brauche eure Hilfe wie kann ich mich ändern?

Knirps
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 80
Zu meinem Problem Sohnemann ist in letzter Zeit häufig krank und ich dreh fast durch. Zum Beispiel mache ich mir Sorgen wie er den verpassten Stoff in der Schule wieder aufholt etc. etc. muss mir Bemerkungen von den Lehrpersonen anhören, früher ins Bett schicken oder so. Aber ich schaue schon was ich kann damit er nicht wieder krank wieder aber eben.... wie kann ich an mir arbeiten dass ich es gelassener sehe? Denn mit meinem inneren Stress kann ich nichts ändern, das weiss ich schon auch. Wäre euch wirklich dankbar für Ratschläge wie ihr Krankheit und Schule so handhabt.
buchsi
Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 47
Hoi Knirps,

ich habe auch ein Kind, dass seit fast einem Jahr sehr oft krank ist. Zum Glück geht er erst in den Kiga, so dass er keinen Schulstoff verpasst. Und doch hat es mich manchmal sehr gestresst schon wieder anzurufen und ihn dort abzumelden, eigene Termine mit immer derselben Begründung zu verschieben, die Fragen von anderen, usw.
Nach etwa einem halben Jahr habe ich dann die Kindergärtnerin selber darauf angesprochen und ihr gesagt, dass mein Kind in ärtzlicher Abklärung ist um herauszufinden, warum er so oft krank ist (was ich natürlich auch tat). Wir führten ein gutes Gespräch und heute rufe ich ohne schlechtes Gewissen an. Und auch allgemein kommuniziere ich offen darüber. An den Stellen an welchen in regelmässig Termine habe, sage ich offen, dass es sein kann, dass ich mal wegen dem Kleinen absagen muss da er oft krank ist. Dies erleichtertes mir ein wenig.
Eigentlich doof, dass uns das so stresst...aber mir ging es auch so.
Von dem her würde ich dir raten einfach einmal das Gespräch mit der Lehrperson zu suchen. Nicht um dich zu rechtfertigen (gibt ja keinen Grund dazu), sondern eher damit sie sehen, dass du dir auch Gedanken um die Problematik machst.
Ich mache mir auch schon Gedanken wegen der Schule, die eigentlich im nächsten Sommer anstehen würde. Aber ich hoffe, dass er irgendwann den "Rank" findet und nicht mehr so oft krank ist. Wenn doch, werden wir schauen mussen.
Kommt deiner noch gut mit in der Schule?
alles Gute.
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
KLeiner Tipp am Rande:
Zahnbürsten nach Krankheit wegschmeissen und eine neue nehmen.
Verhindert erneute Ansteckung.
Lindi
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 61
Dauert diese "immer-wieder-krank" Zeit schon lange?
Unser Grosser war während einem Jahr jeden Monat 2 -3 Tage krank. Immer gleich: erbrochen 24 Std. lang und dann noch kurz Fieber. Die Ärztin meinte, das 10 - 12x krank in diesem Alter nichts aussergewöhnliches sei, ausser er sei in den gesunden Wochen dazwischen nicht fit. Das war für mich schon mal beruhigend. Mit Hilfe einer Homöopathin konnten wir die gesunden Phasen ausdehnen und inzwischen scheint der Bann gebrochen.
Vielleicht hilft dir das, dass es irgendwann einfach wieder besser wird!
Knirps
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 80
Danke euch für die Antworten.
@buchsi, erstaunlicher weise läuft es in der Schule noch gut, lezten Donnerstag nach 3 Tagen krank hat er eine Prüfung geschrieben 1 Fehler, zum Glück ich gönn es ihm von herzen.

Die Krankphase geht jetzt ca. seit 3 Monaten, zum Glück waren noch die Sommerferien dazwischen, da hatten wir kein Schulstress.

@Polygon, danke für den Tipp werde ich gleich morgen machen.

@Lindi, machen jetzt so eine Broncho-Kur und hoffen fest dass es hilft.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Versuch mal das Imunsystem deines Jungen zu stärken.Z.B.s. mit Echinacea von Dr. Vogel.
Könnte es sein das er Psychisch leidet in der Schule? Gemobbt oder gehänselt wird? Krankheit kann verschiedene Ursachen haben.Unser HA sagte mir,dass Kinder die im Vorschulater viel krank sind,im Schulalter ruhe haben vor Krankheiten,weil es sich "auswächst." Bei uns hat dies zugetroffen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.