Austritt aus der ref.Kirche /Kt.SO

Hexchen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 0
Hallo zämme.

Weiss jemand wie es bei einem Kirchenaustritt läuft?
Wir sind alle 4 (2 Ew./2 Ki.) reformiert.
Göga und ich möchten nun aber aus der Kirche austretet.
Dürfen die Kinder weiterhin in den Religionsunterricht und werden konformiert oder ist dies dann tabu??

Wie läufts wenn jemand stirbt und der Beerdigung ab?

L.G
Hexchen
☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆

Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite.
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Hexchen
lies mal hier:
http://www.kirchen-austritt.ch/fragen/beerdigung.htm

aber wenn ihr als Eltern aus der Kirche austretet ist es dann überhaupt sinnvoll die Kinder konfimieren zu lassen?
Gelöschter Benutzer
Diesen Entscheid treffen die Kinder selber wenn sie 16 sind, da spielt die Einstellung der Eltern zur Kirche keine Rolle.
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Wenn nur ihr Eltern austreten wollte ist dies sicher möglich. Sofern die Kinder getauft sind dürfen sie weiterhin zum Unterricht und werden auch konfirmiert, sofern ihr sie nicht auch abmeldet aus der Kirche. Wie es die Kirchgemeinde handhabt da fragst Du am besten selber mal nach.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
Hexchen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 0
Danke euch.
Werde das ganze mal abklären und dann weitersehen.

L.G
Hexchen
☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆

Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite.
Gelöschter Benutzer
Man muss nicht getauft sein, um am reformierten Religionsunterricht teilzunehmen. Die Taufe muss einfach vor der Konfirmation stattfinden, kann aber auch 15 Min. vorher sein (also im gleichen Gottesdienst).

Ich finde es aber auch etwas unlogisch, dass man austreten möchte, die Kinder aber dennoch konfirmieren. Ausser die Kinder sind schon 14 und 15 und wollen das von sich aus.