Vor 8 - 10jährig würde ich mein Kind nicht auf der Strasse fahren lassen. Bin der Meinung, dass sie da wirklich noch nicht verkehrstauglich sind und die Gefahren nicht einschätzen können.
Ich finde die Strasse sowiso oft sehr gefährlich für Kinder und Jugendliche, beim Link von Fanta sieht man ja auch, dass Jugendliche am meisten Velounfälle haben, klar auch, weil sie am meisten fahren. Dass die Strasse für Velofahrer gefährlich ist, ist einfach eine Tatsache.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es in der Stadt unbedingt gefährlicher ist als auf dem Land. In der Stadt hat es ja auch oft Velowege und 30er Zonen etc. Da findet man je nach dem einen Weg von zu Hause in die Schule (oder wohin auch immer) der nicht auf der Haupstrasse ist.
Wir haben unserem 12-jährigen Sohn explizit erlaubt die Waldwege in der Umgebung, welche Fahrverbot haben, zu benutzen da er ansonsten auf einer der kurvigen Haupstrassen fahren muss. Zur Auswahl haben wir eine 60iger oder eine 80er Strecke, Trottoir oder Veloweg gibt es nicht, es hat (wie überall) auch oft Autofahrer die sich nicht an die Beschränkungen halten. Das ist mir zu gefährlich.