Abstillen, ich schaff es einfach nicht..

schnubbel
Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 263
So süsslich wässrig. Ja, ich erinnere mich daran. Für mich war es kein Stress. Ich hab mich gemütlich aufs Bett mit dem Kind gelegt und Null stillstress gehabt. Eine tolle zeit war das. Und das abstillen war wenn es erstmal soweit war, dass man selbst wirklich wollte, gar nicht so schlimm, wie ich es mir zuvor ausmalte. Irgendwann war ein Zeitpunkt erreicht, dass ich die Kinder immer kürzer an die Brust liess, weil ich stillablehnungsgefühle bekam. Ich denke, das war der natürliche Prozess.

Ach so, und ich habe aber auch schon die tief zu Herzen gehenden Augen eines Kindes beim schöppeln gesehen. Ich denke, das ist auch ein tiefes bewegendes Gefühl, wenn man seinem Kind den Schoppen gibt. Hab es nur selbst nicht erlebt.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
Ich habe meine Tochter vier Jahre gestillt sie erinnert sich noch gut daran ist jetzt sechs.

take it easy
mamavon4
Dabei seit: 17.01.2007
Beiträge: 9
Also,mein sohn spricht heute noch vom "püppelitrinke" (so hat er immer gesagt wenn er trinken wollte icon_smile.gif ),und auch dass die milch fein ist.naja ich glaube er würde immer noch bei mir trinken wenn ich damals nicht abgestillt hätte,er ist jetzt 5,5jahre alt.ich fand die stillzeit immer sehr schön,habe es bei jedem kind genossen und hatte auch immer sehr viel milch.und falls es bei uns nochmals ein baby geben würde,hoffe ich,dass es mit dem stillen auch wieder klappen würde.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
also das mit dem Eisen hatte ich von hier: www.muetterberatung.ch

Nach 6 Monaten neigen sich die Eisenvorräte des
Säuglings dem Ende zu. Fleisch ist ein ausgezeichneter
Lieferant von Eisen und Zink sowie eine gute Quelle für
Vitamin B 12 und Eiweiss.
Bei einer Ernährung ohne Fleisch, sollten eisenreiche
Gemüse und Getreideflocken zusammen mit Vitamin C
reichen Obstsäften angeboten werden. (Gemüse-
Kartoffeln-Getreide-Brei mit Orangensaft)


(ja, auch diese Regel ist umstritten, ich weiss, evtl. sind es auch 9 Monate...)
Das hat natürlich gar rein nichts mit Abstillen zu tun!!!!
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
und das meint www.rund-ums-baby.de:

Es ist wie gesagt möglich ein Kind deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Die Hauptsorge, die dann in Bezug auf Mangelerscheinungen erwähnt wird, ist in den meisten Fällen das Eisen. Eine finnische Studie ergab jedoch, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt.
milena73
Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 261
Habe nicht alles gelesen: Wenn du nicht wirklich möchtest, so lass es doch einfach noch etwas. Vielleicht braucht es auch von ausssen noch einen Anstoss (Wochenende mit dem Mann/mit Freundinnen, eine Reise,...). Würde mir gut überlegen, ob du noch willst oder nicht und das dann durchziehen. Das hin und her stresst euch beide...
Der Körper kommt auch wieder in Form, wenn du noch etwas weiter stillst, jedenfalls leidet er sicher nicht darunter, im Gegenteil!
mamavon4
Dabei seit: 17.01.2007
Beiträge: 9
Ist ja klar,dass man irgendwann noch was anderes geben muss als muttermilch.allerdings konnte mein jüngster mit keinem schoppennuggi trinken!wir haben bestimmt 10verschiedene probiert,aber er konnte es einfach nicht.auch hatte er keinen beruhigungsnuggi, da er auch diesen nicht ansaugen konnte.wäre oft froh gewesen ich könnte ihm ein nuggi geben,weil er ein schreibaby war.deshalb habe ich die meisten sachen samt baby an der brust gemacht.
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Zum Fleischkonsum/Eisenmangel: Meine ältere Tochter hat 3 Jahre weder Fleisch noch Eier gegessen. Sie hat sogar bei der Wähe den Guss weggekratzt icon_smile.gif. Fleisch isst sie bis heute (4.5 jährig) ausser Wurstware nichts!
Sie hat vielleicht alle 2 Wochen mal ein Joghurt oder ein Quark gegessen. Milch hat sie bis ca 1.5jährig getrunken. Danach nur noch etwas Milch im Frühstücksmüesli.

Sie hatte mit ca 2.5 eine Phase in der sie sehr müde und schlapp war. Wir haben dann natürlich u.a das Eisen messen lassen. Sie hatte keinen Mangel... Deshalb glaube ich nicht mehr so an die Empfehlung, dass Kinder irgendwann Fleisch brauchen.
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
@mamavon4
Ouuu, wie ich das kenne. Unser Schreibaby habe ich fast den ganzen Tag gestillt... Hat auch kein Schoppen genommen. Mit 7 Monaten ist sie dann von der Brust an den Tisch icon_wink.gif
mamavon4
Dabei seit: 17.01.2007
Beiträge: 9
@princess07
Ja und in der nacht auch noch am dauernuckeln an der brust icon_smile.gif! Ich habe es mit 6 monaten mit brei versucht,aber wirklich geklappt mit essen hat es mit ca 7,5 monaten.schoppen trinken konnte er dann erst mit 3,5 jahren,(war dann ideal zum abstillen)dafür nimmt er jetzt am morgen und abend immer noch einen schoppen,was ich auch völlig ok finde.