Als Deutsche nicht erwünscht in der Schweiz

Priska3
Dabei seit: 31.08.2012
Beiträge: 22
Ich hoffe, die Themeneröffnerin liest nicht mehr mit und falls doch, bitte mach deine eigenen Erfahrungen. Wenn man offen und freundlich auf die Leute zugeht, werden die positiven Begegnungen überwiegen.

An diejenigen, denen die Schweizer so überhaupt nicht zusagen nur eins, man kann ja umziehen und ist nicht gezwungen unter den Schweizern zu leben. Wenn die ja alle so böse sind.
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Danke Priska....

Wenn es hier so schlimm ist, wieso wollen dann so viele herkommen ? Wem's nicht gefällt, der geht halt wieder, habe kein Problem damit.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Priska und Co-71, ihr habt wohl beide ein Rad ab, wie ?

Steht irgendwo was von "alle Schweizer" und "die Schweizer" und "ALLES so schlimm"?? Hier hat niemand was verallgemeinert, ausser ihr beide!

Und dann einfach diejenigen, die auch mal Kritikpunkte haben, rausschmeissen wollen, passt - was nicht in eurer Weltanschauung Platz hat darf auch nicht sein.

Wie muss ich drauf sein, um solche Aussagen rauss zu lassen?? Bloss nicht auch mal selbstkritisch hinterfragen, welche Punkte eventuell doch seine Richtigkeit haben könnten.

Aber seid beruhigt, hätt ich nicht meinen Mann hier, wäre die Schweiz garantiert das allerletzte Land der Welt, in das ich ausgewandert wäre. Aber so müsst ihr euch nun, ob es euch passt oder nicht, weiterhin mit meinen Kritikpunkten auseinander setzen icon_razz.gif - oder noch besser: lest es halt einfach nicht! icon_razz.gif



[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.2013 um 14:12.]

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@blue64
Dein letztes Statement ist ziemlich peinlich - für Dich!

Erwartest Du Mitleid, dass Du in dieser blöden Schweiz ausharren musst, weil Du dummerweise einen Mann von hier geheiratet hast ? Du - diesen Fehler kann man korrigieren, geht ganz schnell..

Würden 'nicht-deutschsprechende' Leute, mit ausländischen Wurzeln hier so posten, wären sie verbal schon lange gesteinigt worden.

Gruss
Sinalco



You don't get always what you want - you get what you need!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Nein, Sinalco, peinlich sind Statements wie deines oder Priskas oder Co-71s..

Mich nerven Schweizer, die Landsleute aus dem Nachbargebiet einfach so rausekeln wollen, bloss weil sie mit deren Mentalität nicht klar kommen. Anstatt sich mit Hirn und Herz mit deren Wesen auseinander zu setzen.
Und sich auch noch über jeden Zeitungsartikel der dümmsten Zeitung dieses Landes freuen, wenn die in deren Horn bläst.

Und wegen solcher Schweizer halte ich sicher nicht den Mund - und wenn diese Schweizer zu bünzlig oder zu wenig tolerant sind, sich mit Kritikpunkten an der Schweiz oder dem Schweizersein oder dem Schweizerdeutsch auseinander zu setzen und ev. auch mal zu erkennen, wie man es Ausländern doch einfacher machen könnte, weil so das Miteinander auch einfach werden könnte, dann werde ich denen halt immer und immer wieder den Spiegel vorhalten, ob es denen passt oder nicht.

Ja, es gibt sie, wirklich nette Schweizer - mit Herz und Hirn, Gott sei Dank. Und die halten die Schweiz nicht für den Nabel der Welt, so wie manch andere hier.

Mitmenschen, die euch nicht die Füsse küssen, den roten Teppich legen und schweizerischer werden als ihr selbst es seid, rausschmeissen zu wollen, ja, das passt zu so manchen hier in diesem Forum vertreteten Eidgenossen und Möchtegern-Schweizer.



