Bub mit Dienstwaffe erschossen

wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
;-(( schrecklich.

Ich würde es ihr morgen sagen, bevor sie zur Schule geht.

Sprachkürze gibt Denkweite
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Am Morgen ist die Zeit sehr knapp, Zuhause bleiben würde auch bedeuten, nicht dazu zu gehören. Sicher, Mama ist wichtig, aber auch die anderen Kinder aus ihrer alten Klasse sind für sie sehr wichtig. Ich denke zuhause behalten ist nicht das richtige...
Ich werde es morgen früh versuchen anzusprechen.
Was meinst du mit aufklären`? Sie ist aufgeklärt, der Vater des einen Jungen ist Polizist und sie haben mit seiner Waffe gespielt. Sie versteht nicht, wie es soweit kommen konnte - sie hat den Sohn des Polizisten immer als sehr zuverlässig erlebt und das beschäftigt sie am meisten.... wieso er das gemacht hat...Na ich geh jetzt mal schlafen und schau, wie es morgen abläuft hier...
Flex
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 67
Vor gut einem Jahr, hat bei uns im Ort ein Vater zuerst seine Frau, Tochter 13 und dann sich getötet. Das Care-team war nur beim direkt betroffenen Schulhaus. Dort vorallem in der direkt betroffenen Klasse Die Psychologen haben sich aber auch um die anderen Kinder bei Bedarf gekümmert. Die Lehrer der anderen Klassen sind zum Teil mit ihren Schülern spazieren gegangen ,damit die Kids darüber sprechen konnten.

Die anderen haben Schulhäuser haben aber auch Bescheid gewusst und dass ganze angesprochen. Die Schüler konnten Kerzen anzünden Bilder und Blumen hinterlegen.
Später fand dann ein Gottesdienst statt, an dem alle die das Bedürfnis hatten , teilnehmen konnten.

Einfach für dich so als Info ,wie das ganze morgen vielleicht ablaufen könnte.

Ich habe meine Tochter überigens selber über den Fall aufgeklärt, weil auch wir die Familie gut kannten. Für sie wars besser so, zumindest hat siedies später mal angedeutet.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
In der Klasse unseres Sohnes war in der 1.OS der Vater einer Mitschülerin am durch einen Unfall verstorben. Am nächsten Morgen war die Schulsozialarbeiterin in der Klasse und informierte sie. Ein Mädchen brach in Tränen aus, die Tochter des verunfallten war ihre beste Freundin und somit kannte sie den Vater auch gut.

Statt Unterricht gingen sie spazieren, erst redeten sie über das Geschehene.

Hier war der Umstand viel weniger tragisch als im Fall von Pascal11, doch die Schulsozialarbeiterin kümmerte sich auch nur um die betroffene Klasse.

Finde es ganz traurig. Würde trotzdem die Zeit nehmen, mit ihr vor der Schule darüber zu sprechen. Stelle mir vor, mein Kind kommt aus der Schule heim und erzählt, was geschah. Ich könnte ja nicht einfach tun, als hätte ich es nicht zuvor gewusst oder mein Kind käme sich irgendwie verraten vor, hätte ich nicht vorher darüber gesprochen.
Gelöschter Benutzer
Aber sue fahren doch bestimmt rudelweise mit dem Velo zur Schule und jemand wird es sowieso wissen. Ich würde es ihr sagen.
Gelöschter Benutzer
Ist sie im gleichen Oberstufen-Schulhaus oder im andern? Wenn im gleichen, dann wird sicher ein Careteam da sein. In diesem Fall ganz besonders, da ja auch noch andere Kinder betroffen sind.
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
In der ersten Klasse des Gymnasiums wurde eine Klassenkameradin von ihrem Vater ermordet... wir hatten weder Careteam noch sonst etwas vor Ort. Am Morgen (wir waren auch 12-13 Jahre alt) informierte uns ein Lehrer, das war's... Aufgenommen haben wir es alle recht gut, denke ich, es hat niemanden wirklich aus der Bahn geworfen, uns aber klar betroffen gemacht. Wären wir irgendwie Zeuge gewesen, wäre das sicher anders gewesen.

So oder so: du weisst davon, du weisst, deine Tochter wird es erfahren (es steht ja auch in den Onlinezeitungen) - ich würde es ihr sagen. Was spricht dagegen? Erfahren wird sie es so oder so und ich sage meinem Sohn solche Dinge gerne selber, dann hat er auch die Gelegenheit, mich zu fragen und ist nicht irgendwelchen Gerüchten haltlos ausgesetzt.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
die Tochter von Pascale11 weiss vom Vorfall - es geht ihr darum zu sagen, welcher Junge gestorben ist.

Ich hoffe, du sagst es ihr heute Morgen, Pascale11

Sprachkürze gibt Denkweite
Gelöschter Benutzer
ich würde es ihr unbedingt heute morgen sagen. selbst im blick steht der name dick auf der titelseite. ansonsten kommt sie hoffentlich an keinem kiosk vorbei.
alles gute
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ja, dank Blick weiss es die ganze Welticon_frown.gif( Es ist der Sohn unserer direkten Nachbarn, der Cousin der besten Freundin und ihr jahrelanger Spielgefährte.... Ich habe es ihr heute Morgen gesagt, es ging ja unter diesen Umständen nicht mehr anders. Ich denke, da ihre Klasse direkt betroffen ist, wird die Schulsozialarbeiterin vor Ort sein, ich hoffe es zumindest. Ich hab ihr freigestellt zu gehen, oder zuhause zu bleiben und sie meinte, es gehe ihr besser mit ihren Freunden und allen die immer mit ihm zusammen waren.