Abstillen, ich schaff es einfach nicht..

Anjuli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 33
Meine Tochter ist 6Mt und ich habe zuwenig Milch. Ich bin nicht so der Still-Fan und wusste von Anfang an, dass ich nicht allzu lange stillen will. Aber jetzt wo das Abstillen sinnvoll wäre, bringe ich es einfach nicht über mich. Ich schiebe es immer wieder hinaus. Es ist mein letztes Kind und ich kann nicht loslassen. Es gibt schliesslich keine intensivere Nähe zum Kind als durchs stillen. Wer kennt das auch?
kea
Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 72
Dann still doch einfach weiter, kannst ja "nur" noch als Ritual vor dem Schlafengehen und morgens stillen oder so und zusätzlich Brei, Schoppen. Aber solange es für euch beide stimmt...
Gelöschter Benutzer
Warum meinst du, dass das Abstillen jetzt sinnvoll wäre?
Mach doch so lange wie es dir und dem Kind Freude macht. Ich finde es auch etwas wahnsinnig intimes schönes. Auch wenn ich nie sehr lange stillen konnte.
Anjuli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 33
Sinnvoll wei ich zu wenig Milch habe und das fürs Kind und mich ziemlich stressig ist. Sie ist dann sehr unruhig und ich muss nachschöppeln. Ich bin so zwiespältig, weil ich am Anfang diesen Moment ersehnt habe und jetzt irgendwie nicht mehr. Ich möchte auch meinen Körper wieder für mich haben. Wegen den riesigen Brüsten kann ich nichts schönes anziehen und fühle mich hässlich..
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Genau dieser Zwiespalt ist wohl der Grund dafür, dass Du zu wenig Milch hast. Du wolltest eigentlich gar nicht mehr stillen. Dein Körper hat auf Deine Gedanken reagiert.

Also würde ich den Zwiespalt beseitigen.
-Entweder: Ich will noch weiter stillen und dem Kind weiterhin Muttermilch geben und diese intimen Momente noch geniessen...

-Oder: Nein, ich will meinen Körper jetzt wieder für mich alleine haben und abstillen

Tu Dir und Deinem Kind diesen Zwiespalt nicht länger an.
Der Körper wird sich nach ein paar Tagen an Deine Entscheidung anpassen. Aber was soll der Körper jetzt tun, wo Du nicht weisst was Du willst? Er hat keine Ahnung an was er sich anpassen soll.

Meine Kinder haben sich übrigens immer von selber abgestillt zwischen 12 und 14 Monaten. Und ich habe mir während der Schwangerschaften und dem Stillen selber immer am besten gefallen! icon_wink.gif So sind die Ansichten von jedem anders!

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
wieso nachschöppeln und nicht einfach noch ein paar löffel gemüse oder früchte anbieten?
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Ich konnte beim letzten Kind auch sehr schwer loslassen und das Abstillen fiel mir extrem schwer!Es ist halt etwas, das dann definitiv vorüber ist, gell.
Die Idee von kea finde ich deshalb sehr gut: gib dem Kind so lange die Brust, wie es für euch beide stimmt. Auch wenn es nur noch für die Nähe und das "nuckeln" ist. Die eigentliche Ernährung kannst Du ja durch Schoppen und Brei abdecken.

Aber lass' Dich auch etwas trösten: man kann auch später noch sehr viel Nähe leben mit den Kindern.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Mach dir nicht so einen Stress. Du musst dich auch nicht zwischen voll stillen und ganz abstillen entscheiden. In erster Linie muss es für euch beide stimmen. Hier gibts viele hilfreiche Infos übers Stillen: www.rabeneltern.org
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Anjuli
wenn du abstillst heisst es dann aber noch lange nicht dass die Brüste dann auch wieder kleiner werden, im Fall! icon_wink.gif
Anjuli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 33
@Königin
Doooch, das wäre ja ein Albtraum..