An alle Tierfreunde / Katze zugelaufen

mami29
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 3
Hallo zusammen

Seit längerer Zeit schleicht bei uns im Quartier eine Katze herum. Sie sieht nicht wirklich gepflegt aus und ist eher scheu.
Sie liegt meistens bei uns auf dem Sitzplatz oder unter den Sträuchern - ob es regnet oder schneit. Natürlich tut mir die Katze leid und ich füttere sie. Ich habe auch Plakate mit Fotos aufgehängt aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Ich glaube, sie hat kein zu Hause sonst würde sie doch ab und zu wieder nach Hause gehen. Ich bin mir am überlegen die Katze ins Tierheim zu bringen. Dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen weil man sie von der "gewohnten Umgebung" wegnimmt. Was würdet ihr machen. Danke für die vielen Tipps.
Wenn nicht jetzt
Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 165
Wenn du das Gefühl hast, die Katze ist nirgendwo daheim, dann nimm sie und geh mit ihr zum nächsten Tierarzt. Der schaut kostenlos nach, ob sie gechipt ist.
musta
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 458
Wieso soll sie heim, kriegt ja Futter. Unsere war mal für drei Monate weg und ist dann plötzlich wieder aufgetaucht.

Schau mal unter www.petfinder.ch, vielleicht ist da ein Inserat verzeichnet. Katzen können ziemlich weit weg von zu Hause, so dass deine Plakate vielleicht nicht bis zum Besitzer reichen.

Der Tipp mit dem Tierarzt ist sicher gut. Allenfalls auch solche anrufen, da werden vermisste Katzen meist auch gemeldet. Kannst du sie den überhaupt anfassen?

Leben und leben lassen
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Warum bist du dir sicher das die Katze kein zuhause hat? ist sie wirklich IMMER da?
Wir haben auch eine Katze. Wo die sich den ganzen Tag rumtreibt wissen wir nicht, sie kommt nur abends heim.
Könnte es sein, dass diese Katze auch einfach nur selten nach Hause geht?
Und natürlich frisst sie das Futter wenn du es ihr gibst und kommt dadurch auch immer wiedericon_wink.gif
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Unsere Katze kam am Donnerstag vor unseren Skiferien nicht mehr nach Hause, das war Ende Januar.
Wir haben natürlich das schlimmste befürchtet und am schlimmsten war, dass wir nicht wussten wo sie ist. Da die Temperaturen damals sehr tief waren, konnten wir uns nicht vorstellen, dass sie irgendwo draussen überlebt. Nach fast genau 3 Wochen stand sie wieder vor der Tür. Etwas dünner als vorher, sie frisst sich immer sehr viel Winterspeck an, aber sonst fit und gesund. Woe sie war wissen wir nicht, aber die Freude war sehr gross.

Schau mal auf den Homepages der Tierschutzvereine in deiner Umgebung. Dort habe ich täglich geschaut. Oder auf dieser Adresse für die ganze Schweiz: http://www.stmz.ch/de/

Vielleicht vermisst jemand die Katze.
mami29
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 3
Danke für eure Tipps. Die Katze ist schon seit längerer Zeit bei uns im Quartier - mich haben auch schon oft Nachbarn gefragt ob ich wisse, wem die Katze gehöre. Ich könnte mir vorstellen, da ist jemand weggezogen und hat die Katze einfach dagelassen. Ihr Fell ist total verfilzt und vorknotet (Angorakatze). Ich kann sie streicheln weiss zwar nicht ob es mir gelingt die Katze in eine Transportbox zu bringen.
Auf jeden Fall versuche ich das und bringe sie einmal zum Tierarzt.
Gruss
Wenn nicht jetzt
Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 165
Wenn du sie nicht hochheben und in eine Kiste packen kannst, dann kannst du auch Futter in die Transportkiste stellen und sie so reinlocken und dann schliessen. Ev. ein paar Tage ohne Gitter und dann erst "zuschlagen". Vielleicht vermisst ja jemand das Büsi ganz fest.
Connie
Dabei seit: 06.05.2003
Beiträge: 266
Ev. hat die Katze ja einen Chip! TA könnte diesen ablesen. Vor einigen Wochen hatten wir eine Kundin, die ebenfalls eine zugelaufene Katze in die Praxis brachte. Diese hatte tatsächlich eine Chip, war sehr gepflegt und zutraulich.Mit dem neuen Programm von ANIS, konnten wir sofort die Besitzer ausfindig machen. Nach einem Telefonat mit der Besitzerin stellte sich heraus, dass die Katze von einem Nachbar eingefangen worden war und in einer völlig anderen Gegend wieder ausgesetzt wurde! Dies bereits zum 2.Mal deshalb liess die Frau die Katze chipen.Das erste mal hat die Katze alleine zurückgefunden.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.