ärgere mich übers sozialamt

windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
zürcherlis:
als ich damals umgezogen bin, haben wir abgemacht, dass das amt, die miete direkt an den vermieter zahlt. frage doch auf dem amt nach, ob das bei eurem mieter ev auch möglich ist
Zugerin
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
sagt mal, versteht ihr nicht, was windrösli sagen will? ihr stellt sie wie eine sozialschmarotzerin hin und geht nicht auf ihren eigentlichen punkt ein. und den zu kritisieren, finde ich durchaus berechtigt. WENN ein kk-wechsel sinn macht, sollte gewechselt werden, aber dann ist doch eine vorinfo nicht zuviel verlangt, oder?

pluto: hast du mit dem zuständigen soz-dienst kontakt aufgenommen? ich denke, es wäre machbar, dass die die miete direkt an dich auszahlen, hoff ich doch!
Zugerin
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
äh ja - mein zweiter abschnitt ging an zürcherlis, nicht an pluto icon_eek.gif)
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
Ich werde vom Sozialemt unterstützt. Auch meine Grundversicherung ist zu teuer. Dennoch muss ich sie nicht wechseln. Ich bezahle einfach die Differenz aus dem Grundbetrag.
Wenn du nicht mehr auf dem Soz bist, dann können sie dir nicht vorschreiben wo du versichert bist. Auch wenn du auf dem Soz bist nicht. Sie können einfach wie bei mir etwas zu deinen Lasten ausrechnen.
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
Ich frage mich eher, wie man als Sozbezüger Schulden beim Soz machen kann...da du ja noch abzahlen musstest. Da scheint etwas von deiner Seite krumm gewesen zu sein.
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
@Pluto
Selbst als Sozbezügerin habe ich in gewissen Belangen noch ein Selbstbestimmungsrecht. So kann das Soz sicher nicht vorschreiben wo man versichert ist. Aber, sie müssen dir sicher nicht mehr bezahlen.
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
Single:
das einzige was mir das amt vorgestrekt hat, ist die mietkaution, weil die eigentümerin auf einer kaution bestanden hat und die mietkautioversicherung nicht akzeptiert hat und in der vorherigen wohnung hatte ich keine kaution und auch sonst hatte ich keine reserve für die kaution.
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
Single:
der betrag für die kaution ist aber auch schon fast zurückbezahlt
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Zugerin, windrösli entrüstet sich darüber vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, dabei hat sie nur einen Versicherungsantrag zugeschickt bekommen, den sie ohne weitere Arbeit unterschreiben könnte ohne dass sie mit der zuständigen Person zuerst darüber reden konnte ob und wie dies ihr passt.
Ich bekomme solche "Offerten" praktisch wöchentlich für die verschiedensten Dinge und genauso oft wandern sie auch ins Altpapier.

@windröschen, freu dich darüber, dass du aus dem Schlamassel heraus bist und lass dich nicht durch solche administrative Nachwehen hinunterziehen, denn ich bin mir fast sicher, dass hier nur dein Stolz angekratzt wird, weil du noch immer so behandelt fühlst, wie zu der Zeit, als du dies Wohl oder Übel akzeptieren musstest und nun in der neue Situation als unabhängige Bürgerin darüber nicht nur die Faust im Sack machen musst, sonder das Recht verspürst dies auch offen auszusprechen. Wie gesagt, bin ich auch nicht dafür, dass man Sozialbezüger schlecht behandelt, ein gewisser Druck für alle ist aber notwendig, damit der Missbrauch nicht überhand nimmt. Diejenigen, welche sich von dieser Massnahme nicht angesprochen fühlen sollten darüber hinwegsehen und es als notwendiges Übel dafür sehen, dass unser Sozialstaat dann für einem sorgen kann, wenn es nötig ist.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
pluto:
wegen dem brief den ich für die "neue" kk unterschreiben müsste, der ist so formuliert, als ob das amt mit denen schon alles abgesprochen hat, das ich zu denen wechsle und ich jetzt mit meiner unterschrift nur noch bestättige, das ich wirklich zu denen möcht. tatsache ist aber, das ich keine ahnung habe, was das für eine kasse ist, das ich noch nie von denen gehört habe. habe nicht mal infos zur kasse bekommen, aber ich soll unterschreiben, das ich zu denen wechseln soll.
und anscheinend wurde das auch schon mit anderen gemacht, das man sie bei einer neuen kasse angemeldet hat, ohne ihnen vorab was zu sagen, die dann aber erst nach dem wechsel realiesiert haben, das sie jetzt bei einer neuen kasse sind. die haben vermutlich gar nicht gemerkt was sie unterschrieben haben.