alleinerziehend und Beruf

trennung
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 7
Ich binn seit 10 Jahren Mami und Hausfrau...
nun verlasst mich mein Mann nach 14 Jahren und ich muss für mich und die Kinder schauen.

Mein nochMann wird für die Kinder Alimente bezahlen (ich hoffe es....) aber es wird nicht genug sein.....

Welches Mami arbeitet von zu Hause aus?
Was macht Ihr? Spezielle Ideen? selbständig?

Binn gespannt!!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
ich bin tagesmutter,aber dazu muss man gemacht sein!icon_wink.gif also nicht nur des einkommens willen,sonst reut dich die wohnung und nerven dich die kinder bald...icon_smile.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Arbeiten kann frau auch auswärts, wenn es sein muss. Ob alleinerziehend oder nicht, arbeiten UND Kinder haben geht, glaube mir icon_wink.gif Man muss aber alles gut organisieren.
tigerli78
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 73
hallo trennung

ich war auch 3jahre alleine mit meinem Sohn und mussste arbeiten gehen das ging eigentlich ganz gut aber es muss auch alles gut organisirt sein..das machte ich jetzt vier jahre und ich hatte immer leitende Positionen also ich arbeitete 80% nun ist im August mein zweites Kind gekommennun arbeite ich von zuhause aus als Tagfesmutter und das ist ganz toll aber wie schon von carmelita geschriebn musst du für das gemacht sein sonst kostet dich das viel Nerven so nun wünsch ich euch allen einen schönen Tag und viel nerven icon_smile.gif)))))))))
Alma
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Und du glaubst, du würdest genug Geld verdienen mit etwas, was du von zuhause aus machen kannst? Sorry, aber das halte ich für eine Illusion.

Ich war mehr als 10 Jahre "nur" Mutter und Hausfrau und musste dann auch wieder anfangen, auswärts zu arbeiten. Manchmal bleibt einem halt nichts anderes übrig. Fang am besten schon mal an zu suchen und sorge für eine gute Kinderbetreuung.

Und was die Arbeit als Tagesmutter betrifft, ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit ein Einkommen erzielen kann, von dem man, zusätzlich zu allfälligen Alimenten, leben kann. Ausser man habe aussergewöhnlich hohe Alimente.
bic2008
Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 50
ich muss meinen vorschreiberinnen recht geben...

mit einer heimarbeit kannst du höchstens einen zustupf erzielen, als tagesmutter verdienst du genauso schlecht und ziel einer erwerbsarbeit ist es ja davon leben zu können. schlussendlich ist eine anstellung wohl unumgänglich, oder aber der gang zum sozialamt, das ist für viele allein erziehende realität.

ich arbeite seit 2 jahren (vorher 7 jahre aus beruf) in der administration einer spitex, 50 % an 2.5 tagen, meine kinder gehen jetzt (halleluja) beide in die tagesschule und es geht ihnen sehr gut icon_smile.gif
beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
Man kann auch als Alleinerziehende ausser Haus arbeiten - meine Tochter ist 11 und ich habe es immer getan! Sie ist ein fröhlich, aufgeweckt, gut in der Schule, hat also keinen Schaden davongetragen icon_wink.gif. Im Gegenteil : ich zeige ihr damit, dass frau nicht von einem Mann abhängig sein muss, um ihr Leben zu meistern.

Gerade weil so viele Ehen geschieden werden würde ich allen Frauen raten, auch mit Kindern wenigstens Teilzeit zu arbeiten, um nicht plötzlich nach x Jahren wieder anfangen zu müssen, ohne sich im Job weiterentwickelt zu haben. Such Dir Arbeit, schreib Dich bei der Arbeitslosenkasse ein, mach vielleicht eine Weiterbildung, organisier die Kinderbetreuung. Viel Glück!
trennung
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 7
Guten Morgen und besten Dank!

Ja, es ist mir schon Bewusst dass ich eine Job suchen muss.....
war alt nur neugierig icon_wink.gif

Und...nein....ich binn nicht die geeignete Tagesmutter, wäre nichts für mich!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich arbeite zu einem kleinen Teil zu Hause, mache das aber nicht gerne. Ausserdem geht das nur, weil es Teil meines normalen auswärtigen Jobs ist, den ich schon viele Jahre habe. Einfach so etwas zu finden, was du zu Hause machen kannst, ist schwierig und schlecht bezahlt.

Hast du denn eine Ausbildung? Bist du darin auf dem neusten Stand? Sonst würde ich das nachholen. Du kannst dich auch beim RAV melden. Die helfen dir auch zurück in den Beruf.

Zu den Alimenten: Wenn du bisher wegen der Familie nicht gearbeitet hast und die Kinder noch klein sind, kriegst du möglicherweise Frauenalimente für eine gewisse Zeit, kommt halt auch darauf an, was dein Mann verdient. Wenn dein Mann die Alimente nicht bezahlt, hast du Anspruch auf Bevorschussung, aber nur auf die Kinderalimente.
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Ich bin ebenfalls Ae und gehe arbeiten. Habe 2 Kinder und ich habe das grosse Glück und kann mir meine Arbeit selber einteilen. So kann ich es erledigen wenn der Grosse in der Schule ist und nur die Kleine betreut werden muss.
Denke auch dass Heimarbeit nicht reicht um deine Existenz zu sichern.
Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg