ausgediente Pfadiutensilien (v.a. Pfadigurt, Pfaditäschli, Uniformen, ...)

Fröschlein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2017
Beiträge: 2
Guten Tag,

für ein Pfadiprojekt bin ich auf der Suche nach ausgedientem Pfadibekleidungen, die ich in mein Projekt einbauen möchte. Vielleicht haben Sie als Eltern solche ausgedienten Artikel zu Hause verfügbar und könnten mir weiterhelfen.

Besonders schwierig gestaltet sich das Auftreiben nach ausgedienten Pfadigürtel und Pfaditäschlis.
Aber auch ausgediente Pfadiuniformen (v.a. die grüne Leiteruniform wie auch die rote, aber generell alle vier Stufen (d.h. auch die türkisfarbige und die braune)) lassen sich nicht leicht auftreiben, wie auch ausgediente Pfadihüte, Pfadikrawatten, ...

vielleicht hat jemand etwas in den Schränken herumliegen oder im Keller oder Estrich am herumliegen und verstauben und würde mir die Artikel für mein Projekt zur Verfügung stellen. Insgesamt benötige ich jeden Artikel sechsfach, so dass ich einiges an Material für mein Vorhaben suche, um die Pfadi sichtbarer zu machen.

Falls Du/ Sie mir weiterhelfen können und mir etwas zur Verfügung stellen können, bin ich um eine Kontaktaufnahme sehr froh.
Oder vielleicht kennen Sie jemanden, der im 2015 am Jamboree in Japan als Teilnehmer dabei war und nun nicht mehr in der Pfadi aktiv ist, so dass ich direkt wegen der roten Uniform (die man dort u.a. erhielt) anfragen könnte. Oder jemand aus dem Umfeld ist bekannt, den ich anfragen dürfte.

bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung.

vielen Dank für die Mithilfe und freundliche Grüsse
Fröschlein
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Vielleicht helfen sie dir hier weiter?

http://www.hajk.ch/de/pfadi-shop

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Fröschlein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2017
Beiträge: 2
Sali Yucca,
vielen Dank für den Tipp. Mit der Pfadibekleidungsstelle Hajk hatte ich bereits Kontakt wie auch mit der Pfadibewegung Schweiz PBS direkt auch.
Leider gibt es ja keine offizielle Materialbörse für ausgedientes, sondern einzelne Abteilungen organisieren dies individuell oder geben gebrauchtes direkt an jüngere Mitglieder weiter, wie ich damals auch.

vielen Dank für die weitere Mithilfe und das Mitdenken von allen!
Liebe Grüsse
Fröschlein
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir sind keine Pfader, kann dir also nicht helfen. Aber frag doch direkt die Pfadfinder Abteilungen in deiner Umgebung an. Hänge Inserate in verschiedenen Läden auf und inseriere gratis im Internet.