Hoi Knirps,
ich habe auch ein Kind, dass seit fast einem Jahr sehr oft krank ist. Zum Glück geht er erst in den Kiga, so dass er keinen Schulstoff verpasst. Und doch hat es mich manchmal sehr gestresst schon wieder anzurufen und ihn dort abzumelden, eigene Termine mit immer derselben Begründung zu verschieben, die Fragen von anderen, usw.
Nach etwa einem halben Jahr habe ich dann die Kindergärtnerin selber darauf angesprochen und ihr gesagt, dass mein Kind in ärtzlicher Abklärung ist um herauszufinden, warum er so oft krank ist (was ich natürlich auch tat). Wir führten ein gutes Gespräch und heute rufe ich ohne schlechtes Gewissen an. Und auch allgemein kommuniziere ich offen darüber. An den Stellen an welchen in regelmässig Termine habe, sage ich offen, dass es sein kann, dass ich mal wegen dem Kleinen absagen muss da er oft krank ist. Dies erleichtertes mir ein wenig.
Eigentlich doof, dass uns das so stresst...aber mir ging es auch so.
Von dem her würde ich dir raten einfach einmal das Gespräch mit der Lehrperson zu suchen. Nicht um dich zu rechtfertigen (gibt ja keinen Grund dazu), sondern eher damit sie sehen, dass du dir auch Gedanken um die Problematik machst.
Ich mache mir auch schon Gedanken wegen der Schule, die eigentlich im nächsten Sommer anstehen würde. Aber ich hoffe, dass er irgendwann den "Rank" findet und nicht mehr so oft krank ist. Wenn doch, werden wir schauen mussen.
Kommt deiner noch gut mit in der Schule?
alles Gute.