ärgere mich übers sozialamt

windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
ich nerve mich gerade über das sozialamt
war eine zeitlang vom sozialamt abhängig. musste dann eine neue wohnung suchen, weil die andere unter anderem zu teuer war. die ansätze vom sozialam für die wohnung sind so tief, das es fast nicht (mehr) möglich ist, etwas passendes zu finden. musste mir damals sogar anhören, ich sei zu wählerisch, da ich ausschliesslich 4 (bis5) zi wohnungen angeschaut habe (habe 3teenis 1junge, 2mädchen) und keine 3zi wohnungen. habe dann was gefunden, was laut amt etwas zu teuer ist und mir wurde gesagt, das ich den betrag aus dem grundbedarf zahlen muss.
inzwischen bekomme ich kein geld mehr vom amt, bin aber mit denen noch in kontakt, weil noch gewisse ausstände da sind. jetzt habe ich von denen ohne vorwarnung einen brief bekommen, wo ich unterschreiben soll, das ich die kk wechsle. ich finde das eine schweinerei. zum einen gehört meine kasse eher zu den günstigeren und zum andern hätte man sowas zuerst mal ansprechen können, das man mit einem wechsel ev geld sparen kann und nachfragen, was ich davon halte und mich nicht einfach, vor fast vollendete tatsachen stellen
Gelöschter Benutzer
windrösli, auf solche Ideen kommt man von selber, und wartet nicht, bis einem das Sozialamt darauf aufmerksam macht!
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Bezahlt das Soz. Amt denn noch die KK? Dann wird es wohl so sein, dass sie sich einfach bemühen billigere Kassen zu finden. Falls du es wieder selber bezahlst, finde ich, geht es die nichts an und vollendete Tatsachen sind es ja nicht, solange du nicht unterschreibst...
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
Vertrauen:
wechselst du jedes jahr deine kk, nur weil eine andere, neu ein paar franken günstiger ist, als die, die du hast? nehme mal nicht an, obwohl es wahrscheindlich in deiner region auch günstigere kassen gäbe.
und wenn ich wechsle, dann möchte ich selber entscheiden, zu welcher ich gehe. und mir das von niemandem vorschreiben lassen. und wie gesagt, bekomme ich vom amt inzwischen kein geld mehr, so das dieses verhalten, einem die kasse wechseln zu wollen, ohne vorherige absprache, meiner ansicht nach, unakzeptabel ist.
Gelöschter Benutzer
windrösli, hast du eine Ahnung! Ich gehe JEDES Jahr über die Bücher und schaue überall, wo ich was einsparen kann und nehme dementsprechend Anpassungen vor, damit ich und meine Familie möglichst lange eigenständig leben können.
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Und ich ärgere mich über das Sozialamt, das unsere Mieterin unterstützt, phne dafür zu sorgen, dass sie unser Haus so behandelt, dass es bewohnbar bleibt (zeuseln, Nutzung als Kindertagesstätte ohne Meldung an uns etc. etc.).
Wenn wir aufs Sozialamt zugehen, wird gemauert.
uncheers
obe
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
pascale 11:
wie gesagt, bekomme ich vom amt kein geld mehr und auch wenn ich noch welches bekähme, währe es doch nur recht, sowas zuerst abzusprechen und einem nicht einfach mit soetwas vor den kopf zu stossen
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
wenn du jetzt kein geld bekommst und deine krankenkasse selbst bezahlst wie wollen sie dir das vorschreiben??was ist denn der grund ?dass du dann mehr rückzahlen könntest??

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
carmelita233:
habe diese woche noch einen termin bei denen. es kam einen brief mit unterlagen, wo ich unterschreibe, den wechsel zur "neuen" kasse und die kündigung der alten. ohne vorwarnung, ohne vorankündigung, ohne grund, wieso und warum
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Schuldest du dem Sozialamt noch Geld? Irgend einen Grund muss es dafür geben, vermute ich mal. Sei froh und dankbar, dass wir ein solches System haben, das ist nämlich nicht selbstverständlich!