An die Malprofis unter euch ... dunkelrote Wand ...

Sina04
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
Ich möchte gerne eine Wand dunkelrot streichen. Da wir aber den Fernseher direkt an dieser Wand haben "getrau" ich mich (noch) nicht. Könnte das dunkle Rot im Hintergrund das Flimmer-Vergnügen beeinträchtigen - was meint ihr/wer hat Erfahrung/Tipps?

... nicht dass meine Kinder plötzlich nicht mehr gerne Fernsehen würden icon_smile.gif
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Das Flimmer-Vergnügen würde vermutlich nicht beeinträchtigen werden;

die Frage ist nur, ob Dir diese Farbe mit der Zeit nicht verleidet oder gar der Wohnraum eindämmert/verdunkelt.

Kommt sicherlich auch noch drauf an wie gross und wie hell dieser Wohnraum ist, ist es eine grosse odere kleine Fläche die bemalt wird, und mit welchen Tönen ist das Interieur bereits eingerichtet ?

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
bei uns ist der eingangsbereich rot, doch nicht komplett, das rot ist durchbrochen und die flächen haben noch weisse ränder aussen. diese sind oben und auf der seite nicht gleicht breit.

das rot ist schön, doch würde ich jetzt nichts anderes als den eingangsbereich oder zb das schlafzimmer rot malen, denn der raum wird schon recht dunkler.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
so spontan würde ich sagen, dass es das Fernsehen nicht beeinträchtigt. Im Kino ist es ja auch dunkel rundum. Allerdings würde ich auf eine sehr gute (indirekte) Beleuchtung achten beim Fernsehen. Und Rot ist nicht gleich Rot... vielleicht informierst du dich auch über die Corbusierfarben, bei denen kann man - grob gesagt - nichts falsch machen. Die stimmen einfach. Bei dunkeln Farben würde ich auch austesten, was bei Berührungen geschieht: gibts Töpli-Flecken (glänzt Fett drauf?), oder gibt es weissliche Striemen etc.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
achja, ich habe mal einen dunkelroten Eingang gesehen... da war die Farbe auf einen klassischen Verputz mit so Körnung gestrichen (erst noch ein Glanz drauf). Es sah einfach nur daneben aus. Ich finde, wenn schon Farbe, dann muss alles (also auch der Untergrund) stimmen.
Multiblue
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 60
Ich hab so eine dunkelrote Wand und nen TV dran, da flimmert wirklich nix....


MfG

Me for President!
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Ich habe eine dunkelrote Wand in der Küche/Essbereich. Die Farbe schluckt extrem viel Licht (ist bei uns gewünscht), da wird nichts flimmern.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
wenn du drauf achtest, dass die farbe stumpfmatt ist, dann flimmert tatsächlich nichts. glänzende oder seidenglänzende flächen reflektieren u.u. licht, was dann zu flimmerartigem stören führen könnte.

und falsch machen kann man es mit allen farben, auch mit LC icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.