Je nachdem wie ländlich dus magst: Das Zürcher Oberland bietet sehr viele malerische Dörfer, schöne Natur und einige attraktive Städtchen oder Dörfer in Stadtgrösse. Allerdings auch nicht überall günstige Immobilienpreise!
Verkehrstechnisch (öV) super gelegen ist USTER mit Viertelstundentakt nach Zürich. Greifensee! Sicht in die Berge! Nähe zum Pfäffikersee. Allerdings hat Uster mehr Nebel als umliegende (höhere) Orte.
WETZIKON als Ort gefällt mir nicht besonders, es hat aber einige attraktive Quartiere. Ich kenn die aber nur oim Durchfahren und kann dir da nicht genauer weiterhelfen.
PFÄFFIKON ist teuer aber wunderschön.
HITTNAU
mit Postauto gut erschlossen, einige neue Quartiere und schöne alte Dorfkerne bieten jedem Geschmack etwas. Nähe zu Wald und Weiher, Aussicht in Berge (je nachdem wo man ist) und sympathisches, übersichtliches Dorfleben.
RUSSIKON
Aktives Dorfleben, man kennt und trifft sich, gute Verbindungen mit öV in verschiedene Richtungen (Winti, Züri). Aussicht z.T. auf Pfäffikersee, in Berge.
HINWIL
öV in verschiedene Richtungen, nähe Berge, schönes Naherholungsgebiet , ländlich - und doch "kann man in Hinwil fast alles kaufen" (Einkaufszentren)
WALD
Ist ziemlich abgelegen und ich war erst einmal dort. Aber: Total hippe Loftwohnungen, alte Flarzhäuser, moderne Überbauungen. Ich fand das Dorf total spannend und jedes Haus hat eine ganz eigene Geschichte. Wellness und gutes Essen gleich um die Ecke ist auch nicht zu verachten.
Ich persönlich liebe WINTERTHUR. Alle Vorteile einer Stadt, hat aber eine Vielzahl unterschiedlicher und naturnaher Quartiere, reiches kulturelles Angebot, immer was los und doch nicht so hektisch wie Zürich.
RAPPERSWIL ist natürlich St. Gallen aber sehr nah an der Kt Züri Grenze. Auch teuer, aber wunderschön.
In ZÜRICH HÖNGG hab ich mal gelebt. War ländlich! Und doch nahe in die Stadt.