Bin gerade etwas erstaunt.....Thema Umzug....

Ein Papi
Dabei seit: 04.08.2003
Beiträge: 100
Das ist halt so! Wir haben halt immer so gekündigt, dass man bequem zügeln und putzen konnte. Mal 2 Wochen doppelt bezahlt (im gegenseitigen Einvernehmen) oder dann auch mal für 1 Monat gratis gekriegt, weil die Wohnung ohnehin schon leer stand. Es gibt doch normalerweise immer Lösungen!
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@Fotismus: Nun, sie haben die Wohnung ja erst ab 1.12.gemietet, deshalb gibt es nur eine Lösung: sie übernehmen die Wohnung ungeputzt!
pommes
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 357
Der Nachmieter mietet doch erst ab 1.12 alles andere finde ich ist nicht dein Problem.

Bin auch immer so ausgezogen, das ich genügend Zeit hatte.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir waren insgesamt 3x in einer Mietwohnung, noch ohne Kinder.
Erste Wohnung wurde zuvor vom Vermieter selber bewohnt. Mietvertrag ab 1.5. eingezogen ca. 10 Tage früher. Wohnung war möbliert, brauchten also keine eigenen Möbel.

2.Wohnung war ähnlich. Da konnten wir auch ein paar Tage früher rein, da Vormieter bereits ausgezogen war.
3. Wohnung: war alles etwas chaotisch. Machten den Fehler, dass wir mit Nachbars oben gleichzeitig umzogen, selbes Reinigungsunternehmen (mit 2 Leuten) hätten beide Wohnungen gleichzeitig putzen müssen. Jedenfalls standen wir am späten Nachmittag mit vollem Zügelwagen vor der neuen Wohnung. Nun hat der Vormieter die Wohnung absolut nicht sauber geputzt und hätte diese später nochmals nachputzen müssen. Wir hatten die alte Wohnung bereits geräumt und abgegeben. Schlussendlich putzen wir selber, da ich den Vormieter nicht mehr in meiner Wohnung wollte.

Putzen kann man auch grösstenteils im voraus. Zimmer, die nicht mehr gebraucht werden putzen und Türe zu. In der Küche z.B. Backofen eine Woche im voraus. Letzten 2 Tage nur noch kalte Küche oder einfache Küche oder gar auswärts - kann auch Pizza Service sein.

Wenn Abgabe- und Übergabe (neue Wohnung) Termin gleichzeitig sind, muss halt ein Elternteil die alte Wohnung abgeben und der andere die neue Wohnung übernehmen.

Wer umzieht und Kinder hat, muss sich halt irgendwie arrangieren. Putzen, Umziehen, Kinder betreuen, Arbeiten und Wohnung abgeben und übernehem geht nicht alles gleichzeitig.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Früher haben wir immer mal wieder andern beim Umzug geholfen.
Während die einen die Möbel in den Zügelwagen geladen haben, putzte die andere Equippe.

Vor ein paar Jahren war ich auch bei einer Kollegin mit ganz vielen andern zum Putzen helfen. Die Wohnung war auch bereits ausgeräumt. Ob sie die Möbel bereits in der neuen Wohnung hatte, weiss ich nicht.

Wir durften bei Wohnung 2 und 3 die Möbel auch teilweise im Keller oder unbenutzem Zimmer einstellen. So hatten wir bereits einen Teil in der neuen Wohnung. Dafür mussten wir dann bei Wohnung Nr.3 zig Schachteln vom Keller in den 4. Stock ohne Lift tragen. Weiss nicht, wielange wir noch immer wieder Schachteln hochgetragen haben.

Bin ich froh, muss ich nicht mehr umziehen-
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Bei der letzten Züglete haben wir am Vormittag Möbel verladen und die Räume fertig geputzt, um 14 Uhr war Abgabe der neuen Wohnung und so konnten wir rein und es war auch gleich um 15 Uhr war Abgabe der alten Wohnung und da kamen die Neuen rein. War ein Stress, aber war halt so.
Joedna
Dabei seit: 12.06.2023
Beiträge: 14
Ich denke, manchmal lässt sich die Reinigung viel einfacher vermeiden, indem man einfach jemanden engagiert, der das für einen erledigt, und das Problem ist gelöst. Das Gleiche passierte, als ich mich auf den umzug berlin vorbereitete. Und ich wollte es nicht selbst reinigen, also habe ich es so gemacht.