Bäuerin - wer noch???

Fisker
Hallo zusammen
Jetzt habe ich die Erkältung und alles andere überstanden. Dafür habe ich jetzt das nächste. Ich habe gestern Nachmittag mein rechter Fuss so blöde gecknickt. Ich bin hingefallen. Aber ich kann nicht sagen wie es geschehen ist. Ich war einen Moment wie bewusstlos. Ich kam zu mir als ich am Boden lag und nach Luft ringte. Es hatte mir den Atem zerschlagen. Jetzt ist es noch geschwollen und einen Bluterguss hatte es ergeben über Nacht. Ich habe von meiner Mutter Krücken bekommen. Wenn es morgen noch gleich ist, gehe ich zum Arzt. Langsam habe ich den "Choller". Eines nach dem andern. Es genügt jetzt dann langsam. Aber das ist irgend ein Alarmzeichen meines Körpers. Wir haben jetzt ein wirklich sehr anstrengendes Jahr hinter uns. Jetzt habe ich Pause im Stall. Aber der Haushalt ist halt trotzdem. Zum Glück sind wir mit der Ernter fertig. Das Gras ist eingepackt und der Mais auch. Und der Weizen ist gesäät. Jetzt ist dann nur noch die Gülle die raus muss.
Paxxie
@fisker
du arme! wie geht es inzwischen? Hoffentlich kein Bänderriss und nichts gebrochen! icon_frown.gif Gute Besserung
Fisker
Nein gebrochen ist es nicht. Ich kann auch schon wieder drauf stehen. Aber einen deftigen Bluterguss. Ich gehe heute noch zum Arzt, wenn er noch Platz hat. Denn geschwollen ist er immer noch.
Fisker
So ich war gestern noch beim Arzt. Wir hatten noch Röntgenaufnahmen gemacht. Gebrochen ist nichts, aber eine Zerrung mit einem heftigen Bluterguss. Das heisst für mich jetzt vier Wochen tagsüber eine Schiene tragen. Nachts darf ich sie ausziehen. So ist das ganze stabil und kann besser verheilen. Jetzt habe ich vier Wochen frei im Stall. Denn ich komme gar nicht in den Stiefel rein.
Connie72
Liebe Fisker
gute Besserung! Ein Tipp von mir, die Schiene sicher 6-7 Wochen tragen. Hatte vor 3 Jahren genau dasselbe, Zerrung des Innnen-und Aussenbandes am Fuss, konnte allerdings ganze 10 Tage nicht daraufstehen, da es mir so weh tat! Ich habe die Schiene 7 Wochen getragen, und der Fuss ist wieder wie vorher. Viele haben mir gesagt wenn man die Schiene zu früh weglässt, ist der Fuss instabil und kann sehr lange oder gar für immer schmerzen!

Ich habe damals einen alten ausrangierten Turnschuh für den Stall angezogen, sah lustig aus 1 Stiefel und ein Turnschuhicon_smile.gif aber ich konnte die Kälber tränken und Heu füttern. Und genau wegen diesem Unfall melken wir jetzt nicht mehr, mein Mann hatte 10 Tage ohne mich im Stall die Nase gestrichen voll. Es war eine gute Entscheidungicon_biggrin.gif

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Connie72
Hallo zäme!
@sesamnet: warst du auch in der Sendung der Landfrauenküche am Samstagabend? Konnte dich nirgends ortenicon_smile.gif Wie geht es deinem Knie?

@fisker: was macht dein Fuss?

Ich habe gestern für die Landfrauen von hier 8 Std! Girlanden aus Tannästen gebunden. Sie schmücken eine Halle für ein grosses Jodlerjubiläum vom Wochenende damit. Ich bin dann im Service, diesmal aber privat und nicht für den Verein.

Vormittag musste wir unsere 8 jährige Mischlingshündin wegen einer Gebärmutterentzündung operieren. Soweit geht es ihr gut. Hoffe, dass sie alles gut übersteht!

Wir haben viele Kälber im Moment, eine hat sogar Zwillinge. Ist bei Angus Kühe scheinbar sehr selten! Die Kälber waren klein und vergassen oft das trinken. Ich habe sie so 4-5 mal täglich geweckt und abwechselnd zum trinken "geschickt," Einer hatte noch Lungenentzündung am Montag, die anderen sind soweit fit. Wünsche Euch einen schönen Nachmittag und hoffe, dass ihr an der Wärme seit, hier weht eine ganz kalte Bise!

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Fisker
Meinem Fuss geht es besser. Der Bluterguss ist weg. Aber geschwollen ist es schon noch. Aber auch das ist weniger geworden.
Dafür sind die Kinder wieder krank. Die Kleine übers Wochenende. Und die mittlere jetzt. Gestern Abend hatte sie mir fast das halbe Badezimmer mit erbrochenem verteilt. Und Durchfall hat sie auch noch. Und die Kleine hatte am Freitag im Bett erbrochen. Ich weiss nicht was das wieder für Chäfer sind. Mir reicht es jetzt dann langsam.
Auf dem Betrieb ist es auch nicht gut gelaufen. Wir haben bei den Kühen Salmonellen gehabt. Wir waren eineinhalb Monate gesperrt gewesen. Die Milch konnten wir aber abliefern. Da sie für die Verarbeitung pasterisiert wurde. Aber wir haben es überstanden. Die Tiere sind alle wieder negativ. Und wir sind wieder frei gegeben. Gott sei dank. Nur unser Betriebshelfer ist noch Träger. Aber er hat jetzt Antibiotika verschrieben bekommen. Wir mussten alle auch Proben abliefern. Aber unsere Familie war zum Glück schon bei der ersten Probe negativ gewesen.
Ich bin froh wenn wir das Jahr 2013 abschliessen können. Und hoffen dass das Jahr 2014 wieder besser und ruhiger läuft. Euch einen schönen Abend.
sesamnet
ThemenerstellerIn
Ruhig ist es geworden hier... es ist ja auch Winter gewordenicon_smile.gif Gott sei Dank!
Mein Bein lässt mir keine Ruhe und ich bin wieder im Spital. Zum Glück kommt mein Mann mittlerweilen ganz gut zurecht zu Hause, im Stall und im Haus konnten wir alles gut organisieren.

Kinder sind eine Bereicherung!
sesamnet
ThemenerstellerIn
Ich hoffe, dass ihr nicht im "Stress" versinkt. Da ich im Moment noch nicht "einsatzfähig" bin auf dem Betrieb, blieb mir in dieser Adventszeit mehr Zeit für die Familie.

Alle unsere Angestellten werden während den nächsten drei Wochen im Wechsel Ferien haben, so wird diese Zeit für meinen Mann umso intensiver. Aber auch diese Wochen vergehen und ich hoffe dennoch, dass wir zwischendurch kurze Momente der Erholung finden.

Ich wünsche euch allen frohe Festtage, lasst es euch gut gehen!

Kinder sind eine Bereicherung!
Fisker
Ich wünsche euch ruhige und besinnliche Weihnachten. Und nicht zuviel Stress. Wir haben über Weihnachten ein paar Kalberkühe geplant. Hoffen wir sie kommen tagsüber und nicht nachts. LG Fisker