jetzt?

zip
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 34
...genau das ist meine Frage.... hats hier überhaupt so "alte" Mütter?
Wie seid ihr mit dieser Situation umgegangen? Was hattet ihr für neue Ideen? Hab im Moment grad ziemlich Mühe mit drr neuen Situation.....
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Naja, ich bin 48, doch meine Kinder werden noch ein paar Jahre zuhause sein.

Ausserdem arbeite ich 85%, also langweilig wird mir nicht. Im Gegenteil, die Zeit rennt mir immer davon!

Hast du denn keine Beschäftigungen?

-
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Seit letzten September sind bei mir die letzten aus dem Haus. Das erste Mal lebe ich jetzt alleine icon_smile.gif

Da ich 100 % berufstätig bin, ist ein grosser Teil des Tages ja schon mal vorgegeben.

Dass die Kinder weg sind, bereitet mir grundsätzlich keine Mühe, das alleine sein auch nicht. Was mir ab und an fehlt, ist jemand zum reden, da ich auch keinen Partner habe.

Ich habe meine Hobbies, die mir Entspannung bringen. Mein Leben ist soweit ausgefüllt. Aber manchmal fehlt mir natürlich auch was. Durch einen Partner würde ich sicher mehr unternehmen, als ich es jetzt tu.

Wenn ich jetzt mal so vor mich hinträume, in eine andere Situation, dann müsste ich nicht soviel arbeiten. Die freie Zeit würde ich nutzen, um mich wieder in einem Bereich ehrenamtlich zu engagieren. Ich habe mich mal für die Arbeit als Sterbebegleiterin interessiert, aber könnte mir auch Klassenhilfe o.ä. vorstellen. Mit weniger arbeiten würde ich mich mehr mit anderen Frauen treffen, sei es zum Sport, zum Käffele, aber auch um neue Hobbies zu pflegen oder Kurse zu besuchen.

Wenn man vor einer neuen Lebenssituation steht, ist es erlaubt und auch wichtig, sich zu fragen, was man nun damit anfängt. Nach vielen Familienjahren in denen man sich oft zurücknimmt, steht man wieder bei sich selber im Fokus und muss sich neu entdecken lernen. Was ist einem HEUTE wichtig, woran mangelt es, gibt es Interessen, die man ausbauen kann oder gibt es irgendwo versteckt einen Wunsch, den man jahrelang zurückgestellt hat?

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Hallo zip

Hattest du denn vor dem Auszug der Kinder keine Hobbies?

Ich bin 46 Jahre alt. Meine drei Kinder sind alle noch zu Hause. Ich versuche aber bereits jetzt auch mein eigenes Leben zu leben. Ich gehe mit Freundinnen weg, gehe abends mal mit meinem Mann etwas feines Essen oder mal ins Kino. Habe gemerkt, dass mich die Kinder eh nicht mehr so brauchen. Also kann ich auch wieder meine Hobbies ausüben.
Zudem arbeite ich 30%.

Ich kann aber verstehen, dass es plötzlich sehr ruhig ist zu Hause, wenn die Kinder weg sind. Mit dieser Leere muss man zuerst wieder lernen umzugehen. Nutze die Langeweile/Ruhe um dich neu zu organisieren.

Was machst du gerne?
Was hast du für Wünsche?
Was wolltest du schon lange mal machen?
Was für Ziele hast du noch in deinem Leben?
Was für Träume hast du?
Wen wollte ich schon lange mal wieder sehen?
Wen könnte ich zu einem feinen Essen einladen?

Ich denke, dass du dich bald an die neue Situation gewöhnst. Nimm dein Leben in die Hand. Da draussen gibt es so viele tolle Sachen zum "neu" entdecken.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.2017 um 10:50.]

