Bewerbung - ich bin aus der Übung ...

Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Also ich habe die Bewerbung jetzt mal losgeschickt und angekommen ist sie dort auch... Ich habe das "sehr geehrte Frau xy" weggelassen und durch "Guten Tag Frau xy" ersetzt. Schien mir auch extrem förmlich, zumal es keine Bank oder sowas ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich etwas höre oder ob das Dossier wieder in meinem Briefkasten landet. Könnte also ein paar gedrückte Daumen gut gebrauchen icon_smile.gif

Leben und leben lassen
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Daumen sind gedrückt!icon_smile.gif

Leben und leben lassen
MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
Ich drück dir auch die Daumen icon_smile.gif Viel Glück!!

Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!
Ma
Dabei seit: 08.07.2015
Beiträge: 134
Neben meinen Beiträgen zu schichtarbeit und Weiterbildung muss ich nun hier auch meinen Frust los werden resp. Eure Erfahrungen teilen.
Ich bin nicht arbeitslos. Bin seit 20 Jahren der selben Branche tätig seit ich Kinder habe im Teilzeitpensum vom 40 - 50%. Ich möchte nun aber einfach noch was anderes sehen.
Ich habe mich auf einige Stellen Beworben und konnte mich auch vorstellen gehen. Denke also an den Unterlagen liegt es nicht. Nach den Gespächen kam aber dann doch immer eine Absage😐. An einem ort wurde eine jüngere genommen am anderen ort jemand der betr. Prozenten flexibler ist an 3. Ort konnte man mich dann doch nicht in das neue team einbauen auch von den prozenten her oder dann habe ich ihnen halt doch nicht gepasst. Dann habe ich noch 2 stellen von mir aus abglehnt weil ich auf mein Bauchgfühl gehört habe( unter anderem did Stelle mit Schichtarbeit)
Es ist einach frustrierend und ich zweifle so auch an mir und meiner Person...
mich würde einfach mal interessieren ob es anderen auch so geht...


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2015 um 11:42.]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2015 um 11:42.]
schnorri99
Dabei seit: 12.01.2007
Beiträge: 16
an "Ma"... Ich bewerbe mich 50-60% für einen Bürojob und kriege nur Absagen.... Frust. Bin grad 50ig geworden... Frage mich, ob meine Qualifikationen doch nicht so gut sind icon_biggrin.gif oder ob es doch am Alter liegt... Ich habe einen Job, möchte aber was neues machen... Du siehst, Frust auch bei mir. Ah doch, 1x konnte ich mich vorstellen gehen, hat nicht geklappt.
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Tja, ich habe mich inzwischen etwa 4 oder 5x beworben und konnte mich auch noch nie vorstellen gehen. Sie finden offenbar immer jemanden, dessen "Profil optimaler passt" oder so ähnlich. Na ja, ich habe zum Glück keinen Zeitdruck. Irgendwann geht irgendwo ein Türchen auf!

Leben und leben lassen
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Mein Mann macht Coachings für berufliche Neuorientierung. Es ist natürlich schon so, dass es je älter desto schwieriger wird.

Tipp: Unbedingt ein professionelles Foto machen lassen. Aber Achtung: Ein Foto bei einem Fotografen, welches in 5 Minuten gemacht ist, ist noch kein professionelles Foto! Unbedingt einen Fotografen wählen, der gute Businessfotos machen kann. Ein Fotoshooting dauert ca. eine Stunde. Es gibt sogar noch Studios, welche auch das Schminken übernehmen. Es ist gar nicht so einfach, jemanden gutes dafür zu finden, aber es lohnt sich!

Den Lebenslauf unbedingt so gestalten, dass er nicht 08:15 daherkommt. Es ist zwar wichtig, dass alles drauf ist, er sollte aber auch etwas Persönliches, Spezielles enthalten, so dass das Interesse geweckt wird. Und Beispiele nennen: Also z. B. bei Stärken nicht nur schreiben "sprachgewandt", sondern warum, Situationen benennen usw.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"jacqueline sommer" schrieb:

Und Beispiele nennen: Also z. B. bei Stärken nicht nur schreiben "sprachgewandt", sondern warum, Situationen benennen usw.


Noch besser bei den Sprachen gleich das Niveau angeben (gem. europäischem Sprachenportfolio). Was heisst schon "gut" oder "Grundkenntnisse"? Darunter versteht jeder etwas anderes.

Beispiel: Französisch mündlich C1, schriftlich B2.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2015 um 14:14.]
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Schon wahnsinn, dass es sogar ein spezielles Foto braucht! Da kommt dann jemand ganz gepflegt in der Bewerbung daher und wenn man die Person dann live sieht, erkennt man sie wohl kaum mehr icon_wink.gif


Am liebsten hätten doch die Arbeitgeber jemanden zwischen 20 und 30, mit jahrzehntlanger Berufserfahrung, die möglichst wenig Lohn wollen und grad bei Teilzeit, nach belieben dann aber auch mehr arbeiten könnten icon_biggrin.gif
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Es gibt aber zum Glück auch Arbeitgeber, die nehmen lieber Frauen, die Schwangerschaften und Kleinkindzeit hinter sich haben. Bei einer 30jährigen muss man ja damit rechnen, dass sie in ein oder zwei Jahren schwanger wird.

Das mit dem Foto finde ich auch doof, obwohl ich selber schon etliche Bewerbungsfotos gemacht habe (für Kunden). Es sollte zwar professionell und seriös sein, sich aber nach Möglichkeit doch vom Einheitsbrei abheben. Gar nicht so einfach...

Also mir als Arbeitgeber wäre auch lieber, ich würde die Person auf dem Foto wiedererkennen, wenn sie dann zum Vorstellungsgespräch kommt.
Ich bin auf dem Foto jedenfalls so (nämlich fast ungeschminkt) wie ich immer bin. Passt das nicht, hab ich halt Pech gehabt.

Leben und leben lassen