Bücher verleihen

Fudgebrownie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2007
Beiträge: 13
Passiert das nur mir, oder kriegt Ihr auch die Bücher, die Ihr jemandem ausgeliehen habt, nicht zurück? Ich habe acht Personen Bücher ausgeliehen, und kein einziges zurück erhalten.

Vielleicht existiert ja eine mir unbekannte Regel, wonach man die Bücher behalten darf?
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Fontane sagte mal: Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück.

icon_smile.gif

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
icon_biggrin.gif ich gebe nur bücher weg, die ich nicht mehr zurückhaben will, das sage ich dann auch so. ah, nein, meiner besten freundin verleihe ich auch andere, aber sie ist sehr zuverlässig.
Gelöschter Benutzer
Jep... das eine Gotti hat noch ein Buch von mir (sogar mit Widmung für mich), aus der Zeit als sie noch gar nicht Gotti war... icon_smile.gif
Naja, da mein Bibliotheksplatz in der Wohnung eh beschränkt ist und da komischerweise immer Bücher nachwachsen (ähm, ich mich beim Kaufen nicht beherrschen kann), ist es mir nicht ganz so wichtig.
Bambam
Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 236
Wenn ich jemandem ein Buch ausleihe, dann sage ich, dass ich es zurückmöchte. Doch leider passierte es auch mir, dass Bücher nicht zurückgegeben wurden. Habe dann immer nachgefragt und die Bücher dann auch wieder bekommen. Ausser bei einer Person, die hab ich leider aus den Augen verloren, bevor das Buch wieder da war.
Ich leihe nun einfach keine Bücher mehr aus. Ich handhabe dies nun so: Bücher, die ich sicher nochmals lesen werde, stelle ich zurück ins Bücherregal. Bücher, die ich zwar gut fand, aber nicht mehr lesen werde, gebe ich in eine Tasche und lege sie zur Seite. Wenn dann meine Freundin aus Griechenland wieder hier ist, freut sie sich jedesmal über einen Berg "neuer" Bücher, die sie mitnehmen und lesen darf. So machen viele "meiner" Bücher eine Reise nach Griechenland und dann später auch noch eine Reise durch Griechenland (zu einigen Auslandschweizern und Auslanddeutschsprachigen).
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
Dann würde ich danach fragen. Ich hänge sehr an meinen Büchern (zum Teil sind sie ziemlich alt) und leihe sie deshalb auch nicht aus.

Sprachkürze gibt Denkweite