braucht man das zertifikat um eine spielgruppe zu führen

Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
@banana
vielleicht weiss ja besagte unherzliche leiterin dass sie nicht an deine herzenswärme ankommt und versucht deshalb, so viel wie möglich zu erlernen damit sie den anforderungen gerecht werden kann.

bei uns ist ganz klar deklariert, wer von uns leiterinnen eine ausbildung hat. ausserdem 'hausieren' wir nicht mit dem stand der jeweiligen ausbildung.

have a nice day
Stella5
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
Ja, ja, die Ausbildungen. Seit gut 10 Jahren habe ich die Ausbildung als SPGL. Habe auch einige Weiterbildungen in Pädagogik und Psychologie. Diese halfen mir, mir einen guten Namen zu machen. Denn heûte verweist die Gemeinde sogenannte auffällige Kinder an uns. Wird auch speziell verrechnet.
Es ist sicherlich Sache der Spielgruppe, ob sie eine Leiterin ohne Ausbildung anstellt oder nicht. Bei uns käme dies nicht in Frage. Solange keine Probleme mit den Kids anstehen, mags ja gehen. Aber dann ist man schon manchmal froh, wenn man auf gelernte Methoden zurückgreifen kann. Uebernimmt die Kosten nicht die SPG, die dich anstellt? War bei mir so.

Gring abe u sekle
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
leider ist auch mit ausbildung das papier nicht die garantie, eine wirklich kompetente spielgruppenleitern vor sich zu haben.
ich habe da auch schon schräge erfahrungen gemacht und mich gefragt, wie frau so zum abschluss kommt...
aber das gibt es wohl überall....

www.elterncoach.ch
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
ist ja überall so tornado, es gibt leute die sind berufen und voller elan etc als bäcker, schreiner, pflegefachmänner- und frauen, lehrer, sportartikelverkäufer...

have a nice day