Bitte nicht auf mich einhacken... hat jemand noch einige Supercardpunte zu verschenken? Wäre unendlich dankbar

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wer nicht überall jammert, dem werden bestimmt nicht ungebeten Sachspenden vor die Haustüre gestellt, oder? Also mir ist noch nie soetwas widerfahren...
Also, man merke: unter jedem Dach ein Ach. Und wird dieses Ach- oft selbst so eingerichtet- würdig gelebt, wird man bestimmt nicht unwürdig mit gutgemeinten Spenden behelligt.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Gabriela
Entschuldige, dann war meine Annahme betreffend
Loswerden der überzähligen Osterhasen falsch icon_confused.gif

Nun, die Themeneröffnerin wollte gerne Punkte, Du konntest Ihr keine übertragen, von anderen hat sie welche bekommen, deshalb musste/wollte sie nicht auf Dein Angebot eingehen.

jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Unterschätze nicht die Kraft der Vorurteile.
Man braucht nicht zu jammern. Im Dorf in welchem wir damals lebten hat es unter anderem gereicht, dass wir sechs Kinder hatten, ein paar andere Faktoren kamen noch dazu, um die Vorurteile noch nett zu verstärken. UND es hatte nirgendwo eine Texaid-Sammelstelle, dazu musste man auf die jährliche Kleidersammlung warten icon_wink.gif
Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind nicht exklusiv, vergleichbare Erlebnisse habe ich von vielen Grossfamilien gehört, selbst wenn diese gutsituiert sind

Oder so:

Der Mann ist tagsüber rund ums Haus zu sehen an Wochentagen? Arbeitslos, Sozialschmarotzer, oder?
Vielleicht aber auch unregelmässige Arbeitszeiten, Schichtarbeit, Nachtwache?

Die alte Frau die über die Strasse torkelt? Betrunken das alte Asi-Weib!
Oder vielleicht Diabetes, Unterzuckerung?

Hier ein wunderschönes Beispiel über Vorurteile:

https://www.youtube.com/watch?v=1saQ7xYQXi8



Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ja genau, ich wurde vom Pöstler auch schon schräg angeschaut, als er mich um 10Uhr aus dem Bett geschellt hat-nach der Nachtwache notabene. Aber was andere von mir denken und halten ist mir schon lange egal. Zu den ungebetenen Spenden: da hätte ich halt eine Tafel angebracht: Videoüberwacht, illegales Abfallentsorgen wird zur Anzeige gebracht. icon_lol.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@thea: Aber sie hat nochmals nachgefragt, ob sie Punkte für Schoko Hasen haben könnte. Jemand hat noch gesagt, die Aktion wäre schon vorbei. Da schrieb sie, nein noch bis Samstag. Da ich keine Punkte hatte, anerbot ich ihr, die Hasen zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass ihre Kinder noch klein sind. Die glauben vielleicht sogar noch an den Osterhasen. Dann hätte sie das Paket weg nehmen können, den Kindern ein Nestli machen und sagen können, der Osterhase hat sie gebracht - versteckt. Ob sie nun selber kauft, oder ob sie direkt die Hasen erhält, war für mich kein Unterschied.

Erst als sie sich nicht gemeldet hat, ich mehrmals schrieb, ich würde ihr gerne die Hasen kaufen und schicken, da die Post ja auch etwas Zeit braucht, und sie sich immer noch nicht gemeldet hat, kam bei mir ein merkwürdiges Gefühl auf.

Auch wenn hier Hunderte schreiben, ich hätte Vorurteile etc. Ich stehe dazu. Ich wollte helfen, wurde verurteilt, weil ich kein Geld schickte und ich es merkwürdig finde, dass sie nicht mal die Fragen beantwortet hat.
Fragen, die von anderen gestellt wurden.

Haben denn die Kinder keine Verwandten, keine Nachbarn, die wissen, dass es ihnen finanziell nicht gut geht, etc. Sie meldet sich hier immer nur, wenn sie Punkte will.

@Jeruscha: Vor ein paar Jahren ist mal in der Nähe unseres Ferienortes ein Bauernhaus abgebrannt. Wir haben den gesehen, wie fast alles niedergebrannt ist. Dort wurde auch nach Spenden, in Form von Lebensmittel, Kleider, etc. gebeten. Ich habe dann nachgefragt, welche Art von Kleider sie gebrauchen könnten. Ihnen erging es wohl ähnlich wie euch. Sie erhielten sehr viel Ware (Kleider, etc.) die sie nicht gebrauchen konnten, bzw. die einfach zu viel waren. Als ich keine Ware spenden konnte, habe ich 20 Fr. ins Kässeli getan.

Später konnten sie den Bauernhof wieder aufbauen. Sie schrieben einen Brief und bedankten sich bei allen Spendern. Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, einfach Kleider vorbei zu bringen (wie es in deinem Fall geschehen war).

Wenn aber jemand indirekt um Geld bettelt, weil er sich (Kindern) einen bestimmten Artikel kaufen möchte, finde ich es dafür unverschämt, zu sagen, ich will Geld (Punkte) und nicht die Ware.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
GabrielaA, nimms doch nicht so persönlich. Deine Absichten waren sicher auch gut gemeint aber vielleicht ist es ihr einfach zu peinlich irgend jemandem ihren Namen und Adresse anzugeben. Denke das musst du auch akzeptieren. Leben und leben lassen. Ich weiss du hast dein Herz am rechten Fleck, mach dir da nicht zu viele Gedanken drüber.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
Hey GabrielA nimms easy

Du kennst doch soviele Gschichtli und Anekdötchen zu allerlei Themen, sei es aus eigener Erfahrung oder überliefert von Freundinnnen bzw. gar von BF's von Kolleginnen, die Du immer wieder hier aktiv ins Forum einflechten kannst. Saug doch die Reaktion der TE als Müsterli in Deinen Wissenspool auf, evtl. ist ein anderes Forum mal dankbar, wenn Du dort Deine diesbezüglichen Erlebnisse und Empfehlungen weiterreichen kannst.
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
Gabi, JEDER hier hat begriffen, dass du eine ganz Harmlose bist.
Aber BITTE, sei doch jetzt einfach still, Danke!
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Meine Güte, zum Glück hat die TE GabiA die Adresse nicht verraten. icon_cool.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ja genau. Gut hat sie mir ihre Adresse nicht gegeben. Lieber um Geld betteln. Das ist viel einfacher.

Wünsche euch einen schönen Abend määäh