Blöder Streich oder was steckt dahinter? Jetzt mit Text...

Horizont
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2008
Beiträge: 62
Mensch, jetzt habe ich gerade eine Phase der Angst durchgemacht.

Meine Eltern haben heute Nachmittag unsere drei Kinder mitgenommen und sind in den Tierpark gegangen. Sie haben unser Auto genommen, wegen den Platzverhältnissen...

Heute Abend bekomme ich einen Anfruf. Die Tel.-Nr. wird als unbekannt angegeben. Der Mann spricht hochdeutsch und fragt mich ob ich die Auto-Marke "X" fahre. Ich sage ihm ja. Dann fragt er mich, ob mein Auto die Farbe "X" hat, ich sage ja. Dann meint der Mann, also es gäbe Probleme mit meinem Auto er hätte mir schlechte Nachrichten und die Verbindung bricht ab.

Ich hatte einen kurzen Schockmoment und habe dann meine Eltern gottseidank telefonisch erreicht. Die waren noch mit den Kindern im Tierpark und sagten mir, das Auto sei im Parking in der Stadt parkiert.

Der Anrufer meldete sich nicht mehr und so telefonierte ich der Polizei. Diese sagte mir, dass sich meine Eltern, sobald sie beim Auto sind, bei ihnen melden sollten.

Gerade vorhin riefen meine Eltern an, das Auto weist überhaupt keinen Schaden auf - umso besser. Aber ich habe dermassen einen "Chlupf".... ich machte mir im ersten Moment Sorgen um die Kinder und dachte, es sei ein Unfall passiert....

Was steckt da dahinter? Wer macht soetwas, resp. was wird damit beabsichtigt?

Meine Eltern sind nun mit den Kindern unterwegs nach Hause und haben die Polizei nicht mehr kontaktiert, da ja kein Schaden ersichtlich war...
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
würde sicher der polizei noch melden das alles ok am auto ist. vielleicht wollte er auch nur schauen ob wirklich niemand zuhause ist und wäre wenn du nicht abgenommen hättest bei euch eingebrochen. weil das auto im parkhaus war hat er angenommen das ihr weg seid. aber wollte nochmals testen.

take it easy
boncampo
Dabei seit: 09.06.2004
Beiträge: 77
Ich bin auch ibag's Meinung: das war vermutlich ein Testanruf für Einbruch. Deshalb würde ich es der Polizei auch melden.
Betr. Anruf mit unterdrückter Nummer gibt es einen Trick, dass die nicht mehr anrufen können:
Wähle am Telefon *99# warte den Sprechtext ab (Der Dienst ist eingeschaltet!) und leg wieder auf. Wenn jetzt jemand mit unterdrückter Nummer anruft (ob vom Festnetz oder Handy) hört er nur den Text: "Dieser Abonnent wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Nummer"! Dein Telefon läutet nicht, also kann man dich so auch nicht mehr erschrecken.

...es chunnt scho guet!
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
@boncampo
und was kostet das? Bzw. wer bietet dies an?
boncampo
Dabei seit: 09.06.2004
Beiträge: 77
Der Service ist gratis und wird von Swisscom angeboten. Ich telefoniere zwar über Sunrise, und es funktioniert auch!

...es chunnt scho guet!
Horizont
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2008
Beiträge: 62
Das mit dem Einbrecher wäre eine Möglichkeit... aber das Parkhaus ist 35km von unserem Wohnort entfernt... irgendwie auch unlogisch.

Mir sagte der Polizist, dass man die Nr. zurückverfolgen könne, wenn ein Strafverfahren eingeleitet würde. Aber es liegt ja kein Schaden vor, von daher kann ja keine Anzeige gemacht werden...
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Danke boncampo, habs auch gerade eingerichtet.

Ich dachte auch in erster Linie an einen Einbruch, welcher geplant wird.

Man könnte ja die Nummer sperren lassen, damit das Strassenverkehrsamt keine Auskunft gibt.

Im Kanton Bern kriegt man die Halteradresse ja sogar via SMS der Autonummer ans Verkehrsamt übermittelt.
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Ich antworte nie mit ja oder nein bei komischen Anrufen. Ich sage immer: wieso, warum, das geht sie nichts an, das ist privat etc. So haben die Anrufer keine klaren Antworten und können nicht viel damit anfangen.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
Horizont
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2008
Beiträge: 62
Ich werde morgen die Daten beim Straßenverkehrsamt sperren lassen. Ich wusste das gar nicht.
Ich habe vorhin noch mit der Swisscom telefoniert. Es ist schon so, dass ich keine Auskunft erhalte, wem die unterdrückte nr. gehört. Ausser wenn eine Anzeige gemacht wird.
Polizei meinte auch, dass es sich um einen möglichen Einbruchsversuch handeln könnte... es wäre alles halb so schlimm, wenn da nicht drei Kinder wären...
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Horizont

Wohnst du im Kanton Bern?

Dann kannst du das Gesuch online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und abschicken.

Wie es in anderen Kantonen ist, weiss ich nicht.