Angina zum 100......

Sheila
ThemenerstellerIn
Hallo

ich habe im Jahr bis zu vier Anginen (oder Anginas?). Natürlich jedesmal verbunden mit Antibiotika.
Oft habe ich gleich zwei nacheinander, so auch jetzt. Ich hatte am 5. August eine und bekam Antibiotika bis zum 12.8. und heute Nachmittag muss ich wieder zum Arzt, weil ich wiederum eine Angina habe.
Vor zwei Jahren musste ich deshalb in die Röhre um ein CT zu machen. Es wurde ein Entzündungsherd hinter den Mandeln vermutet, der sich aber nicht bestätigt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit vorbeugenden und alternativen Behandlungsformen?
Bin froh, wenn ihr mir ein wenig erzählen könnt.

Danke und Grüessli

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
Gelöschter Benutzer
Wir haben bei unserem Sohn damals eine homöopathische Behandlung bei einem klassichen Homöohathe (mit Studium der Schulmedizin)gemacht. Er war damals knapp vier Jahre alt und hatte in dieser kurzen Zeit schon 7 Behandlungen wegen immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen oder Angina.
Seit dieser Behandlung war er nie mehr krank. Er ist heute 15.
Polygon001
Mir hilft es, sobald ich es merke,
mit Salbeitee gurgeln und auch trinken
und zwar den ganzen Tag und so kann ich es meist noch abwenden icon_smile.gif

Kanst auch Dämpfe machen, nützt besonders auch bei Erkältung.
Salbeitee, Meersalz und heisse Wasser in eine Schüssel, Handtuch über den Kopf und ein-und ausatmen.

Aber auch wichtig:
Drauf scheuen, dass die Füsse immer genügend warm haben icon_smile.gif
Sheila
ThemenerstellerIn
also warme füsse habe ich fast immer - chriesistei-säckli sei dank. überhaupt bin ich immer warm angezogen, da ich ein unglaublicher gfrörli bin und somit ab herbst thermounterwäsche trage und im zwiebelschicht-look rumlaufe.

ich habe nie normales halsweh. eine angina kommt bei mir immer aus dem nichts. jetzt gesund, in einer stunde wie angerührt eine angina.

ich weiss, dass salbei sehr gut nützt. aber das ist das einzige kräutli, das ich nicht riechen kann. davon wird mir schon übel, geschweige denn, damit gurgeln. salzwasser habe ich auch schon gemacht. aber wenn hinten die mandeln schon weiss und "offen" sind, ist salzwasser die hölle.

danke aber schon mal.

Vilu
Da du Antibiotika nehmen muss, ist die Angina wohl bakteriell. Würde dir evtl. Broncho-Vaxom helfen, auch zur Vorbeugung? Dies ist ein "Bakterien-Cocktail", den man quasi als "Impfung" als Kur zu sich nimmt. Es soll auch grundsätzlich das Immunsystem stärken. Geh mal googeln und frage deinen Arzt.
Mein Sohn hatte vorletzten Winter 2x Stroptokokken-Angina. Im daurauffolgenden Herbst habe ich mit ihm zusammen eine Broncho-Vaxom-Kur gemacht. Und siehe da, er hatte den ganzen Winter nichts, bis auf 1 Tag Magen-Darm-Grippe und eine harmlose Erkältung. Und ich hatte, seit ich jeweils im Herbst diese Kur mache, nie mehr Husten gehabt, geschweige dann Bronichitis.
Dieses Jahr will mein Mann ebenfalls eine Kur machen im Herbst, da er den ganzen letzten Winter mehr oder weniger krank war.
Für Kinder gibt es extra ein Pulver, für Erwachsene sind es Kapseln.
Ich kann es nur empfehlen.

Leben und leben lassen
Sheila
ThemenerstellerIn
vilu
danke. ja es ist jedesmal eine streptokokken angina.
klingt interessant, was du schreibst. werde meinen arzt nachher darauf ansprechen.

Gelöschter Benutzer
Mein Mann hatte jahrelang das gleiche Theater wie du. Der HNO-Arzt hat ihm sogar geraten, die Mandeln entfernen zu lassen. Sein Hausarzt war darüber nicht sehr erfreut, da diese OP bei Erwachsenen nicht ganz Ohne ist. Er hat ihm dann Echinaceae Tabletten von Dr. Vogel empfohlen. Seit er diese regelmässig einnimmt, hatte er gerade noch eine Angina. Sein Hausarzt ist übrigens Schulmediziner aber von diesem Präparat sehr angetan. Vielleicht probierst du es auch mal aus?

LG Eva Luna
Sheila
ThemenerstellerIn
@Eva Luna
Echinaccea von Dr. Vogel habe ich kurmässig schon zwei Büchsli voll genommen. Wie man sieht ohne grossen Erfolg.

@Vilu
habe vom Arzt dieses Broncho-Vaxom bekommen, ohne dass ich was gesagt habe. Er kam von sich aus damit. Es ist einfach noch nicht klar, ob es die KK bezahlt (was mir aber eigentlich egal ist), da keine Studien belegen, ob es wirklich nützt. Ich hoffe nun ganz fest. Muss aber zuerst 20 Tabletten Antibiotika nehmen.

Vilu
@Sheila
Aha, soo schlecht war mein Tip also nicht icon_wink.gif

Ich bin überzeugt von der Wirkung, sowohl bei mir und auch bei meinem Sohn. Auch wenn es die KK nicht bezahlt, ich würde es wirklich probieren! Darf man es nicht mit AB kombinieren? Habe gemeint schon. Aber der Arzt wird es wohl wissen...

Leben und leben lassen
Sheila
ThemenerstellerIn
Vilu
doch, man könnte es mit Antibiotika zusammen nehmen. Mein Arzt möchte jedoch sicher sein, dass diesmal das AB wirkt.
Vielleicht nehme ich jetzt eine Woche lange nur AB und danach noch zusätzlich das Broncho Vaxom. Der Arzt hatte einfach Erbarmen mit mir, weil ich so grosse "Tönder-AB" schlucken muss und wollte mich nicht mit noch mehr Tabletten plagen. Aber ich nehme Tabletten, egal wie grosse, ohne Mühe ein.

Danke auf jeden Fall für deinen Tip. Ich habe den Arzt nur gefragt, ob ich vielleicht was für mein Immunsystem tun kann - aufbauend. Und er kam gleich mit dieser Kur.