Auto mit fünf vollwertigen Plätzen

knaller73
Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 1197
seit 10 Jahren unseren Opel Zafira. Sind sehr zufrieden damit. Auch weil man ab und zu, zu 7 unterwegs sein kann und das nur mit schnell 2 Sitzen hoch klappenicon_wink.gif...

eines nach dem andern
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Wie wichtig und praktisch findet Ihr ein Auto, das einen Platz mehr bietet als unbedingt nötig? Ist das für Euch ein wichtiges Kaufkriterium?

Das war eigentlich die Frage, oder? Und nicht welches Auto wir fahren...

Also uns ist es extrem wichtig, dass wir mehr Plätze haben, als die Familie gross ist. Wir haben 3 Kids und einen 7-Plätzer. Etwas anderes kam nicht in Frage. Wir nehmen oft die Grosseltern, ein Gotti, oder ein Gottenkind von uns mit. Ebenfalls haben wir immer mal wieder ein Gspänli von den Kids dabei, oder man chauffiert gleich mehrere Kinder irgend wohin. Aber das musst du für deine Familie entscheiden. Kommt ganz drauf an, wie oft ihr zusätzliche Personen dabei habt.
Frangipani
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 12
S-Max - SUUUUUUUPER Wir haben drei Kinder, und sind voll damit zufrieden (haben ihn kuerzlich gekauft). Mit fuenf Sitzen hast du einen grossen Kofferraum, und du kannst die beiden zusaetzlichen Sitze einzeln aufklappen, hast also wahlweise 5, 6 oder 7 Plaetze. Die drei Hintersitze lassen sich vollkommen unabhaengig voneinander verstellen und verschieben. Unser Traumauto, definitiv!!!
Gute Fahrt! Frangipani

Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Idiot den Finger an. Chinesisches Sprichwort
Gelöschter Benutzer
Für uns ist bei einem Auto wichtig, dass wir vier Hauptinsassen bequem reisen. In Sachen Gast oder Gastkind reicht es, dass auch der fünfte Platz kindersitzfähig ist (Dreipunktgurt), mehr nicht. Mir war wichtig, dass das Auto bequem zu fahren ist, möglichst viele Sicherheitsgadgets hat und viel GESICHERTEN Laderaum. Wir fahren einen Merc E-Klasse-Kombi. Finde ich zu viert sehr komfortabel, ist aber schon recht gross.
Fortuna
Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 225
Ein normal grosses Auto gilt als 5-Plätzer. Nur kleine Autos wie VW Fox oder Toyota IQ sind 4-Plätzer. Der mittlere Sitz hinten ist wohl oft schmaler, gilt aber als vollwertiger Sitz. Es ist sicher nicht sehr konfortabel dort zu sitzen, v.a. wenn links und rechts jemand mit Sitzli sitzt, aber es ist möglich! Wenn Ihr öfters und auf längere Strecken zu fünft seid, dann müsst Ihr wohl einen Renault Megan (Scenic?), Seat Alhambra oder so nehmen. Wir haben seit zwei Monaten einen 7-Plätzer und gestern zum ersten Mal fast alle Sitze gebraucht (5 Kinder 1 Fahrer). Ist schon praktisch, sonst hätten wir ein zweites Auto benötigt.
Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Danke für Eure Worte.

Ich frage mich, ob es sich lohnt, für einige wenige Male im Jahr wo man eine fünfte Person mitnehmen möchte, ein grösseres und unhandlicheres Auto zu kaufen. Andererseits werden die Kinder und somit der Aktionsradius grösser, und schon spielt man Taxi und ist froh, wenn man das Nachbarskind auch mal mitnehmen kann.

Das "Problem" ist, dass mein Sicherheitsbedürfnis hoch ist, und ich kein (kleines) Kind nur mit Sitzerhöhung oder sogar auf dem Beifahrersitz mitnehmen will.

Unser Platz hinten in der Mitte zwischen den beiden Kindersitzen ist übrigens so schmal, dass ich nur schräg, quasi auf einer Gesässhälfte, sitzen kann.
Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Me too, den Dreipunktgurt hätten wir beim aktuellen Auto schon, aber meine Kinder und deren Freunde sind noch klein und werden noch lange Kindersitze benötigen.
JJ
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 765
in einem "normalen" 5-plätzer haben normalerweise NICHT 3 kindersitze platz. und die kinder müssen nunmal lange in den sitzen sein, daran kann man nichts ändern. ich finde es auch wahnsinnig, dass man immer diese riesen auto haben muss und trotzdem ist es praktisch, wenn man sich aufgrund der höheren sitzzahl mit dem fahren aufteilen kann.
ich bin überzeugt, dass mittelfristig (fast) alle familien 7-plätzer fahren werden/müssen.
Gelöschter Benutzer
@Blumerl

Schon klar, aber bei unserem Auto bringst du hinten drei grosse Kindersitze rein. Ist zwar beim Festmachen ein Gewürge, aber das ist ja auch nicht so oft. Ich nehme allerdings auch ein Kind mit Kindersitz (Schale) auf den Beifahrersitz, diesen einfach ganz nach hinten stellen. So reicht's eigentlich auch fast immer, denn Mami-Taxi ist ja meist ohne weitere Erwachsene, also bringe ich vier Kinder rein.
Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ich werde Euer Auto mal meinem Mann zeigen, vielleicht kann er sich von seinem Traumauto lösen und andere Optionen in Betracht ziehen (man kann ja hoffen). Nicht dass mein Mann ein Autonarr wäre, das Traumauto wäre ein ganz normaler Audi Kombi.