Austritt Kirche

Langstrumpf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 515
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie man vorgehen muss um aus der Kirche (katholisch) auszutreten? Wenn ich google finde ich nur so kostenpflichtige Formulare. Ist das üblich oder kann man das auch direkt irgendwie erledigen?

Besten Dank....

Lieben, Lächeln, Kämpfen
bella13
Dabei seit: 07.10.2005
Beiträge: 226
schreib einen brief, in dem du deinen austritt erklärst(beweggründe musst du nicht angeben wenn du nicht willst), unterschreib und schicke ihn an das kath. pfarreisekretariat deiner wohngemeinde. du musst damit rechnen, dass ein seelsorger, oft der pfarrer selbst, anruft und nachfragt.
Langstrumpf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 515
Oh Danke Bella... ja das schaff ich doch noch, so ein paar Zeilen zu schreiben... mal schauen wie lange der Brief wird, wenn ich anfange zu schreiben warum ich nicht mehr will...
danke für die INfo

Lieben, Lächeln, Kämpfen
Gelöschter Benutzer
Ich würde Dir noch raten dein Austrittsgesuch per Einschreiben zu senden und eine Kopie an die Einwohnergemeinde, wenn Du im Brief schreibst, das Du kein Anruf oder Besuch wünschst, lässt man Dich in Ruhe.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
ich habs mer mail gemacht und um eine Besätigung gebeten.

Ging innert 1 Woche über die Bühne
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
unbedingt Kopie davon an die Steuergemeinde. So muss die Kirche den Erhalt ebenfalls der Gemeinde bestätigen und Du bist danach von der Steuerpflicht befreit.
Wenn Du es noch vor Ende Jahr erledigst, bezahlst Du für 2010 keine Kirchensteuer mehr.

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Langstrumpf, ich bin auch ausgetreten. ich habe ein Kündigungsschreiben ans Pfarramt in der Region geschrieben. Es hat sich dann der Vikar gemeldet, er meinte, es sei nicht umdedingt ein persönliches Gespräch nötig.
Ich habe damals in meinem Schreiben die Gründe geschrieben. es war mich wichtig, dass Sie wissen warum ich gehe.
Langstrumpf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 515
Ich werde es auch begründen. Ich glaube zwar nicht dass sich darum etwas ändern wird, aber zumindest habe ich es dann deponiert...
Danke euch allen, ich werde das Schreiben kopieren und eingeschrieben schicken, plus dazu noch der Enwohnergemeinde zukommen lassen.

Lieben, Lächeln, Kämpfen
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
@Langstrumpf
Einschreiben ist nicht nötig, ausser du traust deinem Pfarramt nicht. Aber eine eigenhändige Unterschrift. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man per Mail austreten kann. Geht bei uns nicht.

Im Normalfall informiert die Kirchgemeinde dann auch die Gemeinde. Diese Kopie könntest du dir bei uns also auch sparen.

Dann interessieren die kostenpflichtigen Formulare. Gibt es tatsächlich Leute, die damit ein Geschäft machen? Auf welcher Website?