Älter werden..........

Gelöschter Benutzer
An Deiner Stelle würde ich den Geburtstag einfach mal ein bisschen hinten anstellen - es ist ein Tag wie jeder andere auch.

Bei uns gibt es keine Geschenke am Geburtstag, dafür kanns auch mal mitten im Jahr eine Überraschung geben... Wenn ich meinem Mann sagen würde - ganz klar sagen, nicht nur Andeutungen - was mir gefällt, dann erhalte ich das meistens irgendwann auch. O.K - das Wunschauto steht noch nicht hier icon_wink.gif

Einladungen, Essen, Aperos machen wir an unseren Geburtstagen nie - irgendwie ist uns der Tag dafür zu unwichtig.

Stresst Dich denn das Aelterwerden an den anderen Tagen auch? Oder ist es Dir da weniger bewusst? Lohnt sich der Aerger wirklich? Aelter wird man, ob man nun will oder nicht! Besser man engagiert sich mit den Falten, als dass man sich Botox zum mimikfreien Gesicht spritzen lässt!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ich messe dem Alter keine grosse Bedeutung zu, und auch den Geburtstagen nicht. Auch habe ich keine grossen Ansprüche an Geburi und Geschenke usw. Ich freue mich, wenn ich an diesem Tag einfach mit der Familie zusammen bin und evtl. sogar noch Freunde vorbeikommen.

Die ersten Fältchen habe ich etwa vor einem Jahr entdeckt, hat mich auch nicht gefreut, aber es ist normal. Meine Haare haben mit 20 angefangen grau zu werden und ich bin inzwischen mehrheitlich grau. Mein Lebensglück hängt nicht davon ab, ob ich grau oder braunhaarig bin, Fältchen habe oder nicht oder ob ich ein Geschenk vom Juwelier bekomme.

Was mir am Alter mehr Angst macht ist dass man damit rechnen muss, die Eltern nicht mehr all zu lange zu haben, vor allem wenn beide plötzlich schwer erkranken wie das bei mir war. Ansonsten freue ich mich, wird unser Sohn grösser und selbständiger und wir haben so viele Pläne wie nie, was wir in den nächsten Jahren noch alles erleben und machen möchten.

Wichtig ist, dass man im Herzen jung bleibt und nicht im Spiegel!

Leben und leben lassen
pommes
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 357
Ich hab mir auch vorgenommen dieses Jahr an meinem Geburtstag auszufliegen. ich mach den Aufwand, bewirte die Besucher welche es lustig haben zusammen und ich bin am hin und her rennen. Ich glaub gönne mir zu dieser Zeit ein par Tage Hotel mit Junior .
Amara
Dabei seit: 15.01.2003
Beiträge: 134
Boenu hat es toll geschrieben - ich bin ganz ihrer Meinung: Es gibt soviele die ihren Geburtstag nicht mehr feiern können, weil sie nicht mehr da sind...
Und noch was: Es sind nicht die anderen verantwortlich für DEIN Glück. Du selbst musst dich zum Glücklichsein entscheiden. Also finde heraus was dir an deinem Geburtstag gut tun würde, nimm es selbst in die Hand und mach es so wie es für dich stimmt! Du bist niemandem Rechenschaft schuldig!

Ich habe mich entschlossen, glücklich zu sein.
Das ist besser für die Gesundheit.
Gelöschter Benutzer
Wie bei so vielen Fragen ist das doch in erster Linie eine Haltungsfrage - ob man das alt werden als Mühsal erlebt oder als Bereicherung. Ich spüre in Deinem Beitrag viel Vorwurf, das ist selten nie Grundlage für Glück. Beim Lesen sehe ich ein stämpfelndes Kind vor mir, das unzufrieden ist und nicht akzeptieren will, woran es nichts zu rütteln gibt - nämlich dass es von der Geburt nur Richtung Tod geht.
Es liegt doch an Dir, Deinen Geburtstag so zu gestalten, wie Du das möchtest, oder nicht? Und dazu gehört auch die Freiheit, ihn gar nicht zu feiern.
Und Dein Wunsch an Deinen Mann tönt für mich eher nach Bestellung - das klappt manchmal beim Universum, aber zwischen den Menschen ist es doch immer noch dem Schenkenden überlassen, ob der den Wunsch erfüllen will oder nicht.
Ich selbst finde alte, glückliche und Zufriedenheit ausstrahlende Menschen etwas wunderbares und halte innerlich Auschau nach ihnen - nicht nach den verbitterten und unzufriedenen.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
"3. familienschlauch innert 3 wochen ...."

