Bundesratswahlen

*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
ich hab leider keine Zeit die Wahlen zu verfolgen, ziemlich Stress heute morgen im Büro. Aber danke, dass ihr mich hier auf dem laufenden haltet icon_smile.gif
cedu
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 147
Ich finde die ganzen Wahlen sowieso ein chasperlitheater.
Widmer-Schlumpf wurde als SVP Bundesrätin gewählt. wenn sie von der eigenen Partei ausgeschlossen wird, ist die SVP selber Schuld und hat keinen Anspruch auf einen 2. Sitz.

Im weiteren finde ich es sowieso idiotisch, dass man fürs höchste Amt nicht jeweils die best geeigneste Person für das jeweilige Amt sucht. Für jeden Job muss man die richtige Ausbildung/Kenntnisse/Erfahrung haben, nur als Bundesrat reicht die richtige Partei. Kein Wunder kommen wir nicht viel weiter.

Es sind ja mehrere Juristen im Bundesrat, aber hallo, eine nicht Juristin muss das Justiz Departement leiten!! (was sie aber sehr gut macht)

es kommt wie es kommen muss
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
da verstehe doch jemand die svp.
Gelöschter Benutzer
Wunschgemäss gelaufen, bin zufrieden mit den Ergebnissen.
@savita: wir durften sogar auf der Leinwand im grossen Sitzungszimmer im Büro schauen! icon_smile.gif Müssen es jetz einfach nacharbeiten.
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
@cedu
die wird aber jetzt auch wechseln, wenn sich die Gelegenheit gibt und somit hat das Departement schon wieder einen neuen Bundesrat. weiss der Geier, warum alle Bundesräte das Justizdepartement fallen lassen wie eine heisse Kartoffel.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich finde es schade, dass wir eine Frau verloren haben.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
ist hier niemand fan von der svp????? staun!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
tja, die gehen mir sowas von auf den sack.... gm. brunner wir, die wählerstärkste partei wollten in die verantwortung und nun sind wir es nicht.... sagt wohl alles!

es gibt, intelligente, "normale"-svp- mitglieder - wieso lassen sie sich dies bieten? symlifizierte bildsprache sei dank, eine wähleranteil starke partei ohne wille zum mitregieren.
Gelöschter Benutzer
@ Zoe: es wäre wohl sogar der SP schwergefallen (oder unmöglich gewesen), eine ähnlich kompetente und auf dem politischen Parkett anerkannte 39-jährige Frau (möglichst aus der Romandie) zu finden, die (mit drei Kindern im Alter von 4, 6 und icon_cool.gif bereit ist, für dieses zeitraubende Amt zu kandidieren. Warum wohl.....
Gelöschter Benutzer
....also war der "Verlust" einer Frau vorgegeben. DIE Bundesratsanwältin mit einem Hausmann (der zu Kind und Haus schaut) im Rücken gibt es noch nicht.