Alte Fotos digitalisieren

Maya1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Wir haben mega viele alte Fotos, die ich gerne digitalisieren würde. Hat das schon jemand gemacht? Selber gemacht oder machen lassen? Zeit und Energie hätte ich genügend, um es selbst zu machen. Wichtig ist mir ein gutes Resultat, dafür gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Gibts einen guten Shop, oder könnt ihr mir ein Gerät empfehlen? Vielen Dank!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
ich habe kürzlich hier über fast 1000 negative digitalisieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis:
http://www.fotopost24.ch/

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Anna_stesia: kannst du mir sagen wieviel du bezahlt hast?
farmerin
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 131
Habe diese Woche im Laden mit dem grossen M ein Gerät gesehen, mit welchem man Negative selber digitalisieren kann. Kostenpunkt Fr. 149.--. Der Verkäufer meinte, die Qualität sei aber nicht überragend. Machbar - aber nicht perfekt. - Und etwas kompliziert sei's auch.
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
@farmerin

DAvon würde ich abraten, da es ja blos seine einmalige Sache ist und die Qualität eben nICHT gut wird!

Mein Mann hat ein teures Gerät gekauft und bietet den Service jetzt auch an. icon_smile.gif

*ooohmmm*
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@irma
0.29€ pro bild, 1232 x 1840 Pixel
auf der schweizer webseite steht aber 0.50CHF was ich eine frechheit finde. ich hab dann interveniert und sie haben mir einen teilbetrag storniert und ich hab dann effektiv nur die 0.29€ pro bild bezahlt.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Danke anna_stesia. super, dass du dich gewehrt hast icon_smile.gif
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@anna-stesia

laut Webseite braucht man die Negative um digitalisieren zu lassen, geht es nicht auch ab Bild?

@ alle

wer hätte mir ansonsten Adressen wo ich zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis Photos ab Bild ohne Negativ, digitalisieren lassen kann?
Paicon
Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 1
Günstiger schweizer Scan-Service

Grüezi Zsäme,
Ich habe meine 1000 Dias und 1000 Negative und einige Papierfotos
hier auf Kijiji -> http://goo.gl/pTp4v
digitalisieren lassen, nachdem mir ein Bekannter den Tipp gegeben hatte.
Ich bin sehr zufrieden.
Der Preis war nur halb so hoch wie bei allen anderen Scan Anbietern, bei denen ich eine Offerte einholte, das war für mich aber nicht so wichtig. Der Service macht sehr gute und gründlich Arbeit und liefert sehr schnelle Resultate. Ich hatte meine 1000 Dias mit 4000Dpi in 2 Tagen digitalisiert auf DVD. 1000 Negative mit 4000 Dpi dauerten nur 3 Tage. Alle Scans waren im JPEG Format ohne störenden schwarzen Rand und hatten eine hohe Qualität, die Kratzer und Staubpartikel auf meinen Dias und Negativen wurden alle entfernt. Die Beschriftung meiner Dia-Magazins wurde einwandfrei auf die Scans übertragen. Fazit: Wer einige Hundert Franken sparen will, oder seine Nerven schonen will und wer einen vertrauenswürdigen Scan Service sucht, dem kann den Scan-Dienst aus Winterthur auf http://www.kijiji.ch nur dringend empfehlen. Man kann seine Dias direkt dort abgeben und sich von der Seriösität des Anbieters überzeugen und muss nicht unsicher per Post schicken! Meine Dias und Negative sind wie mein Leben,- sie sind mir nämlich wirklich unersetzlich wertvoll!!
viele Grüsse
Michael
Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 3
Vor 3 Monaten stand ich vor den gleichen Fragen. Hab mich dann mit einem Freund von mir unterhalten, der sich einen relativ teuren Scanner gekauft hatte (bzgl. Modell müsste ich ihn nochmal fragen, falls es jemanden interessiert). Er hat mir ein paar Beispielbilder gezeigt und die Qualität war auch ziemlich gut, soweit ich das beurteilen konnte. Er meinte aber zu mir, dass es doch ziemlich zeitaufwändig sei (mehr als gedacht).

Ich hab dann mal ein bisschen nach professionellen Services gesuchtdie das übernehmen und letztlich www.scancorner.ch ausprobiert mit relativ wenigen Bildern. Preislich lag das Ganze bei 40 Rappen pro Bild, inklusive umfangreicher Nachbearbeitung. Die Bilder hatten doch nochmal ein anderes Qualitätsniveau als das was ich bei dem besagten Freund gesehen hatte. Er schien sich auch ein bisschen zu ärgern als ich ihm ein paar Bilder gezeigt habe. icon_wink.gif