Das kommt doch immer drauf an, wo man steht. Wir haben im Freundeskreis Leute, die geben nur schon für Mieten (inkl. Ferienhaus) pro Monat 4700 Franken aus, dann kommen noch zwei teure Sportwagen, laufend die aktuellsten elektronischen Geräte, High-End-Stereoanlagen, Krippenplätze usw. dazu... die müssten sich mit 100'000 pro Jahr wohl sehr einschränken.
Die andere befreundete Familie würde sich die Finger lecken, wenn sie "nur" 80000 pro Jahr bekämen (mit 3 Kids). Darum ist es auch immer relativ.
Persönlich würde ich jetzt 100'000, ohne Vermögen, auch nicht als reich betiteln.
@Pascale 11
Diesen Freunden würde ich einfach deutlich sagen, sie können gerne mit uns im Restaurant xy essen und den teuren Wein bestellen, dann müssten sie uns aber einladen, weil WIR uns das nicht leisten könnten. Ansonsten sollen sie sich mit einem normalen Restaurant und einem günstigeren Wein oder Mineralwasser begnügen, schliesslich geht man miteinander essen um einen schönen Abend zu haben und zu reden, und nicht um Austern zu schlürfen. Bei uns ist es jedenfalls so. Aber wir haben ja auch keine Millionen :-/
Leben und leben lassen