Scheri, ich lese hier nur leere Luft! Weltfrieden; man könnte, wir könnten was zusammenspinnen, Ungleichgewicht auf der Erde...usw.
Liest sich für mich wie aus dem WWF Magazin oder wie aus einer Werbung irgendeiner "pseudo-Weltfrieden-alle-haben-sich-lieb"-Sekte.
Und nein, ich habe nichts gegen WWF!
Was soll denn das bringen, wenn wir hier nun alle hinschreiben:
Waffen weg, Geld zu gleichen Teilen an alle Menschen verteilen. Das Wort Hass existiert nicht mehr und alle Menschen dieser Erde haben sich plötzlich nur noch lieb. Das geht nicht!
Du schreibst:
"Wir müssen ja nicht (hochmoderne) Technologien, die der Weltgemeinschaft als Ganzes nützlich sind über den Haufen werfen."
Warum denn nicht? Auch daran verdienen sich sehr viele eine goldene Nase- aber wir sind dann halt doch froh, können wir erforschtes nutzen!
Medizin, Elektrizität........
Weiter schreibst du:
"Wir könnten mal damit beginnen, mehr Einfluss auf unser kapitalistisches System zu nehmen und dieses nach und nach zu reformieren.
Eine Neuausrichtung des Systems könnte sein, dass nicht mehr in Boomregionen investiert wird sondern eben dort, wo Entwicklung nötig wäre. Somit würde der Wachstumsmanie immer reicher und reicher werden zu wollen Luft abgelassen und unterentwickelte Regionen könnten sich entwickeln. Das würde zu einer langsamen Angleichung führen."
Sag mir genau, WIE willst DU da Einfluss nehmen? Gehst du an den Bankschalter, verlangst den Direktor und bittest diesen, an der nächsten VR Sitzung doch bitte mal Das ganze System zu ändern?
Scheri, das geht leider einfach nicht. Ich bin nicht Pessimist aber Realist.
Stecke 100 Menschen auf einen Planeten mit je 200.- Fr. . Auf dem Planeten hat es nichts ausser Wasser, Holz, Steine, Tiere, Pflanzen - und nun noch diese 100 Menschen.
Du wirst nach 100 Jahren kein Gleichgewicht haben auf diesem neuen Planeten! Es würde auch dort "Chefs" und "Untertanen" geben. Es hätten einige wenige sehr viel und einige wenige hätten nichts. Es gäbe einige mit einem festen "Dach über dem Kopf" und einige, welche stets unter freiem Himmel schlafen. Es gäbe Liebe und es gäbe Hass. Es würde gemordet werden und es würden Kinder gezeugt werden.
Der eine baut sich einen Stuhl, ein anderer erfindet mit den selben Materialien eine Waffe.
Weil wir alle MENSCHEN sind. Mit all unseren guten und schlechten Eigenschaften. Mit unterschiedlich hohem iQ. Neider gibt es immer, Hass und Rachegefühle ebenfalls.
Klar würde ich auch gerne auf einem Planeten leben, wo Friede herrscht, wo niemand Hunger leiden täte und kein Krieg oder Gewalt regiert. Doch das ist Utopie!
Unser Planet hätte gar keinen Platz mehr.
Alles, was wir machen können ist im nächsten Umfeld freundlich und anständig zu sein. Nicht neidisch auf andere sein und keinen Hass zu schüren. Toleranz walten lassen.
Jeder gerne dort, wo er/sie sich einsetzen mag. Kultur, Sport, Natur, Umwelt, soziale Einrichtungen uä