Bewerbung abgeben

Hannah77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 42
Nach einigen Jahren ausschliesslicher Familienarbeit möchte ich wieder ins Berufsleben einsteigen.
Dazu habe ich eine Frage.
Ist es aufdringlich, wenn ich meine Bewerbung persönlich abgebe/ vorbeibringe?
Was meint ihr?
Sheana
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 47
Kommt wohl ganz drauf an... mir wurde tatsächlich mal als Grund für eine Absage gesagt, sie hätten gerne gehabt, man hätte das persönlich vorbeigebracht (ich konnte es in diesem Fall nicht richtig glauben).

Und andererseits hatte ich schon in einer Absage den Satz, sie hätten 110 Bewerbungen erhalten. Sollen die alle vorbeikommen *lol*.

Naja, wie auch immer. Würde mich auch interessieren was es so an Erfahrungen gibt.
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
Hallo Hannah,

meinem Vater wurde letzten Herbst nach fast dreissigjähriger Tätigkeit in der Firma gekündt. Er wird in zwei Wochen 60.
Er hat nicht etwa den Kopf in den Sand gesteckt sondern ist gleich drauflos mit Bewerbungen schreiben. Dann hat er immer eine Bewerbung im Auto deponiert gehabt. Er kam dann in einem Dienstleistungsbüro ins Gespräch mit der Sekretärin, als er auf seine bestellten Sachen warten musste. Er hörte heraus, dass da nächstens evtl. eine Stelle frei werden würde. Er holte seine Bewerbungsmappe aus dem Auto, gab diese ab, hatte drei Tage später ein Vorstellungsgespräch und fängt nun am 1.3.11 seine neue Stelle an. Eine Woche, bevor er sechzig wird.

Also in meinen Augen eine Glanzleistung. icon_smile.gif

Ich möchte dir Mut machen, persönlich deine Bewerbungsunterlagen vorbei zu bringen. Die sehen dich dann schon mal, deine Haltung, deine Ausstrahlung usw. Ich bin überzeugt, dass eine solche Bewerbung anders durchgeblättert wird.

Viel Glück.

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
Hannah77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 42
Vielen Dank, Sheila für's Mutmachen.

Dann werde ich die Bewerbung noch heute vorbeibringen... und euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Super Story, Sheila! Wow!

Ich persönlich schicke meine Bewerbungen immer. Es ist aber sicher auch nicht schlecht, wenn man sie persönlich vorbeibringt. Vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an, um was für einen Betrieb es sich handelt, die Grösse u.s.w.
Eigentlich finde ich es mutig, wenn man seine Bewerbung persönlich vorbeibringt.

Immer eine Bewerbungsmappe dabei haben..hm..wieso nicht. Das persönliche Schreiben fehlt ja wohl dann, aber sonst ist das schon ok.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Bei einer grossen Firma bringts nichts, die Unterlagen persönlich abzugeben.

Was Sheila auch erwähnt hatte, wichtig für die Entscheidung, jemanden einzustellen, sind halt auch Auftreten, Freundlichkeit, Ausstrahlung und vor allem auch der Wille, einen neuen Job zu finden.

Es ist nun mal so, dass auf ein Stelleninserat teilweise massenhaft Bewerbungen eintreffen, deshalb ist jeder persönliche Pluspunkt von Vorteil.

Was ich übrigens bei meinem Sohn auch verlangt habe, dass er seine Bewerbungen für eine Lehrstelle persönlich vorbei brachte. Die Reaktionen waren alle sehr positiv.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Bewerbung persönlich vorbeibringen oder abgeben?

Ich meine, geht man dann hin und verlangt den Personalverantwortlichen? Oder gibt man es einfach am Empfang ab?

Als Personalchef möchte ich nicht ständig aus dem Büro geholt werden, nur um ne Bewerbung entgegennehmen zu können.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@fraulein: Ja, das fände ich persönlich auch zu aufdringlich. Persönlich vorbeibringen nützt bei einer kleinen Firma etwas. Bei einer grossen Firma geht die Bewerbung sowieso erst an den Personalchef, der die Person auch anstellt. Um die Bewerbung abzugeben, den Personalchef zu verlangen, ist wohl nicht so gut.

Mein Mann erfuhr mal "unter der Hand", dass in einem Betrieb ein Mitarbeiter gesucht wird, genau für die Tätigkeit, wo er etwas suchte. Da er gerade frei hatte und auch gleich bei dieser Firma vorbeifuhr, ging er auch ins Büro, wo er sein Dossier persönlich abgab. Der Chef war selber zwar nicht dort, doch die Sekretärin hat ihm das Dossier übergeben, und den Eindruck die sie hatte, weitergegeben.

Kurze Zeit später wurde er zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, und noch heute, fast 12 Jahre später, arbeitet er immer noch dort.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Hannah ich habe vor einer Woche auch nach 13 Jahren meine erste Bewerbung abgeschickt... Ich habe auf das Inserat angerufen, um zu wissen was genau die Aufgaben wären. Und es würde perfekt passen. Aber ich hatte Vit. B weil eine Freundin bereits dort arbeitet. Ich weiss natürlich schon dass ich die Stelle nicht zu 100% bekomme. Aber ich hab so meine Bewerbungsakten endlich wieder mal aktualisiert und bin eigentlich motiviert wieder ins Berufsleben zurück zu kehren.

Aber ich denke, dass persönliches Engagement oft gut ankommt. Ich denke sicher nicht in jeder Firma aber kleinere Unternehmen schätzen das sicher.

Viel Glück wünsche ich dir.
varuna
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1
Hallo Hannah

Ich bin auch der Meinung, dass es in einer grossen Firma wohl keinen Sinn macht, die Bewerbung persönlich abzugeben.

Ich selbst arbeite in einer ganz kleinen Firma und wir hatten vor kurzem eine Stelle neu zu besetzen. Der eine oder andere hat die Bewerbung dann schon persönlich abgegeben. Mühsam fand ich die, die dann vorher noch extra anriefen und einen Termin abmachen wollten. Wir waren mit über 100 Bewerbungen und unzähligen Telefonanrufen eh schon am Limit. Einer kam einfach so vorbei, hat geklopft: entschuldigen Sie bitte die Störung, mein Name ist XY und ich möchte Ihnen hier meine Bewerbung übergeben. Ich war gerade in der Gegend und dachte, ich bring sie gleich persönlich vorbei. - Und dann war er auch schon wieder weg, hat aber einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen. Ein kurzer Blick auf den Inhalt des Couverts zeigte uns, dass er die nötigen Qualifikationen hat - und schon war er auf dem Häufchen derjenigen, die zu einem Gespräch eingeladen werden. - Und jetzt arbeitet er seit vier Monaten bei uns icon_smile.gif Es kann also durchaus hilfreich sein, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen.

Viel Glück bei der Stellensuche

Varuna