Attraktive Wohnorte im Kanton Zürich

mini maus
Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 73
schöne orte gibts im kanton zürich genug.
was ist euch den wichtig? habt ihr auto oder seid ihr auf den öv angewiesen? müssen schulen, ärtzte, einkauf möglichst nahe sein? oder ist es egal, wenn das nich gleich in unmittelbarer nähe ist? auch mit dem öv seid ihr schnell am see.
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
Ardena, das ist schon so. Ich wohne in einem
Dorf oberhalb Rapperswil und habe einen Bus und Zug im
15-min.-Takt. In 30min. bin ich mitten in der Stadt. Wohnt man in Egg, ist man zwar viel naher an der Stadtgrenze, doch das Forchbaehnli braucht auch 30min.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Ich find ja das Unterland nicht schlecht , Zt. noch richtig ländlich und doch sind wir von uns aus innert 12 min mit der sbahn in züri am hb. Wir haben viele Einkaufsmöglichkeiten im Ort alles andere ist mit öv und Bus innert weniger Minuten erreichbar. Wohneigentum ist erschwinglich, 4 Kindergärten , zwei primarschulen 1 Oberstufe , gymi mit den öv oder Mofa gut erreichbar. Vereine hat's für jeden was im Ort

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Winti ist schön, Uster hat schöne Flecken, rund um den Greifensee ist es auch sehr schön.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
ich bin in fällanden aufgewachsen und fand es zwar sehr schön aber mir ist es zu ländlich. da hustet man 1x und das ganze dorf weiss es icon_smile.gif ansonsten find ich maur, greifensee und nänikon noch schön.
LaraValentina
Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 82
Wiesendangen
noch ländlich aber man ist schnell in Winterthur oder Zürich.
jobodo
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 138
Wir wohnen in Winterberg, in ein Dorf, und trotzdem schnell in Zürich und in Winterthur.

Ich arbeite zum Leben
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
ich denke fast wichtiger als der Wohnort ist die unmittelbare Umgebung, sprich die Nachbarschaft. Vor allem wenn man Kinder hat bringt es nichts, wenn man in einem tollen Dorf / Stadt wohnt aber in nächster Umgebung gibt es keine anderen Kinder oder kein Grün, Spielplatz etc.
electra
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 124
@Alinki: ein attraktiver Wohnort ist einer, der Deine Bedürfnisse abdeckt.

Eine Traumvilla am Zürichsee bietet keine gesteigerte Lebensqualität, wenn Du oder Dein Mann dafür jeden Tag 2-4 Stunden im Berufsstau hocken müsst, die Kinder keine Nachbarskinder haben zum Spielen und die Nachbarn heikel sind.
Für mich ist ein attraktiver Wohnort nahe am Arbeitsplatz, hat gute Schulen und öV, etc. Das Haus sollte ruhig gelegen sein, mit Fernsicht und netten Nachbarn. Das wären MEINE Rahmenbedingungen. Du solltest DEINE mal überdenken, und dann ein Haus suchen.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kommt es nicht wahnsinnig drauf an, in welchem Dorf/welcher Stadt man effektiv wohnt.
Wenn nicht jetzt
Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 165
Hätte ich die freie Wahl, wäre für mich wohl Zollikon, Züriberg oder Seefeld erste Wahl. Vielleicht noch Küsnacht, Itschnach, Zumikon oder Zollikerberg. Nachher wird's mir zu weit weg von der Stadt. Ich finde Stadtnähe super. Ich wäre (und bin auch) nicht bereit, für ein Traumobjekt ins Niemandsland zu ziehen. Lieber kleiner und bescheidener, dafür zentraler und ein kurzer Arbeitsweg. Die Gedanken macht man sich aber am besten, wenn die Kids klein sind. Nachher wollen sie eh nicht mehr weg.