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich bin jetzt 47. Die Söhne sind 22 und 20. Beide wohnen noch zu Hause, wir haben ein sehr schönes Verhältnis.
Einer arbeitet in unserem Familienbetrieb mit und einer arbeitet an seiner Militärkarriere bis ende Jahr und ist schon seit Ende letzten Jahres nur noch an den Wochenenden zu Hause. Im Frühjahr geht er dann für vier Monate ins Ausland.
Vom Kopf her weiss ich schon, dass der Tag kommen wird, wo mich unsere Kinder "verlassen" werden. Das habe ich mir beim Abstillen schon bewusst gemacht- der erste Abschied sozusagen. Dann beim Kigaeintritt etc. Wir haben unseren Kindern Wurzeln gegeben und jetzt Flügel mit denen ich sie fliegen lassen werde in der Gewissheit, dass sie immer wieder zu ihren Wurzeln zurückkommen werden. Und trotzdem weiss ich schon jetzt, dass ich weinen werde, wenn der Tag kommt und sie definitiv ausfliegen werden. Und das hat nichts damit zu tun, dass mir langweilig wäre. Beruflich bin ich vollkommen ausgelastet, Hobbys, Beziehungen und Interessen habe ich viele. Da ist es sogar so, dass manchmal weniger mehr wäre.
Es geht um die Lücke die im "Nest" entsteht, da braucht es zum Abschiednehmen auch eine Zeit der Trauer.
Es gibt Frauen, die sogar am "leeren Nest Syndrom" erkranken und psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
samsan
Dabei seit: 23.07.2017
Beiträge: 9
Wie schaut es denn mit Hobbys aus? Hast Du welche? Wenn nicht, dann hättest Du jetzt dafür Zeit.
Klar fühlt es sich erstmal etwas leer an, wenn ein Großteil Deiner Routine verschwindet. Aber vielleicht, hast Du Dich ja auch mal ab und zu darauf gefreut etwas zu tun, nur hattest einfach nicht die Zeit dafür gefunden, weil Du Dich immer um Deine Liebsten gekümmert hast?!
Jetzt kannst Du Dich mal auf DIch konzentrieren.
Freunde treffen, ausgehen, Sport treiben, Instrumente spielen lernen...
Die Liste ist sooo lang was man alles machen kann.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Also ich hab vorgesorgt und mir wieder einen Halbtagsjob gesucht, wobei meine Kinder noch nicht aus dem Haus sind.

Also meine Beschäftigung wird dann sicher aber so aussehen, dass ich mal Ungeniert einen Tag abhauen kann mit meiner Kamera und die schöne Natur einfangen kann. Das war ja nicht möglich bis jetzt da ich immer nur halbtage planen kann. Dann werd ich vielleicht von 2.5 Tage auf 2 Tage reduzieren werde, weil da brauche ich eh fast kein Geld mehr, wenn die Kinder aus dem Haus sind. icon_redface.gif Ich und meine Kamera sind sparsam!

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Ria
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 106
Jetzt geht es um DICH icon_smile.gif

Für mich begann damals mit 50 eine wunderbare Zeit, ich startete neu durch und machte mich selbständig, weil ich bei einer Weiterbildung, die ich einfach aus privatem Interesse gemacht entdeckt hatte, was mich begeistert.
Mit 50 lohnt es sich, noch einmal Vollgas zu geben für das, worauf wir im Alter einmal zufrieden zurückschauen können.

Um herauszufinden, was es für dich sein könnte, ist es gut, leere Zeit zu haben und deinen Träumen nachzugehen.
Bei den einen ist es während dem Joggen, Jäten, Gemüse rüsten oder beim Einschlafen, wo neue Ideen auftauchen - aber nur, wenn du dazu kein Radio hörst oder ähnliches icon_wink.gif
Oder gibt es etwas, wovon du schon als Kind geträumt hast?

Ein Buchtipp noch dazu: "Safari des Lebens" von John Strelecky

wozu ich mir das wohl in mein Leben eingeladen habe?
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Wie die meisten Vorschreiberinnen bin ich (noch) nicht in dieser Situation. Ich werde zwar nächstes Jahr 50, aber meine Kinder werden voraussichtlich noch viele Jahre hier wohnen, da sich ihre Ausbildung mit Matura und Studium in die Länge zieht.

Beruflich habe ich vor 5 Jahren einen Neustart gewagt und von dem her die Midlife-Herausforderung bereits gepackt. Ich tue mich jedoch schwer damit, neben Arbeit und Familie Zeit für mich zu finden, und stelle mir vor, dass mir dies mit den Jahren - spätestens nach dem definitiven Auszug der Kinder - immer besser gelingen wird. Wir werden sehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Theorie und Praxis zweierlei Dinge sind und sich mit dem Auszug der Kinder halt doch eine Leere einstellt, egal wie sehr man im Beruf und in den Hobbys Erfüllung findet. Ich habe mich damals auch schwer getan, als der Jüngere in den Kindergarten kam und die intensive Kleinkind-Familienphase für immer vorbei war. Dies obwohl ich mich natürlich auch über neue Freiräume freute. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Bei mir ist die Situation noch etwas speziell: Alleinerziehend mit 1 Kind, dh. wenn er auszieht, ist niemand mehr da icon_eek.gif
Aktuell üben wir mit der DD-RS, die nun aber schon bald dem Ende zuneigt und die wir beide sehr gut überstanden haben.

Ich habe letztes Jahr (in Hinblick auf 10 Monate Militär) eine Zusatzausbildung gemacht, welche ich nun in meiner Freizeit anwenden kann und mich zu meinem 100%Job noch ca. 2-6 Stunden pro Woche fordert, Freude bereitet und ich auch mit jungen Menschen in Kontakt bin. Daneben habe ich auch noch Hobbys und seit einem halben Jahr eine neue Liebe, die auch gehegt und gepflegt werden will.

Genaue Ausziehpläne sind aktuell noch nicht vorhanden, aber es wird er Zeitpunkt kommen, dieses Jahr oder auch etwas später, sie kommt und es kommt gut!
Liebe Grüsse Yvonne