klingt nicht gerade positiv. und an DEINEM geburi ist es dir ja freigestellt wen du einladen willst oder ob du überhaupt einladen willst!?

unsere "familienschläuche" sind immer super und überhaupt kein müssen.

ich selber freue mich extrem auf meinen 40. geburi nächstes jahr! einerseits find ichs ein tolles alter (jaja trotz fältchen, grauen häärli und so). wieder ein grund mehr liebe menschn einzuladen und zu feiern. ein grund mit meinem mann nach new york zu fliegen .... ich find geburtstage toll!

warum gestaltest du deinen geburi nicht einfach so wie DU es willst? dann kanns doch nciht so schlecht sein.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Mir ist mein Geburtstag überhaupt icht wichtig. Habe ich Lust zu feiern, dann mache ich das, wenn nicht, verbringe ich diesen Tag wie jeder andere auch. Was ich gar nicht verstehe, ist dieses riesengefeiere der runden Geburtsage. Meinen 40igsten habe ich gemütlich im Garten bei einem Dessertbüffet mit Familie und Freunden verbracht. Das reichte mir vollkommen aus.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Auch für mich ist der Geburtstag nicht so wichtig, vielleicht auch, weil ich lieber Feste im Sommer geniessen möchte und nicht mitten im Winter.

Und, wer sonst mit sich selber zufrieden ist, hat auch kein Problem mit dem Älter werden. Falten, graue Haare gehören nun mal dazu, aber auch all die Erfahrungen, die Ruhe und Gelassenheit, die wir je länger je mehr ausstrahlen ....

Und da würde ich ansetzen: Sich mal überlegen, was man ändern sollte, um glücklicher und zufriedener (mit zu sich selber) zu werden.
erbsli
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 139
ich kann dir, liebe Themeneröffnerin, auch nicht ganz beipflichten.

Früher, in jungen Jahren, habe ich mich auch nicht auf den Gebi gefreut, weil er am gleichen Tag war wie der meiner Mama. So haben wir vokalem ihren Gebi gefeiert bis ich ca. 28 Jahre alt war fühlte ich mich verpflichtet, ihn mit meiner Mama zu feiern. Erst, als ich heimlich ein grosses Fest für meinen Schatz organisiert habe, habe ich gemerkt, wie schön das ist und wie speziell, einmal ALL seine Freunde, seine Liebsten versammelt zu haben und ein wenig Zeit miteinander zu verbringen. Von da an habe ich JEDEN Gebi gefeiert, immer mit Einladungen an meine Gäste und meist mit grossen Vorbereitungen. Zwar war's immer ein Stress, aber trotzdem schön. Schon nur die Vorfreude alle bei mir zu haben.
Dieses Jahr habe ich mir grad mein Gebigeschenk selber gemacht und mich für ein Fahrsicherheitstraining mit meinem geliebten Motorrad angemeldet. Von morgens um 08.00 bis 17.00 nur kurven, bremsen, Gas geben ... herrlich. Und um 18.00 waren meine Freunde auf ein Glas Wein und ein gegrilltes Stück Fleisch eingeladen -simpel, einfach und schön.

Und es wurde schon so schön geschrieben, die Alternative zum älter werden ist früh zu sterben. Anders gesagt:

Die einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben, ist das älter werden icon_smile.gif
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
zum Glück werden Männer nicht älter sondern interessanter icon_smile.gif)

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)