Ich denke, also bin ich hier falsch !
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@mercedes: Du bezeichnetest jemanden, der italienische Wörter nicht richtig ausspricht als arrogant und besserwisserisch, oder? Das war doch Deine Meinung, oder nicht?

Ich mag Arroganz auch nicht. Aber vielleicht wäre es einfach etwas würdiger sich erst mal zu überlegen, warum man einen Satz als arrogant empfindet, statt die ewig gleine Kettenreaktion abzuspulen: "Satz hört sich arrogant an" - "kam von einem Deutschen" - "ach, wieder so ein arroganter besserwisserischer Deutscher" - Schublade zu, Vorurteil bestätigt, muss man sich nicht weiter mit beschäftigen, hat sich abgegrenzt, und sich gegeüber sich selbst als besseren Menschen dargestellt, juhui.
Übrigens würde ich exakt diesen Aussagen auch in jedem deutschen Forum von mir geben, in dem auf irgendwelchen Nationalitäten, Minderheiten oder was auch immer herumgehackt wird.

Ich fühle mich sehr wohl in der Schweiz, ich bin seit 20 Jahren hier und vermutlich bald Schweizerin.
Ich versuche es, keine Aussagen zu machen, die so anfangen "die Deutschen", "die Schweizer". Denn auf Vorurteile und Schubladendenken reagiere ich allergisch.
Denn in jedem Land gibt es dreiste und unangenehme Menschen, aber auch ganz viele angenehme.

Das einzig Traurige an diesem Thread, ist, dass die Frage der Themeneröffnerin eindeutig beantwortet wurde (und damit meine ich die Beiträge mancher Schweizerinnen hier):
Ja, als Deutsche ist man nicht gerade erwünscht in der Schweiz.

Wenn man dann in Beruf, Nachbarschaft etc. nähere Bekanntschaften geschlossen hat, wird man schon akzeptiert. Dann heisst es oft lustigerweise:"Die Deutschen" sind ja so arrogant, aber Du bist nett. Was ja auch keine allzu tolle Aussage ist.
Nur bis dahin ist es oft ein mühsamer Weg.

An diejenigen, die "die Deutschen" nicht mögen: falls Ihr mal ins Spital müsst, sagt mir nachher, ob Deutsche vielleicht nicht doch etwas herzlicher aufgenommen werden sollten. Denn ohne Deutsche hätte das schweizerische Gesundheitswesen ein Riesenproblem bzw. würde nicht mehr funktionieren.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Was war zuerst:

das Huhn oder das Ei

oder

die ständig motzende Blue64 oder die unfreundlich reagierenden Schweizer?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Nun, dann lies mal genau: über mein 1. Jahr in der Schweiz könnt ich ein Buch schreiben und vor allem das erste 3/4 Jahr war die Hölle, wenn du nichts verstehst und behandelt wirst, als wärst du nicht willkommen oder blöd.

Also von dem her ist es wohl klar .. und genau deshalb bin ich jetzt penetrant: denn so, wie viele Schweizer Neuzuzüger behandeln, ist es nicht verwunderlich, verlieren viele von denen die Lust, sich hier "einschweizern" zu lassen, nur um nicht so zu werden wie diese Einheimischen.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
"Aber seid beruhigt, hätt ich nicht meinen Mann hier, wäre die Schweiz garantiert das allerletzte Land der Welt, in das ich ausgewandert wäre. Aber so müsst ihr euch nun, ob es euch passt oder nicht, weiterhin mit meinen Kritikpunkten auseinander setzen - oder noch besser: lest es halt einfach nicht!"

meine Güte, Blue, was bezweckst du mit solchen Aussagen?



Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Meine Güte, dieFremde, wennst beide Smilies auch noch dazulesen würdest (ist doch nicht so schwer): einfach Provokation icon_biggrin.gif ... gibt ja ein paar Seelchen hier, die so herrlich drauf einsteigen.

Ich denke, also bin ich hier falsch !