Ab wann Nachts trocken?

astrid2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 288
Ich hatte heute mit meiner Freundin eine Diskussion übers Trockenwerden. Sie findet es ganz normal, dass ihr 8jähriger Nachts noch nicht trocken ist. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich hatte das Glück, dass meiner schon mit 4 trocken war. Wäre mit 8 nicht zumindest eine Abklärung notwendig? Der Junge ist schon so gross, dass er in keine Windel mehr rein passt, d.h. fast tägliches Bettwäsche waschen ist angesagt. Mich würde das enorm belasten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
sogetsu
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Mein Sohn wurde auch 8, bis er nachts auch trocken war. Ich habe ihm die nötige Zeit gegeben und war natürlich entsprechend froh, so wie er auch, als es dann endlich klappte. Ohne ärztliche Abklärung. Habe aber bei einer Kinesiologin Hilfe gesucht und bekommen, auch zu anderen Themen.
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Meine Tochter wurde auch erst mit 8 1/4 Jahren trocken in der Nacht. Bis zu diesem Tag wurde sie nicht abgeklärt. Unser Arzt wusste jedoch Bescheid und fand es völlig normal. Er meinte immer, man solle nicht immer alles glauben, was andere Eltern erzählen würden. Er höre ja soviele Sachen in der Praxis icon_wink.gif

Dumm ist der, der dummes tut!
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Ach ja Sohnemann war mit 5 Jahren trocken.

Dumm ist der, der dummes tut!
warum
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Bis zum Alter von sechs Jahren sind etwa 85% der Mädchen und 75% der Jungen nachts trocken. (Vgl. Remo Largo, Babyjahre, München 10. Aufl. 2005, S. 471ff.) Die übrigen Kinder brauchen bis zum 8./9. Lebensjahr, um auch die nächtliche Blasenkontrolle zu erreichen.

Es IST normal. Punkt.
Via
Dabei seit: 06.05.2009
Beiträge: 148
Es ist tatsächlich nicht so, dass alle Kinder im Kleinkindalter trocken werden. Mein Sohn hatte auch grosse Mühe in der Nacht trocken zu bleiben. Er hat's zwischen 4 und 5 Jahren gelernt.
Meine Tochter, sie ist 2 1/2 Jahre, ist seit 3 Wochen Tag und Nacht trocken. Sie wollte das selber so! Ich bin noch immer sehr erstaunt darüber.
Man hört immer nur die Versionen, bei denen Kinder früh trocken werden. Selten erzählt jemand, dass ein Schulkind noch nicht trocken ist. Solche Geschichten erfährt man meist nur, wenn man selber betroffen ist und offen darüber redet. Dann sprechen auch andere darüber.

Und übrigens, es gibt schon Windeln, die 8-jährige anziehen können. Man sieht das immer mehr. Spezielle Windelhöschen für Jungs oder Girls, die genau diese Problematik haben. Das zeigt doch auch, dass es ein Bedürfnis ist und immer mal wieder vorkommt ...
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Meine beiden Mädchen waren auch erst mit 6 und 7 Jahren trocken. Windeln habe ich auf jeden Fall gefunden. Ich habe mit dem Kinderarzt und mit dem Hausarzt gesprochen, beide waren unabhängig von einander der Meinung, es sei unnötig was zu machen.
Uns hats nicht gestresst. Mich hätte es eher genervt, wenn ich täglich hätte die Bettwäsche wechseln müssen.
Die einzigen die Probleme damit hatten, waren meine Mutter und meine Schwiegermutter. Gerade bei der Grossen meinten beide ab einem gewissen Alter, jetzt müssten wir dann schon schauen. Als ich dann gesagt habe was die Ärzte gemeint haben, war Ruhe.

Astrid, sorry wenn ich das jetzt so schreibe: dass Du Dir Gedanken machst ist ok. Nur ich finde gewisse Aussagen von Dir abwertend (Windeln und es würde Dich belasten), es liest sich überheblich und als würdest Du schadenfreudig auf Deine Freundin und ihren Sohn zeigen.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.2012 um 06:43.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Meine Kinder waren da beide sehr früh. Der Grosse ca. 2 1/2, der Jüngere genau 2 1/4. (Nachts).

Kenne auch im engsten Umfeld einige Kinder, die lange Mühe hatten mit Trockenwerden, nachts. Min. 2 hatten ein Nasen-Hormonspray, eines erhielt so eine "Klingelhose".

Mir wurde gesagt, es brauche ein bestimmtes Hormon, damit ein Kind nachts trocken würde. Sei das (noch) nicht ausgereift, klappe es nicht.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Und vielleicht hast du Pech und es klappt mit 11 noch nicht. Bei uns ist das leider ein Leiden in der Familie. Mittlerweile ist es gut, aber es war auch für mich mit viel Wäsche und Stress verbunden.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
ich selber erlebe es jetzt zum zweiten Mal beim dritten Kind.

Mein erster Sohn war mit 31/2 Jahren Tag und Nacht trocken, der zweite mit 6 1/2 (von einer Nacht auf die andere, als hätte es klick gemacht). Der Kleine ist nun gerade 6 geworden und macht keinerlei Anstalten in der Nacht trocken zu werden. Ich nehm's Gelassen und Windeln in dieser Grösse findet man in jedem Supermarkt.